Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

SandstrandSEO-Rankings bei ranking-123.de als XML und JSON

SandstrandSEO (klein)

SandstrandSEO auf der Weide

Wie schon letztes Mal gibt es auch beim aktuellen SEO-Wettbewerb SandstrandSEO die Ranking-Daten von ranking-123.de im XML- und JSON-Format.

Die URLs lauten:

Der Aufbau ist recht einfach und weitestgehend selbsterklärend. Im Kopf gibt es drei Datenfelder:

  • nam – Name bzw. Suchbegriff (z.B. SandstrandSEO)
  • upd – Datum und Zeit des letzten Updates der Liste
  • cnt – Anzahl der Google-Suchergebnistreffer (nicht Listeneinträge!)

Es folgt in rnk eine Liste der Suchergebnisse mit folgenden Datenfeldern:

  • pos – Position in den Suchergebnissen
  • url – URL der Seite
  • typ – Typ des Suchergebnisses, mögliche Werte
    • txt – normales Suchergebnis
    • new – Google-News
    • img – Universal Search Bilder
    • vid – Video
    • rec – Rezept
  • img – URL des Bildes, wenn Typ img ist (optional)
  • aut – Name des Autors/Rezeptdaten, falls verfügbar (optional)
  • lpo – letzte Position, 1000 falls neu in der Liste

Bei der Position für Universal-Search Ergebnisse wird eine Unternummerierung vorgenommen. Das erste Ergebnis bekommt .01, das zweite .02, das dritte .03 usw. an die eigentliche Position angehängt. Befinden sich zum Beispiel vier Bilder an der Position 13, so erhalten sie die Positionen 13.01, 13.02, 13.03 und 13.04 in pos zugeordnet.

Die Daten werden stündlich zu vollen Stunde erhoben. Es dauert aber ein paar Minuten, bis sie dann tatsächlich vorliegen. Also sollten die Daten ein paar Minuten nach der vollen Stunde abgefragt werden. Den aktuellen Zeitpunkt der Daten sieht man ja in den Kopfdaten.

Das Top-10 Diagramm im PNG-Format liegt auch zu diesem Zeitpunkt vor. Es gibt ein 24-Stunden-Diagramm und ein 3-Wochen-Diagramm:

Ihr könnt die Daten und Bilder auf euren Webseiten nutzen und einbinden.

Viel Erfolg beim SandstrandSEO-Contest! :-)

(SemdstremdSAI)

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Das Gedicht vom SandstrandSEO

Ein „Gedicht“ mit Strand und Sand und Sandstrand hatte ich vor längerer Zeit schon einmal geschrieben. Damals ging es um die Fußball-WM 2010 und das Lied „Schland o Schland“, das ich adaptiert hatte. Nun habe ich die Adaption auf SandstrandSEO adaptiert.

SandstrandSEO – Strand

SandstrandSEO – Strand

Schnurpsel feiert Strandgut
Sand o Strand (SEO)

Sandstrand gibt’s im Freibad hier.
Dort gibt es auch ein kühles Bier.
Im Wasser schwimmt ein Gummitier.
Es ist ein heißer Tag.

Die SEOs liegen dicht an dicht.
Der heiße Sand, der stört sie nicht.
Knallrot wird langsam mein Gesicht,
ins Wasser ich mich wag.

Strand oh Strand,
Du bist für mich die Rettung.
Denn ich oh ich,
kann ohne Dich nicht sein.

Wie ein Rettungsring,
schwimm ich mit dir ganz oben,
Du bist einfach mein Ding,
mein heißer SandstrandSEO.

Gut, es ist nur eine Strophe geworden und nicht alles was sich reimt, ist ein Gedicht. Aber für ein bißchen SandstrandSEo sollte es reichen. :-)

(SemdstremdSAI)

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WildsauSeo-Rankings bei ranking-123.de als XML und JSON

WildsauSeo

Ein lachender WildsauSeo auf der Weide

Wie schon letztes Mal gibt es auch beim aktuellen SEO-Wettbewerb WildsauSeo die Ranking-Daten von ranking-123.de im XML- und JSON-Format.

