Wordpress bei Strato
Wordpress und Strato Webhosting, das paßt durchaus zusammen, wenn man einige Besonderheiten berücksichtigt. Ich beziehe mich hier auf die Strato-Webhostingpakete “PowerWeb A” und “PowerWeb S” (“PowerWeb XE” hat keine Datenbank!), bei Premium oder Servern gibt es diese Besonderheiten nicht, oder nur bedingt.
Folgende Schritte werden beschrieben:
Alle Angaben wie immer ohne Gewehr :-) .

Ich habe wegen fehlender mod_rewrite gekündigt, der Aufwand den man betreiben muss steht in keinem Verhältnis zum Nutzen eines Blogs. Das geht bei anderen Hostern ohne Probleme.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :-)
Es gibt ja außer dem nicht nutzbaren mod_rewrite noch so ein paar andere Merkwürdigkeiten.
Ich vermute mal, das über mod_rewrite intern die Zuordnung der domains und subdomains erfolgt und es deshalb für den Nutzer nicht zur Verfügung steht. Das würde auch erklärt, warum DOCUMENT_ROOT immer auf das Wurzelverzeichnis des Webspaces zeigt, und nicht auf die Wurzel der Seite.
Komisch ist auch die Sache mit dem www beim HTTP_HOST, was jüngst bei Wordpress 2.3 zu Endlos-Weiterleitungen führen kann:
http://schnurpsel.de/wordpress...roblem-ohne-www-bei-strato-65/
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Strato-Wordpress-Anleitung. Hat mir sehr geholfen!
[...] habe ich mit etwas Hilfe bei meinem Hoster hier den Upgrade auf Wordpress 2.5 geschafft. Damit sind auch die Einträge [...]
[...] Update April 2008: Endlich habe ich mit etwas Hilfe bei meinem Hoster hier den Upgrade auf Wordpress 2.5 geschafft. Damit sind auch die Einträge [...]
Hallöchen!
Vielen Dank erstmal für die prima Anleitung zum WP-Setup bei Strato, womit auch ich es denn geschafft habe, das Unmögliche möglich zu machen.
Es sind jedoch bei mir noch weitere Fragen aufgetaucht und ich würde gerne wissen, ob sie mir evtl dabei behilflich sein könnten,, diese zu klären.
Ich möchte wissen, ob es möglich ist, Wordpress komplett lokal zu entwickeln und dann auf den Strato-Server zu überspielen oder ob dabei mit irgendwelchen Komplikationen zu rechnen ist?
Weiterhin interessiert mich, wie ich vorgehen müßte, um zwei separate Wordpress-Blogs zu installieren. Hintergrund ist, dass ein Kunde seine Website in Deutsch und Englisch verfügbar machen möchte. Ist es technisch machbar auf die selbe Datenbank zuzugreifen oder wird dann eine zwiete Datenbank nötig?
Die Alternative. die ich mir überlegt habe wäre, die verschiedensprachigen Versionenjeweils auf eine eigen Domain zu legen und von einer Intro-Seite aus zugänglich zu machen.
Für entsprechende Infos und Tips ihrerseits bin ich dankbar!
Viele Grüße, Gérard Lach
Hallo Schnurpsel,
auch ich bin bei Strato und versuche mich gerade an einer WordPress Testinstallation. Im Gegensatz zu Deiner Wordpress-Installation läuft meine jedoch quälend langsam. Selbst unmittelbar nach der Wordpress 2.7. Installation braucht jede Aktion im Backend bis zu einer Minute, bis die entsprechende Seite aufgerufen wird. Auch mein Frontend dauert ewig beim Laden.
Kannst Du mir / uns Tipps geben, worauf man achten muss bzw. was man tun kann, damit die Installationen auf Strato schön flott laufen? (Ich habe ein Power-Plus Paket und einen schnellen DSL-Zugang).
Ich habe oben die URL meiner Testseite angegeben, mit der später meine statische Seite ersetzt werden soll.
Vielen Dank!
Martin
Hallo Schnurpsel,
ich möchte mich an das Problem von Martin Heinz anhängen. Auch bei mir läuft im Moment die Wordpress-Anwendung bei Strato sehr langsam. Eine Minute im Backend und bei den Seitenaufrufen ist ein Dauerzustand.
