Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch an AVM FRITZ!Box

Die Fritz!Box 7490 als Telefonzentrale

FRITZ!Box 7490 – Startseite

Schon seit einiger Zeit fungiert hier im Haus eine Fritz!Box als Telefonzentrale. Früher war es noch eine gute, alte 7270, nun ist es eine auch schon nicht mehr ganz frische 7490. Per DECT sind fünf Mobilteile angemeldet, 4 x das FRITZ!Fon C4 und ein FRITZ!Fon C5. Die Fritz!Box stellt allerdings nicht die Verbindung zum Internet per DSL her, sondern ist hinter einem BinTec-Router RS353jv im lokalen Netz eingebunden. Anfänglich war es gar nicht so einfach, die Konfiguration für die Fritz-Box hinter dem Router als VoIP-Telefonkiste hinzubekommen, jetzt läuft es aber schon länger sehr stabil.

FRITZ!Dect 200 – Steckdose

Vor gut drei Jahren hatte ich dann eine AVM FRITZ!DECT 200 (intelligente Steckdose) zugekauft, einfach mal zum Probieren und Spielen mit dem ja so angesagten SmartHome-Kram. Und ich wollte den Energieverbrauch meines PCs messen, was dieser smarte Zwischenstecker außer Schalten nebenbei auch kann.

Nun läuft diese Steckdose also schon längere Zeit eher unauffällig vor sich hin, aber das kann ja noch nicht alles sein, was SmartHome so zu bieten hat.

Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch

Magenta SmartHome – Tür-/Fenster-Kontakt (optisch)

Irgendwie bin ich dann kürzlich bei Amazon über den Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch gestolpert und habe dort gelesen, daß er wohl auch mit der Fritz!Box zusammen arbeitet. Spannende Sache, das wollte ich als Technik-Fan unbedingt mal ausprobieren. Also habe ich mir so ein Teil bestellt.

Grundlage ist das sogenannte DECT-ULE, also das „Digital Enhanced Cordless Telecommunications“ (DECT), ein internationaler Standard für Telekommunikation mittels Funktechnik, besonders für Schnurlostelefone. DECT-Telefone gibt es schon recht lange. Dazu kommt die relativ neue Spezifikation „Ultra Low Energy“ (ULE), die gerade für kleine, batteriebetriebene Geräte wie z.B. Sensoren geschaffen wurde.

Dazu kommt noch „HAN FUN“ (Home Area Network FUNctional protocol), ein vereinheitlichtes, herstellerübergreifendes Protokoll für die Kommunikation der Geräte. Und so kommt es nun, daß eine Telekom SmartHome-Sensor mit einer AVM-FritzBox zusammenarbeiten kann.

Plug&Play?

Der Sensor ist endlich da und auch schnell an der Fritz!Box angemeldet, aber es tut sich nichts. Die zugewiesene Steckdose schaltet nicht und auch sonst zeigt der optische Kontakt keine Reaktion. Ist der Sensor etwa defekt?

FRITZ!DECT 100 Repeater

Zunächst habe ich mich im Internet auf die Suche begeben und als erste, mögliche Fehlerquelle den FRITZ!DECT Repeater 100 ausgemacht. So ein Repeater läuft hier auch, weil etwas größere Entfernungen zur Basisstation überbrückt werden müssen. Also habe ich entsprechend der Empfehlung den Repeater in der Fritz!Box abgemeldet und aus der Steckdose gezogen.

Nach dem Reset des Sensors und der Neuanmeldung an der Box zeigte sich keine Verbesserung des Zustandes. Die Suche ging weiter. Ein anderer Nutzer berichtetet, daß der „Kontakt“ erst nach mehrmaliger An- und Abmeldung funktioniert hätte. Also habe ich den Sensor immer wieder an- und abgemeldet, in unterschiedlicher Herangehensweise. Und plötzlich, oh Wunder, funkionierte er tatsächlich. Was war passiert, war das nur Zufall?

Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch an AVM FRITZ!Box – so gehts!

Mein Fehler bei den ersten Anmeldeversuchen war, daß ich dem Sensor bereits im ersten Schritt einen schönen Namen verpaßt hatte, also z.B. „Test 1“. Genau hier liegt das Problem, was ich nach weiteren Versuchen eindeutig reproduzieren konnte.

Die folgende Schritt für Schritt Anleitung sollte zum Erfolg führen.

0. Vorbereitung

Fritz!Box 7490 – Smart Home Gerät löschen

Gegebenenfalls sind vorhandene Fritz!Dect Repeater aus der List der Geräte zu löschen und aus der Steckdose zu ziehen!

Falls der Sensor schon an der Fritz-Box angemeldet wurde, diesen zunächst aus der Liste der SmartHome-Geräte entfernen. Das geht mit dem roten X ganz rechts hinter dem Gerät.

