Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Danke GEMA – keine YouTube-Musik-Top-100 in Deutschland

Da gibt es bei YouTube eine Top-100 der Musikvideos, doch was passiert, wenn man die sich in Deutschland angucken will?

Von den 25 ersten Videos ist genau eins zu sehen, bei allen anderen erscheint der gefürchtete GEMA-Sperrbildschirm.

Vidoe bei YouTube für DE gesperrt - Danke GEMA

Damit alle diejenigen, die nicht in Deutschland wohnen, einen Eindruck davon bekommen, wie das konkret aussieht, habe ich das in einem Video aufgenommen:

Das Vorschaubild zeigt nun zufällig genau den einen Titel (Platz 9), der auch hier in DE nicht gesperrt ist. Ansonsten ist nur das Sperr-Bild zu sehen. Einen Vorteil hat das aber, die Play-Liste wird unheimlich schnell abgearbeitet. :-)

Die Klickgeräusche, das Lachen, den Applaus und die Empörung habe ich akustisch drunter gelegt. Glücklicherweise paßt das zu keinem von der GEMA verwalteten Musikwerk, so daß es nicht gesperrt wurde.

Danke GEMA!

10 Kommentare »