123 Image Resize

Durch das Plugin kann praktisch der gesamte zur Verfügung stehende PHP-Speicher zum Erstellen der Vorschaubilder beim Bilderupload in WordPress verwendet werden.

Selbst mit dem 1&1-Speicherlimit von 30M PHP-Memory können noch 5MP-Bilder (2592×1944 Pixel) verarbeitet werden.

Vor der Aktivierung unbedingt in der Datei plw123-irs-config.php eine eindeutige Zeichenkette eintragen.

Plugin 123 Image Resize - Zeichenkette

Wem das zu kompliziert ist, der kann hier eine vorkonfigurierte Datei runterladen:
plw123-irs-config.php
Diese Datei ersetzt dann die aus dem Zip-Archiv.

Update 0.11: Keine „Strict Standards“-Warnungen
Update 0.12: Anpassungen für PHP 8.0

Zuletzt getestet am 29.03.2021 mit PHP 7.3.27, 7.4.16 und 8.0.3 unter WordPress 5.7

Download: 123 Image Resize 0.11

49 Reaktionen zu “123 Image Resize”

  1. Christian sagt:

    Hi Schnurpselchen,

    in einigen Toplisten bzw. Plugin-Vorstellungen bin ich vor längerem schon mal über den Resizer gestolpert. Habe mich da aber ernsthaft gefragt, warum man so übergroße Pics auf seiner Webseite einbinden sollte…

    Wie es der (dumme) Zufall will, überlege ich aber gerade selber, eine Fotosite zu bauen und Tadaaa … die Menge an Details und der Speicherbedarf hochauflösender Fotos schreit geradezu nach einem besseren Handling…

    Von daher, jetzt doch nochmal Danke :)

    Gruß

  2. Jakob sagt:

    Vielen Danke für dieses tolle Plugin!
    Endlich keine Speicherprobleme mehr mit 1&1 :-)

  3. Andreas sagt:

    Vielen Dank für das Plugin, das ist Gold wert! Ich glaube, in der WP-Community könnten noch einige das sehr gut gebrauchen, die es aktuell nicht finden weil der Blog deutschsprachig ist.

  4. Eric sagt:

    Hallo, vielen Dank für dieses PlugIn und diese Lösung, sie hat auf Anhieb geklappt! :-)

    Nur eine Frage habe ich: Warum muss man den Zusatz, wie oben beschrieben, selber setzen, und er ist nicht in der besagten .php schon integriert?

  5. Naja, es soll ein bißchen mehr Sicherheit bringen, ist sowas wie ein geheimer Schlüssel. Wenn es schon vorher und für alle glеiсh drinsteht, wäre es nicht mehr geheim. :-)

  6. Scharlotte sagt:

    Hallo,
    klappt wunderbar!
    DANKE für das tolle Plugin…
    Scharlotte

  7. Sonic sagt:

    Läuft wunderbar, Daumen hoch!

  8. wlebluwre sagt:

    yes, vielen vielen dank dafür. War der Verzweiflung nahe und wollte 1und1 schon verfluchen.

  9. Wow! Tausend Dank für das PlugIn!!! Für alle, die im Kundenauftrag auf 1&1 Servern arbeiten MÜSSEN ein Segen!

  10. Martin S sagt:

    Danke für das Plugin. Funktioniert einwandfrei!

  11. Victoria H. sagt:

    Vielen Dank für das Plugin. Leider Hilft es mir nicht, obwohl sogar mein Hoster es mir empfohlen hat (nicht 1&1) Bekomme immer noch HTTP-Fehler wenn ich die Bilder in die Mediathek lade. Ab und zu scheint es zu klappen (bevor ich das Plugin installiert habe) aber heute geht gar nichts hoch.

  12. Also hier hatte gerade noch jemand berichtet, der auch bei WebGo24 ist, daß es funkioniert.
    Das Plugin hilft nur, falls Speichermangel die Ursache des Problems ist.

  13. Frantasiaaa sagt:

    Danke für das tolle Plug-In! Ich bin fast verzweifelt mit der Fehlermeldung beim Bilder-Upload. Installiert und sofort konnte ich wieder Bilder hochladen. Danke!

  14. Soti sagt:

    Hallo, erstmal vielen Dank für das Plugin. Ich habe es installiert und seitdem ging das Hochladen der Bilder wieder. Sobald ich aber ein Bild in einer Galerie oder Slideshow verwende, kommt beim Aufruf der Galerie oder Slideshow folgender Fehler: „502 Bad Gateway nginx/1.2.1“ Dieser Fehler erscheint nur, seitdem ich Bilder einfüge, die hochgeladen wurden, als 123 image resize aktiv war. Mit den Bilder, die vorher hochgeladen wurden, als es noch ohne 123 image resize funktioniert hat, klappen immer noch eingefügt zu werden, ohne Fehlermeldung. Vllt weiß ja jemand Bescheid :) Vielen Dank schonmal.