Ich habe jetzt die 4 Beschwerde an Strato geschickt. 2x, nach unendlichen Wartezeiten in der Telefonschleife, sehr unbefriedigende Aussagen. Bis zum dem Hinweis evtl. den Anwender zu wechseln. Per Email die Antwort, die Zufriffszeiten befinden sich in einer normalen Bandbreite. Gestern der Hinweis, dass Auf meine Beschwerde mir 10,–€ erstattet werde. Dies ist jedoch sehr unbefriedigend, dass hierdurch technisch keine Hilfe entstanden ist.
Wer kann mir zu meinem weiteren Vorgehen einen Rat geben.
Vielen Dank
Helmut
Wenn ich mir die Testseite von Martin Heinz oben ansehe, die läuft für Strato-Verhältnisse eigentlich recht schnell. Viellеiсht kann er ja hier schreiben, was er verändert hat.
@Helmut
Ansonsten ist es schwer, konkrete Tips zu geben. Deine Seite lädt wirklich sehr langsam, aber das ist mit 60 bis 70 Sekunden deutlich über dem, was bei Strato für Wordpress normal ist. Meine Seite hier mit WP 2.7 braucht meist 3 bis 5 Sekunden, sie ist allerdings auch recht “schlank” gehalten, das heißt, ich verwende keine Plugins, die viel Java-Script und CSS-Sachen nachladen (also in die Seite einfügen).
Die einzige konkrete Maßnahme, die ich derzeit aktiv habe, ist die Verwendung eines externen Datenbankservers, da es bei Starto in letzter Zeit öfter Probleme mit MySQL-5 gab. Das merkt man auch daran, das die Datenbank über die Datenbankverwaltung im STRATO-Kundservicebereich nur langsam oder gar nicht erreichbar ist.
Nach meiner Beobachtung treten die Probleme bei MySQL-4 nicht auf. So wäre es eventuelle ein Möglichkeit, das Blog auf eine 4er-Datenbank zu legen.
Du könntest mal versuchsweise nach und nach ein paar Plugins deaktivieren und prüfen, ob sich dann eine Verbesserung ergibt. Ich denke da in erster Linie an so Sachen wie wp-forecast, mygallery, lightbox u.Ä.
Ansonsten bleibt tatsächlich nur der Wechsel zu einem anderen Webhoster.
habe heute von strato folgenden Information erhalten:
Sehr geehrter Herr S….,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
In der Nacht vom 04. auf den 05. März 2009 werden von unseren Servertechnikern einige Updates auf den MySQL-Servern eingespielt. Wir bitten bis zu diesem Termin um Geduld und möchten uns nochmals in aller Form für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Hallo,
Bin per Suchmaschine hier gelandet und sehe das noch mehr Leute Probleme mit Strato und Wordpress haben. Ich habe ein Wordpress Projekt auf einem teuren Strato Account und die Performance ist unter aller S**! Selbst ohne “schwere” Plugins und aktivierten Wordpress Cache läuft das Backend extrem zäh und der normale Seitenaufbau ist langsam. Hat noch irgend jemand einen Tipp? Gibt es irgendeine Stratobremse die sich lösen lässt? Der Support von Strato sagte nur: “…da sie auf einem öffentlichen Server mit vielen anderen Nutzern sind, ist die Rechenzeit begrenzt[...], [...]Bitte nutzen Sie unsere Premium Server Angebote für xxx Euro[...]”
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Joa, ich kann mich euch allen anschließen, bin auch bei Strato, und krieg glеiсh nen Appel — wollte nen kleines Projekt ins leben rufen und haben den Webspace erst seit 3-4 Tagen. Kann man denn unter diesen Voraussetzuungen wieder Kündigen ?
Grüße
Kann die Aussagen zu Strato nur bestätigen.
Seit Sonntag 3.05.09 läuft mein WP aber auch andere Seiten mit MYSQL extrem langsam, teilweise kommt sogar time out Fehler oder es wird nur die HTML Seite gezeigt ohne MYSQL.
Support antwortet auf meine Beschwerde seit 24 nicht!
Aber ich habe auch zuvor diese Probleme gehabt, nur noch nie so stark.
Strato ist kein Partner für MYSQL Seiten!
Leider muss ich feststellen, dass wohl viele ein ähnliches Problem mit der Performance bei Strato haben :-(
Der Flaschenhals scheint wirklich die Datenbank zu sein.
Ich überlege ernsthaft, den Aufwand für einen Umzug in Kauf zu nehmen.