Die URLs lauten:

Der Aufbau ist recht einfach und weitestgehend selbsterklärend. Im Kopf gibt es drei Datenfelder:

  • nam – Name bzw. Suchbegriff (z.B. WildsauSeo)
  • upd – Datum und Zeit des letzten Updates der Liste
  • cnt – Anzahl der Google-Suchergebnistreffer (nicht Listeneinträge!)

Es folgt in rnk eine Liste der Suchergebnisse mit folgenden Datenfeldern:

  • pos – Position in den Suchergebnissen
  • url – URL der Seite
  • typ – Typ des Suchergebnisses, mögliche Werte
    • txt – normales Suchergebnis
    • new – Google-News
    • img – Universal Search Bilder
    • vid – Video
    • rec – Rezept
  • img – URL des Bildes, wenn Typ img ist (optional)
  • aut – Name des Autors/Rezeptdaten, falls verfügbar (optional)
  • lpo – letzte Position, 1000 falls neu in der Liste

Bei der Position für Universal-Search Ergebnisse wird eine Unternummerierung vorgenommen. Das erste Ergebnis bekommt .01, das zweite .02, das dritte .03 usw. an die eigentliche Position angehängt. Befinden sich zum Beispiel vier Bilder an der Position 13, so erhalten sie die Positionen 13.01, 13.02, 13.03 und 13.04 in pos zugeordnet.

Die Daten werden stündlich zu vollen Stunde erhoben. Es dauert aber ein paar Minuten, bis sie dann tatsächlich vorliegen. Also sollten die Daten ein paar Minuten nach der vollen Stunde abgefragt werden. Den aktuellen Zeitpunkt der Daten sieht man ja in den Kopfdaten.

Das Top-10 Diagramm im PNG-Format liegt auch zu diesem Zeitpunkt vor. Es gibt ein 24-Stunden-Diagramm und ein 3-Wochen-Diagramm:

Leider liegen die Bilder nicht als https vor, so daß eine Einbindung in https-Seiten problematisch ist. Ich behelfe mir da derzeit mit einem kleinen lokalen „Proxy“, der die Bilder per PHP-Skript bei der Originalseite abholt und über eine „virtuelle“ lokale URL bereitstellt. Aber das ist ein Thema für sich… :-)

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WildsauSeo – endlich mal wieder ein SEO-Wettbewerb

WildsauSeo – SEO-Contest zum SeoDay 2019

WildsauSeo

Ein lachender WildsauSeo auf der Weide

Ja, es gibt endlich mal wieder einen SEO-Wettbewerb. Bis zum SeoDay 2019 sollte man auf den Suchbegriff „WildsauSeo“ optimieren. Dann kann man etwas gewinnen, wenn man Platz 1 bis 4 belegt.

Ich rechne mir zwar keine großen Chancen aus, aber bei einem SEO-Contest kann man immer mal ein paar Sachen ausprobieren und Testen.

WildsauSeo – Bilder

Ich beschäftige mich gerne mit Bildern und ihrem Weg durch die Google-Suche und das Internet. Zm WildsauSeo listet Google z.Z (Donnerstag, 07.11.2019 19:00) folgende Bilder in der Top-10 (Daten von Ranking-123):

1🌄 www.tagseoblog.de/wildsauseo/wildsauseo-me.jpg
2🌄 www.seo-united.de/blog/wp-content/uploads/2019/09/wildsauseo-bild....
3🌄 www.essenerbaeder.de/wp-content/uploads/2019/09/WildsauSEO.jpg
4🌄 marmato.com/wp-content/uploads/wildsau-seo-contest-seo-day.jpg
5🌄 www.sumax.de/wp-content/uploads/2019/09/wildsau-seo.jpg
6🌄 www.redirect301.de/wp-content/uploads/wildsauseo.jpg
7🌄 dasnirgendwo.de/wp-content/uploads/wildsauSEO.jpg
8🌄 www.jzwildsau.de/img/wildsauseo.jpg
9🌄 www.wildsauseo-tool.de/wp-content/uploads/2019/09/wildsauseo-tool-...
10🌄 besonders-sein.de/wp-content/uploads/2019/09/wildsauseo.jpg-1024x6...