  15. Soti sagt:

    Mir wurde es auch durch Webgo24 empfohlen. Leider klappt es mit meinem jetzigen Slider nicht. Kann es sein, dass dieser die komprimierten Bilder nicht annimmt? Bei den anderen Slider geht es wunderbar. Vielen Dank.

  16. Schwer zu sagen, ich verwende keine Slider und bestenfalls die in WordPress integrierte Galerie-Funktion. Da gab es bisher keine Probleme.

    Die beim Hochladen der Bilder in WordPress erzeugten Bilder liegen dann ja im Dateisystem, damit hat das Plugin nichts mehr zu tun. Es greift nur direkt nach beim Hochladen bei der dann folgenden Bildbearbeitung ein (Thumbnail und Bilder in anderen Größen erzeugen).

    Das Plugin hängt es sich dafür in die Funktion wp_generate_attachment_metadata ein. Nur wenn andere Plugins diese Funktion verwenden, wird das Resize-Plugin auch aktiv.

  17. Jonas sagt:

    Schnurpselchen du bist meine Rettung. Vielen Dank für deine Arbeit, das PlugIn funktioniert hervorragend!

  18. Yadu sagt:

    Vielen vielen vielen Dank !!! Nach stundenlanger Recherche endlich was
    nützliches gefunden.

    DANKE !

  19. Hannah sagt:

    DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!

  20. Annika sagt:

    Hallo, ich habe leider auch den ‚502 Bad Gateway nginx/1.2.1‘ Fehler. Ich kann kein Tiled Mosaic oder ähnliches mehr mit den Bildern erzeugen, da, sobald ich ein andere Größe, als das Thumbnail nutze, der Fehler auftritt…Kann das sein, dass wenn das 123 Image Resize Pugin „zuschlägt“, die Bilder in den anderen Größen nicht mehr genutzt werden können?

  21. Das Plugin wird nur beim Upload aktiv. Danach liegen die Bilder im uploads-Ordner. Was andere Teile von WordPress dann damit machen, hat mit dem Plugin nichts mehr zu tun.

  22. Wiese sagt:

    Hammermäsig! Tausend Dank!

    An alle Einsteiger: (wie mich)
    Am Anfang (als ich eine Zeichenkette in dem Textdokument eingegeben habe) wurde mir immer beim Upload des Plugins „Plugin konnte nicht aktiviert werden, da es einen fatalen Fehler erzeugt“ angezeigt.
    Daher ist es wichtig, dass ihr die Zeichenkette in das Textdokument einfügt, damit aus den Anführungszeichen “ nicht ,‘ wird!

  23. Tomas sagt:

    Kurz vorm Verzweifeln habe ich diese Rettung hier gefunden – vielen herzlichen Dank dafür!

  24. Martin sagt:

    Leider funzt das Plugin auf meinem 1und1 Webspace nicht :( (PHP Version ist 5.6, ist ein alter Vertrag von 2007) – WordPress lädt zwar ein Bild mit 1920 x 1440 px hoch, aber er speichert ausschließlich diese Größe, es wird weder ein Thumbnail noch eine sonstige Größe „resized“. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

    Strict Standards: Redefining already defined constructor for class Plw123ImageResize in absoluterpfad/wordpress/wp-content/plugins/plw123-image-resize/class-resize.php on line 104

    Strict Standards: Non-static method Plw123ImageResize::instance() should not be called statically in absoluterpfad/wordpress/wp-content/plugins/plw123-image-resize/plw123-image-resize.php on line 22

  25. @Martin

    Kann es sein, daß Du in der wp-config.php ‚WP_DEBUG‘ auf true gesetzt hast? Normalerweise werden diese „Strict Standards“-Warnungen nämlich nicht ausgegeben.

    Wie auch immer, ich habe die neue Version 0.11 hochgeladen, bei der es keine „Strict Standards“-Warnungen gibt.

  26. inselchen sagt:

    vielen vielen Dank!!!
    Das war meine Rettung.
    Ich habe zwar überhaupt nicht verstanden, wieso ich (plötzlich) keine Bilder mehr uploaden konnte – aber das Plugin war die Rettung!!

  27. Rakesh Ghasadiya sagt:

    Thanks……………

  28. mw sagt:

    Vielen Dank, das hilft unserer Vereinshomepage.
    Trotz 512 MB Memory gab es „http-error“ Probleme beim Medien hochladen, ich konnte es kaum glauben, mit diesem PlugIn nicht mehr.
    Danke sehr.

