Neue Google-Bildersuche jetzt auch in Österreich

google.at mit neuer BildersucheSeit dem Sommer dieses Jahres zeigt sich die Google-Bildersuche in neuem Gewand.

Fast vom Start weg war die Schweiz mit dabei. Abfragen über google.ch zeigten bei der Bildersuche wie auch die Anfragen über google.com bereits das neue Layout.

Andere Länder, andere…

Ich habe nun nicht alle Länderdomains von Google überprüft, zumindest in Deutschland (google.de) und Österreich (google.at) wurde noch lange Zeit die alte Bildersuche verwendet. Das fällt mir auch deshalb auf, weil die meisten Bilder-Besucher über die Google-Server aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu mir kommen. In Referer der entsprechenden Logdatei-Einträge sehe ich dann auch die neuen Parameter z.B. für die Größe des Browserfensters (biw, bih) bei der neuen Bildersuche.

Seit Anfang Dezember ist nun das neue Layout der Bildersuche auch für Österreich freigeschaltet. Nur in Deutschland bekommt man noch die klassische Bildersuche vorgesetzt. Fragt sich natürlich wie lange noch und warum das so ist.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Ich habe mich mittlerweile an die neue Bildersuche gewöhnt. Es ist sogar manchmal schon so, daß ich bei der klassischen Ansicht mit dem Mauszeiger über dem Bild stehenbleibe und erwarte, daß dann die vergrößerte Ansicht mit mehr Informationen zum Bild eingeblendet wird. Insesondere auch die Funktion „Weitere Größen“ gefällt mir bei der neuen Bildersuche recht gut.

Neue Google-Bildersuche: AdventAuch die Anordnung der Bilder ist nicht so unvorteilhaft. Immerhin werden nun gleich auf der ersten Trefferseite deutlich mehr Bilder als bei der klassischen Ansicht angezeigt. So rücken auch Bilder in den Fokus des Benutzers, die sonst erst auf der zweiten Seite zu finden waren.

Mehr oder weniger

Bei meiner Bildschirmauflösung von 1280×1024 werden mir bei der klassischen Ansicht 20 Treffer angezeigt, beim neuen Layout sind es je nach Bildmaterial 10 bis 15 Treffer mehr, beim Beispiel-Screenshot Advent sind es 31. So rücken z.B. meine zwei Adventsbilder (in der unteren Reihe) mit auf die erste Trefferseite.

Nun bin ich mal gespannt, wann die neue Bildersuche auf google.de eingeführt wird. Wenn man unbedingt die alte Ansicht haben will, kann man das mit dem Paramter sout=1 erreichen:

http://www.google.ch/images?q=advent&hl=de&sout=1
Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

Eine Reaktion zu “Neue Google-Bildersuche jetzt auch in Österreich”

  1. […] vom Schnurpsel-Blog hat festgestellt, dass nun auch die Google-Bildersuche in Österreich auf der neue Layout umgestellt wurde. Damit bleibt Deutschland (neben Frankreich) eines der wenigen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.