Und hier die Bilder aus der normalen Suche (Bilderbox):

45.01🌄 www.tagseoblog.de/wildsauseo/wildsauseo-me.jpg
45.02🌄 www.essenerbaeder.de/wp-content/uploads/2019/09/WildsauSEO.jpg
45.03🌄 www.seo-united.de/blog/wp-content/uploads/2019/09/wildsauseo-bild....
45.04🌄 marmato.com/wp-content/uploads/wildsau-seo-contest-seo-day.jpg

Nur das Nr.1 Bild aus der Bildersuche hat es auch in die Bilderbox geschafft, wobei die Bilderbox hier ein Karussell ist, also bis zu 10 Bilder enthält. Es sind aber nur drei oder vier Bilder direkt sichtbar und nur diese zeige ich im Ranking an.

Das Bild oben stammt aus meinem Fotolia-/Adobe-Stock Portfolio. Dort ist es auch unter WildsauSeo zu finden. Und damit kann es auch als Fototapete oder Poster bei den Anbietern bestellt werden, die ihre Bilder über die API von Fotolia/Adobe-Stock beziehen. Na mal sehen, wie sich diese Seiten im Ranking entwickeln werden. :-)

Gaducht win WildsauSEO

Aum WildsauSEO, je ves sill des saum?
Uch damka nel, as ust aum Schvaum!
Wuallaucht ust’s epar dich Bfard,
omd staht dam gemzam Teg en Hard.

Ar necht gemz wuala SAIs hauß,
dua staham vihl eof duasam Schauß.
Dar WildsauSeo rährt gemz haftug,
dua SAI-Sobba vurd schüm daftug.

Dich ves kinnt um dua Sobba raum?
Gemz wuala Lumks, dua nässam saum!
Dezo mich Taxt nut grißar Lömga,
omd Kayvirds um dar ruchtgam Namga.

Des Selz kinnt um dua SAI-Sbausa,
els wuala Puldar, wirzogsvausa.
Aum Wudai necht dua Sobba scherf,
omd aum beer Fregam, mech Paderf.

Eoch Sicuel Nadue kinnt humaum,
omd gemz zon Schloß mich atves Vaum.
Ip rit, ip vauß, des ust gemz schmobba,
damm fartug ust dua SAI-Sobba.

Zon Mechtusch gupt as SAI-Qoerk,
nut wualam Lumks, dua necham sterk.
Dezo aum pußcham Kayvird-Sißa,
omd Nate-Straosal eos dar Disa.

Omd ust demm ellas vaggabotzt,
scheot WildsauSEO gemz wardotzt.
Vua schmall der gemza SAI-Nust,
zon Amda eofgagassam ust.

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Black Hat Sith / White Hat Jedi – ganz ohne SEO

Black Hat Sith / White Hat Jedi – SEO-Wettbewerb

Schwarzer Hut

Der schwarze Hut

Es gibt mal wieder einen SEO-Wettbewerb, gewissermaßen um das Sommerloch zu füllen. Der Start war am 27. Juli und er läuft noch bis zum 31. August. Der Gesamtwert der Preise von 40000 Euro wirkt recht spektakulär und auch der Ablauf und die Wertung der Teilnehmer klingen durchaus innovativ, was einen SEO-Wettbewerb angeht.

So wird nicht nur an einem Stichtag zu einer bestimmten Zeit das Ranking bei Google herangezogen. Vielmehr gibt es an fünf Tagen vor Ende des Wettbewerbs jeweils um 19 Uhr eine Punktevergabe für die Rankings von Platz 1 bis 40. Hier zählen aber nur „Text-Suchergebnisse“, also keine Bilder, Videos, News usw. Wer dann in der Summe die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Einfach, aber durchaus mal etwas Neues bei einem SEO-Contest.