Nein, das sehe ich mittlerweile anders. Die Ursache ist eher die schlechte PHP-Performance und nicht die vermeintlich langsame Datenbankgeschwindigkeit.
Und Wordpress verlangt dem Server einiges an PHP-Leistung ab.
Ich hatte zu Testzwecken einfach mal genau die MySQL-Anfragen in einem einfachen PHP-Skript ausgeführt, die auch durch Wordpress für meine Startseite hier angfallen. Die waren sehr schnell abgearbeitet, im Bereich von unter einer Sekunde.
Das ist ja interessant.
Ich nehme an, dieser Blog hier ist auch bei Strato gehostet?
Ist der jetzt so schnell, weil er relativ schlank ist?
Ich bin ja von wordpress weg, weil ich ja was (subjektiv) totschickes mit jeder Menge Schnickschnack wollte. Wenn jetzt die Lösung “Einfach dafür aber schnell” ist, kann ich ja auch bei Wordpress bleiben.
Na klar ist das hier bei Strato gehostet.
Ja gut, also sooo schnell ist das hier auch wieder nicht, wenn man es mit anderen Hostern, auch in derselben Preisklasse, verglеiсht. Die minale Zeit liegt selbst bei einem frisch installierten Blog bei etwa 4 bis 5 Sekunden. Das finde ich, ist eigentlich auch schon zu viel.
Aber es stimmt schon, ich habe mich bemüht, das Ganze hier schlank zu halten.
Gäbe es irgendein WP-Paket hinzuzukaufen, ich würde das fast erwägen :-) Stand heute scheint mod_rewrite nicht zu gehen (keine schönen permalinks möglich), alles läuft wirklich sehr langsam und die Date Einstellungen nimmt WP leider auch nicht an (version 2.84).
Ach, ja…
finde den Post gut, wollte wissen wie aktuell die Information ist bevor ich sie anwende. Post ist mittlerweile schon von 2007.
Strato ist immernoch zu langsam. Unglaublich.
Naja, was willst Du denn davon anwenden?
Mehr Geschwindigkeit wird man nicht bekommen, ich beschreibe hier ja nur die Wordpress-Grundinstallation bei Strato mit besonderem Blick auf Probleme, die es aber teilweise gar nicht meht gibt (Permalinks/mod_rewrite,Speicherlimit).
Insofern sind die Informationen schon etwas veraltet, das stimmt leider.
Mehr Geschwindigkeit bekommt man im Moment nur, wenn man auf ein PowerPlus-Paket umsteigt, da gibt es jetzt SpeedPlus. Ansonsten kann man nicht viel machen und nur hoffen, das SpeedPlus auch irgendwann für die kleineren Webhostingpakete zum Standard gehört.
hi
bin seit langem schon strato-kunde mit einem Power-Webhosting-Paket. Schon immer war die Seite extrem langsam – im back- wie im frontend. Un schon immer habe ich geahnt: es ist die Datenbankanbindung.
And now: hab ich (endlich!) einen Server; auch bei Strato, V-Server (reicht und ist genauso teuer wie Hosting) und BINGO: Seite rennt wie S**
Des Rätsels Lösung: Datenbank befindet sich nun auf localhost und nicht auf rdbms.bla.blubber irgendwo im Netz!
Also: wer gerade Überlegt: unbedingt V-Server! Aufwand ist zwar etwas höher aber es lohnt sich.
Und falls ihr einen Seite im Hosting habt: wechseln.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden meinen Shop verlassen hatten, weil sie keinen Bock hatten, 10 sec auf ne Seite zu warten… :(
Es liegt ja eben nicht an der Datenbank, sondern der schlechten PHP-/Webserverperformance der Shared-Webhostingpakete.
Wer ein Webhostingpaket der PowerPlus-Klasse hat, kann sich seit kurzem dank SpeedPlus über gute Geschwindigkeit freuen, mit glеiсher Datenbank-Anbindung wohlgemerkt.
Generell zu einem V-Server zu raten, halte ich für falsch und eventuell sogar gefährlich. Bei einem V- oder Root-Server ist man nämlich für alles selbst verantwortlich, eben auch für die Sicherheit, Updates usw.
Der Aufwand ist gegenüber einem Shared-Webhosting-Paket nicht “etwas höher”, ich würde eher sagen, deutlich höher.