  29. Marc sagt:

    Gerade mit der neuesten WordPress-Version getestet. Funktioniert einwandfrei. Danke!

  30. Hab das Plugin seit geraumer Zeit im Einsatz. Allerdings finden sich sehr viele warnungen im debug.log:
    PHP Strict Standards: Non-static method Plw123ImageResize::instance() should not be called statically in /Applications/MAMP/htdocs/wordpress_pferd/wp-content/plugins/plw123-image-resize/plw123-image-resize.php on line 22

    Gibt es dazu eine Lösung? Haben auch andere das problem? Wie kann ich es beheben?

  31. Klaus sagt:

    Mein Web Provider hat mir dieses Plugin 123-image-resize empfohlen, als es bei mir hakte. Siehe da, seitdem keine Probleme mehr. Danke und Segenswünsche, Klaus –
    http://www.guteswort.com und http://www.liebesfluss.com

  32. Ja gut, da müßte ich das Plugin mal überarbeiten. Ich weiß allerdings nicht, wann ich dazu komme.

  33. Uta sagt:

    Liebes image-resize Team,

    bin als Anfänger doch etwas überfragt. Ich habe alles hinbekommen, plugin installiert, habe die Zeile in der config. gefunden aber ich weiss leider gar nicht wie ich eine eindeutige Zeichenkette generiere und habe angst etwas falsch zu machen und mit der plw123-irs-config.php kam ich gar nicht klar.
    Auch wenn die Frage bestimmt mega banal und doof ist, würde ich mich trotzdem über eine hilfreiche Antwort freuen.
    Vielen Dank

  34. Hallo Uta,

    damit Du Dich nicht um die eindeutige Zeichenkette kümmern mußt, kannst Du oben eine fertige plw123-irs-config.php-Datei herunter laden. Einfach auf den Link klicken und die Datei dann dort speichern, wo die entpackten Dateien aus der plw123-image-resize.zip-Datei liegen.

    Die extra heruntergeladene plw123-irs-config.php-Datei ersetzt die selbige Datei aus dem Zip-Paket des Plugins.

  35. Uta sagt:

    vielen lieben Dank, jetzt habe auch ich es richtig verstanden, es geschafft und es funktioniert einwandfrei, danke für die Unterstützung und Hilfe ;-)

  36. Klasse Plugin, welches die typischen Speicherprobleme auf unseren DEV Servern behebt – gegoogled und gefunden – vielen lieben Dank!

  37. Zeilenschreiber sagt:

    Vielen Dank für diese Arbeit – hatte von „jetzt auf glеiсh“ das Problem, dass ein Bildupload sage und schreibe 4 GB an Speicher benötigte (mögliche Ursache: WordPress selbst, 5.0.1).

    Mit dem Plugin läuft es wieder „normal“ – danke!

  38. Roland sagt:

    Hallo Ingo,
    mir wurde dein Plugin empfohlen und ich habe es auf zwei Websites im Einsatz, die technisch sehr ähnlich sind: WordPress 5.0.2 mit dem Template Avada und PHP 7.2.
    Auf einer Website funktioniert der Upload der Bilder nun wieder tadellos. Auf meiner eigenen Website mediaventa.de erhalte ich bei der Aktivierung des Plugins eine Warnung von WordPress:

    „Das Plugin verursachte 3 Zeichen unerwartete Ausgabe während der Aktivierung. Solltest du Fehlermeldungen wie „headers already sent“, Probleme mit der Syndizierung der Feeds oder andere Fehler erhalten, versuche, das Plugin zu deaktivieren oder zu löschen.“

    Zusätzlich erscheint danach auf jeder Seite im Backend die PHP-Warnung:
    Warning: Cannot modify header information – headers already sent by (output started at […]/wp-content/plugins/plw123-image-resize/plw123-irs-config.php:1) in […]/wp-admin/includes/misc.php on line 1144

    Die PHP-Warnungen habe ich zeitweise aktiviert, weil ich Webentwickler bin und diese bei eigenen Programmen sehen muss, um sie dann abzustellen.
    In der plw123-irs-config.php selbst scheint sich die Ursache der Warnung nicht zu befinden.

    Kannst du die Installations-/PHP-Warnung reproduzieren?

    Viele Grüße
    Roland

  39. mapsfortwo sagt:

    Ich bin leider auch blutiger Anfänger auf diesem Gebiet.
    Ich habe die Datei nun heruntergeladen und die extra heruntergeladene plw123-irs-config.php-Datei ersetzt.
    Wie gehe ich nun weiter vor, d.h. wie landet das Plugin, das ja nur auf meinem Rechner ist, in meinem Backend Bereich?
    Danke für Antworten!