Und noch etwas ist anders als sonst, es gibt zwei Suchbegriffe, auf die optimiert werden soll: Black Hat Sith und/oder White Hat Jedi

Ausgerufen hat den SEO-Wettbewerb die Website CineStock, Anbieter für lizenzfreie Cinemagraphs, Videos, Bilder und Musik. Cinemagraphs bzw. Cinemagramme sind laut Wikipedia Standbilder, die eine oft kleine, sich wiederholende Bewegung enthalten. Sie erscheinen dem Betrachter eher als Bild statt als ein kurzes Video.

Onpage-SEO, nie davon gehört!

Wenn man sich die Seite zum Wettbewerb bei cinestock ansieht, wird klar, warum sie einen SEO-Wettbewerb ausgerufen haben. Denn die Seite benötigt dringen etwas Onpage-Optimierung. Eine vernünftige, technische Optimierung der Webseiten selbst ist die Basis jeder SEO-Maßnahme. Da können Inhalte und externe Links noch so gut sein, wenn die Seite lahm daherkommt, sind die Besucher schnell wieder weg und auch Google wird nicht mit Top-Rankings winken.

Cinestock – Netzwerkanalyse

Cinestock – Netzwerkanalyse

Insgesamt 227 Abfragen laden mal eben knapp 170 MB herunter. Das dauert dann auch mit meiner DSL-100 Anbindung stolze 18 Sekunden.

So werden die Logos der 36 Sponsoren und 26 Medienpartnern als einzelne JPEG-Bilder eingebunden.

Cinestock – Medienpartner Logos

Cinestock – Medienpartner Logos

Den Vogel schießt hier das 193×50 Pixel „große“ Logo von „SEO-Trainee“ ab, das als JPEG mal eben mit 650 kB zu Buche schlägt. Als PNG dürfte es etwa 10 kB groß sein.

Generell ist für Logos und Grafiken das PNG-Format besser geeignet und bei einer Vielzahl von kleinen Bildchen sollte man auch über Techniken wie CSS-Sprites oder Ähnliches nachdenken.

Aber gut, das PNG-Format kommt dann doch noch zum Einsatz. Allerdings hier nun für Bilder, die eher Foto-Charakter haben und für die daher besser das JPEG-Format geeignet ist.

Cinestock – Bilder (als PNG)

Cinestock – Bilder (als PNG)

Am Ende der Seite findet man „Content für deine Seite“, eine Liste mit 20 Fotos der Größe 1920×1080 Pixel im PNG-Format und weiteren 35 Cinemagramme mit einer Breite von 650 Pixel als animierte GIF-Dateien. Gut, für die Cinemagramme ist wegen der Animation das GIF-Format die einzige Option. Aber für die Fotos wäre man mit JPEG-Bildern besser gefahren, das Bild „Black Hat Pokal 3“ ist als PNG über 3 MB groß, als JPEG dürfte es bei noch guter Qualität um 300 kB groß sein.

Aber unabhängig von der Eignung oder Nichteignung des Bildformates ist es keine gute Idee, 55 recht große Bilder auf einer Seite direkt als Bild in der Originalgröße einzubinden. Hier hätte es eine Galerie mit kleinen Vorschaubildern, die auf das Originalbild verlinken, auch getan.

Und was ist mit Facebook?

Allein 61 externe Requests gehen zum Facebook-CDN (fbcdn.net), davon 11 CSS, 29 JS und 15 mp4-Videos. Was für Videos eigentlich? Ganz oben am Anfang der Seite ist ein FB-Video als Erklärvideo eingebunden, aber was ist mit den 14 anderen?

Viele, externe Ressourcen sind der Seitengeschwindigkeit auch nicht gerade zuträglich.

SEO fängt mit Onpage an

Liebe Betreiber von CineStock, bevor Ihr einen SEO-Wettbewerb startet, solltet Ihr erst einmal die SEO-Hausaufgaben machen. Sonst verpuffen die positiven Effekte des Wettbewerbs ganz schnell unter der ächzenden Last einer lahmen Webseite!

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