Anschließend den Sensor selbst durch Druck auf den Home-Button für 10 Sekunden, bis die weiße LED das zweite Mal kurz aufleuchtet, zurücksetzen.

Der Sensor wechselt nach wenigen Sekunden in den Kopplungsmodus, was durch Blinken der weißen LED signalisiert wird. So verhält sich auch ein neuer Sensor nach dem Einlegen der Batterien.

1. Neues Gerät anmelden

Fritz!Box 7490 – Smart Home Gerät anmelden

Unter Heimnetz -> Smart Home kann der Tür-/Fensterkontakt nun mit [Neues Gerät anmelden] angemeldet werden. Das kann einige Sekunden dauern. Ist die Kopplung erfolgreich, leuchtet die weiße LED am Sensor durchgehend für etwa 3 Sekunden und geht dann aus. Die Fritz-Box zeigt eine entsprechende Erfolgsmeldung (grüner Balken) an.

Fritz!Box 7490 – Smart Home Gerät – Anmeldung erfolgreich

Mit [OK] wird die Anmeldung bestätigt und man gelangt zu den Basiseinstellungen des SmartHome-Gerätes.

2. Das Smart Home Basis-Profil

Fritz!Box 7490 – Smart Home Gerät – Basisprofil

Im nächsten Schritt werden die Basiseinstellungen des Smart Home Gerätes angezeigt. Hier könnte man z.B. den vom System vergebenen Namen „HAN-FUN #1“ ändern. Den Namen jetzt aber nicht ändern! Das kann man später immer noch in den Einstellunge machen. Wenn man es hier schon macht, funktioniert der Sensor nicht richtig. Den Dialog einfach mit OK bestätigen.

Fritz!Box 7490 – Smart Home Geräte-Liste

Man gelangt wieder zur Liste der Smart-Home-Geräte. Mit dem Stift-Button kann man nun weitere Einstellungen vornehmen.

3. Die Smart Home Geräte-Einstellungen

Fritz!Box 7490 – Smart Home Gerät – Profil (Einstellungen)

Hier kann nun der Name von „HAN-FUN #1: Unit #1“ in z.B. „Test 1“ geändert werden. Außerdem kann man das Verhalten des Sensors und die gewünschten Aktionen festlegen. In meinem Test-Fall habe ich „stets in Bereitschaft“, „Sensor geschaltet Dose 1“, „offen Meldung schaltet An“ und „jeweiliger Sensor bestimmt autark“ konfiguriert.

Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch an AVM FRITZ!Box funktioniert!

Derzeit kann man mit dem „Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch“ nur die AVM FRITZ!DECT 200 (Steckdose) schalten lassen, das Versenden von Nachrichten ist noch nicht direkt möglich.

Fritz!Fon C4 – Smart Home Display

Auf dem Fritz!Fon C4 und C5 wir der Zustand des Sensors zumindest angezeigt, wenn man z.B. Smart-Home als Startbildschirm wählt. Der geschlossene „Kontakt“, also die Tür bzw. das Fenster ist zu, wird mit „aus“ signalisiert, eine offene Tür bzw. ein offenes Fenster mit „ein“. Gut, das ist schon mal besser als gar nichts.

Ich hoffe ja, daß AVM die Smart-Home Funktionen im zukünftigen FRITZ!OS weiter ausbauen wird. Und noch zur Info, bei mir läuft die normale FRITZ!OS Version 6.93, also keine Labor-Version.

Viel Spaß mit Smart-Home! :-)

12 Reaktionen zu “Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch an AVM FRITZ!Box”

  1. Uwe sagt:

    Danke für die Information, über Push kann man sich Mails schicken lassen. Nur fehlt noch einiges damit aus eine Fritzbox ein Smarthome wird

  2. Ja, das ist jetzt möglich. Als ich die Geräte getestet hatte, ging das noch nicht und man mußte den Umweg über eine schaltbare Steckdose gehen.

    Und ja, von richtiger Home-Automation ist das noch weit entfernt, ist für mich auch eher Spielerei mit dem Ausprobieren der technischen Möglichkeiten.

  3. Hegse sagt:

    Hallo,

    sehr interessant, muss ich den zwingend etwas schalten ( z.B. die AVM Steckdose ) oder reicht es den Sensor einzubinden? Möchte damit eigentlich nur nachschauen ob eine Tür oder ein Fenster geöffnet ist ohne eine weitere Schaltung.

  4. Sofern ein Fritz!Fon mit der Fritz!Box verbunden ist, kann man sich auf dem Gerät den Zustand der Kontakte ansehen. Das habe ich im letzten Abschnitt (mit Bild „Fritz!Fon C4 – Smart Home Display“) beschrieben.