  40. Hallo Roland,

    es sieht so aus, als ob Du die Config-Datei „plw123-irs-config.php“ nach dem Editieren in einem ungeeigneten Format gespeichert hast, z.B. UTF-8 mit BOM (Byte Order Mark). Da die Datei keine speziellen Sonderzeichen enthält, reicht das ANSI-Format oder eben UTF-8 ohne BOM.

  41. Hendrik sagt:

    Vielen, vielen Dank. War mit meinem Latein am Ende. Empfohlen worden von webgo.
    Beste Grüße
    Hendrik

  42. Roberto sagt:

    Hallo zuammen,

    ich möchte dieses Plugin gerne nutzen, verstehe aber nicht wie ich es installieren kann. Es wurde mir von webgo empfohlen.

    Danke und schöne Grüße
    Roberto

  43. Sero sagt:

    @Hendrik und @Roberto,

    Ihr müsst innerhalb des Plugin-Ordners die php-Datei plw123-irs-config.php mit dem oben stehenden Code-Schnipsel ergänzen. Am besten Ihr ladet euch schon die fertige Datei herunter. Die Datei wird ganz oben zum Download angeboten. Ersetzt diese Datei einfahc mit der bestehenden im Plugin-Ordner und ladet dann alles zusammen mit einem FTP Programm wie FileZilla in den jeweiligen Plugin-Hauptordner eurer WordPress Installation. Ansonsten klingelt mal bei webgo vorbei, die helfen da auch.

  44. Vielen lieben Dank für dieses Plugin.
    Es hat zwar nicht auf Anhieb funktioniert – aber das lag eindeutig an mir und nicht an dem Plugin.
    Der Support von WebGo scheint auch permanent schlechter zu werden. Von dort habe ich lediglich erfahren, dass ich das nächsthöhere Paket buchen solle. Viellеiсht (!) sei das Problem dann behoben.
    Ich weiß nicht mehr genau, wie ich auf dieses Plugin gestossen bin. Irgend was mit Bilderupload und Webgo eingegeben.

    Vielen Dank an Schnurpselchen.
    Das ist Hilfe die man sich wünscht.
    Ich kann es nicht anders sagen.

    LG
    Thomas Hofmann

  45. Stefan sagt:

    Danke für Dein Plugin! Ich bin auch beim Hoster WebGo und hatte bis vor kurzem (mit php 5.6) keine Probleme mit den Bilduploads. Mit der Umstellung auf PHP 7.3 traten andauernd Verarbeitungsfehler auf (Libgomp: Thread Creation Failed Error), auch schon bei kleinen JPGs mit ~100kb. Dein Plugin hat die Situation auf Anhieb verbessert, alle Uploads laufen wieder problemlos. Danke! :-)

  46. Testator sagt:

    Auch hier danke!
    Wurde mir sogar vom WEBGO-Support empfohlen! :-)

    Und ja: Als ich von One . com wechselte, war WEBGO SPITZE..
    Alles SO schnell…
    Inzwischen ist es auch die meiste Zeit lahm geworden..
    Selbst deren eigene Seite..!

  47. BHSB sagt:

    Hallo,

    könntest du das Plugin viellеiсht nochmal updaten, wenn du die Zeit dafür hast? Unter PHP 8.0 funktioniert es nicht mehr und weil das beim Webhoster notwendig ist, gibt es keine andere Möglichkeit als dieses Plugin zur Bewältigung der Fehlfunktion. Und dieses Beheben ist unter PHP 8.0 noch nicht möglich (was ziemlich schlecht ist, weil bald alle darauf wechseln werden).

    Beste Grüße

  48. Hi, habe oben eine neue Version 0.12 veröffentlicht, die mit PHP 8.0 funktioniert.

    Knackpunkt war die nicht mehr existierende Funktionen get_magic_quotes_gpc (PHP Fatal error) und das Problem, daß GD keine Ressource mehr zurückliefert, wodurch der Test mit is_resource() fehlschlägt. Stattdessen muß man jetzt mit $image instanceof \GdImage überprüfen, ob das Bild erstellt wurde.

  49. BHSB sagt:

    Hallo, habe ich mal getestet, mehrfach sogar, damit sich nichts in die Wege kommt. Leider hat es nicht geklappt und auch nach Einfügen der Codes etc. konnten weder neue, noch alte Bilder geladen werden. Heißt, auf PHP 8.0 lädt irgendwann gar kein Bild mehr in der Mediathek und auch später auf der Website kann nichts mehr geladen werden.
    Nach Zurücksetzen auf PHP 7.4 läuft dann komischerweise wieder alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.