Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Maria Montessori – Lernmaterial-Doodle zum 142. Geburtstag

Maria Montessori Google-Doodle

Ich hätte ja erwartet, das Google zu den Paralympischen Spielen (Paralympics) in London 2012 auch an jedem Tag ein Google-Doodle bringt, aber das ist wohl zu viel verlangt.

Stattdessen gibt es heute ein Lernmaterial-Doodle zum 142. Geburtstag der italienischen Ärztin, Reformpädagogin und Philosophin Maria Montessori. Von Montessori-Schulen habe ich schon mal etwas gehört, sogar hier in Schwerin gibt es eine. Das ist aber schon alles, mit der Montessoripädagogik kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Aber dafür sind ja die Google-Doodle da, ich beschäftige mich dadurch mit Personen, Ereignissen oder Sachen, die mir bis dahin eher fremd waren.

Das Doodle zeigt, wenn ich das richtig sehe, einige typische Lernmaterialien der Montessoripädagogik, wobei ich nicht im Einzelnen sagen kann, was es konkret ist.

Dieses Jahr gab es schon einmal ein Google-Doodle für eine Persönlichkeit aus dem Bereich Kinder/Pädagogik. Am 21. April wurde der deutschen Pädagogen und Erfinder des Begriffs “Kindergarten” Friedrich Fröbel zum seinem 230. Geburtstag mit einem Bauklötze-Doodle geehrt. Dazu hatte ich sogar ein Video erstellt:

Der Video-Dreh hatte meiner Tochter und mir viel Spaß gemacht und so ein bißchen paßt das auch zu Maria Montessori, finde ich.

Im übrigen habe ich die Hoffnung auf ein Paralympics-Doodle noch nicht ganz aufgegeben. Ich nehme an, das es wenigstens eins zur Schlußfeier in London 2012 geben wird. Naja, hoffe ich, könnte sein, wer weiß…

Das gibt es von den üblichen verdächtigen Doodle-Blogger:->

3 Kommentare »