    Auf der Fritz!Box-Weboberfläche oder in der Fritz!App gibt es wohl leider keine Möglichkeit, den Status der Kontakte zu sehen. Da sollte AVM nochmal nachbessern, kann ja nicht so schwer sein.

  5. Keule sagt:

    Hallo,
    kann über den Türkontakt und interne Telefonnummer der Fritzbox ein Dect-Telefon klingel lassen?

  6. Nein, diese Möglichkeit gibt es bisher meines Wissens nicht.
    Über die Internetdienste könnte man aber eine E-Mail-Adresse in der Fritz-Box einrichten, die minütlich abgefragt wird und an diese Adresse dann vom Schalter eine Push-Nachricht schicken lassen. Das wäre dann aber nicht ganz in Echtzeit sonder im schlechteste Fall mit einer Minute Verzögerung.

  7. Oliver sagt:

    Hallo, ich möchte damit eine Postkastenüberwachung basteln. Habe ich 7490 mit aktueller Firmware. Kann man sich damit dann Benachrichtigungen per email zusenden lassen, wenn der Postbote etwas eingeworfen hat? Gruß Oliver

  8. Prinzipiell sollte das möglich sein. Hier hat das jemand bei Amazon geschrieben.

    Kommt natürlich auch auf die Bauform und Lage des Briefkastens an. Der Sensor ist ca 10 x 2,5 x 1,5 cm groß. Den muß man erstmal im Briefkasten unterbringen. Zudem schirmt ein Briefkasten aus Metall das DECT-Signal möglicherweise zu stark ab, so daß keine Verbindung zur Fritz-Box möglich ist.

    Muß man halt ausprobieren…

  9. taurus13de sagt:

    Hallo das mit den Namen war ein guter tipp

    gruß taurus13de

  10. Argus sagt:

    Zunächst: Super Anleitung, Danke!
    Ich nutze Fritz!OS 07.21 (ist 10/2020 ganz neu).
    Einen optische Magenta Sensor (Tür-/Fensterkontakt), nutze ich mit Push-Mail seit 1 1/2 Jahren als Alarmanlage an einer Zwischentür. Das klappt gut. Bisher hat die ersten Batterie nicht schlapp gemacht. Der Sensor hat auch noch nie geblinkt.
    Vor 3 Tagen habe ich 2 neue optische Magenta Sensoren (OVP) für die Steuerung von Fritz 301 Heizkörperthermostaten (Fenster auf = Heizung aus) angelernt.
    Beide (!) Sensoren begannen irgendwann in der Nacht zu blinken. Der eine rot, der andere weiß. Beide Sensoren reagierten jedoch sofort auf Öffnen/ Schließen der Fenster (Prüfung erfolgte mit Fritz!Fon, weil Fritz!OS 07.21 den Zustand der HAN-FUN-Sensoren nicht anzeigt!!!).
    Eine Funkverbindung besteht also – warum blinken beide glеiсhzeitig in verschieden Farben?
    Beim rot blinkenden Sensor war die Batteriespannung auf 1,37V abgefallen -> Batterien erneuert.
    Beim weiß blinkenden Sensor lag die Batteriespannung bei 1,55V (glеiсhe Charge!).
    Löschen/anlernen nach der oben angegebenen Methode OHNE Änderung des Gerätenamens hat geklappt. Mal schauen ob die Sensoren Nachts wieder anfangen zu blinken …
    Die fehlende Dokumentation der Magenta Sensoren ist ein Trauerspiel. Schön, dass es hier gute Hinweise gab.
    Was war das Ziel? Vergisst man das Fenster zu schließen, bleibt der Heizkörper zu – so lange, bis das Fenster wieder geschlossen ist.
    Dafür habe ich im Fritz-OS eine Vorlage zur Heizkörperregelung angelegt: Sensor AN (=Fenster offen) – Heizkörperventil schließen. Leider kann man so eine Reaktion NICHT im neusten Fritz-OS einstellen. Muss man hier Geduld haben? …viellеiсht beim nächsten Update.
    Smart Home hatte ich mir anders vorgestellt.

  11. Michael sagt:

    Kannst du etwas zum Thema Updates sagen? Mein Termostat von Fritz hatte inzwischen mehrere Updates. Wie verhält sich mit dem Fensterkontakt? Kann der über die Fritzbox bei Bedarf auch aktualisiert werden oder schafft man sich damit ein Sicherheitsproblem?
    lg

  12. Nein, da kann ich leider nichts zu sagen. Mittlerweile nutze ich die Smarthome-Funktionen der Fritz!Box nicht mehr. Bin auf ZigBee und openHAB umgestiegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.