Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Wärmepumpenseo – endlich mal wieder ein SEO-Wettbewerb

Wärmepumpenseo Inhalt

  1. Wärmepumpenseo – SEO-Contest zum SeoDay 2023
  2. Wärmepumpenseo Ranking 123
  3. Meine Wärmepumpenseo Bilder
  4. Meine Wärmepumpenseo Rankings
  5. Wärmepumpenseo Keyword-Domains

Wärmepumpenseo – SEO-Contest zum SeoDay 2023

Wärmepumpenseo Schuhe

Ja, es gibt endlich mal wieder einen SEO-Wettbewerb. Bis zum SeoDay-Superpanel am 2. November 2023 um 18 Uhr sollte man auf den Suchbegriff „Wärmepumpenseo“ optimieren.

Dann kann man etwas gewinnen, wenn man Platz 1 bis 3 belegt. Ich rechne mir zwar keine großen Chancen aus, aber bei einem SEO-Contest kann man immer mal ein paar Sachen ausprobieren und Testen.

Den Startschuß am 30. August hatte ich verpaßt und bin erst durch einen Facebook-Beitrag von Martin Mißfeldt zu seinem Wärmepumpenseo-Artikel beim Tagseoblog darauf aufmerksam geworden. Der Tagseoblog lebt also noch, sieht aber irgendwie anders aus als früher.

Wärmepumpenseo Ranking 123

wärmepumpenseo 24 Stunden Ranking

Die ersten „Messungen“ bei Ranking 123 fehlen zwar, aber nun läuft es. Hier die aktuelle (Donnerstag, 02.11.2023 18:00) Top 10 als Tabelle:

1 www.suchmeisterei.de/waermepumpenseo/
2 www.onlinesolutionsgroup.de/blog/waermepumpenseo/
3 www.optimerch.de/waermepumpenseo/
4 warmepumpenseo.de/
5 www.luna-park.de/blog/44905-waermepumpenseo-vs-seo-fuer-waermepumpen/
6 www.waermepumpenseo.store/
7 www.waumedia.at/waermepumpenseo/
8 www.waermepumpen-seo.info/
9 www.check24.de/heizstrom/waermepumpenseo/
10 waermepumpenseo.eu/

Ich tracke auch die Bildersuche, so interessehalber.

Meine Wärmepumpenseo Bilder

Neben den automatisch generierten Ranking-123-Charts habe ich drei weitere Bilder ins Rennen geschickt.

Den zauberhaften Sommertag mit Wolken an der Spree in Berlin-Köpenick habe ich erst vor ein paar Tagen festgehalten. Ich sag mal so, im Sommer kann man gut auf eine Wärmepumpe verzichten und auf SEO sowieso. Also nix ist mit Wärmepumpenseo in Berlin.

Das zweite Bild zeigt ein Paar alte Schuhe, die an einer Stange hängen. Das Foto hat nichts mit Wärmepumpenseo zu tun, ist also eher sinnlos, genau wie die meisten, erfundenen Begriffe für SEO-Wettbewerbe. Paßt dann also doch irgendwie ganz gut.

Das „Kunstwerk“ biete ich auch bei Adobe-Stock an. Seit ein paar SEO-Wettbewerben schicke ich als Gimmick immer wieder eines meiner Stock-Bilder ins rennen.

Das hat noch einen interessanten Nebeneffekt, denn man findet jetzt das Bild auch bei vielen Poster- und Fototapen-Anbietern, die ihre Bilder von Adobe-Stock beziehen, z.B.:

Und noch ein Bild habe ich dazugenommen, weil es beim SEO fast immer auch ums Geld geht. Das Bild der Euroscheinen und -münzen hatte ich schon länger „auf Halde“ liegen und bisher nur beim Conversionzauber Contest verwendet.

Hier meine aktuellen Rankings (02.11.2023 18:00) in der Google-Bildersuche:
Meine Bilder - wärmepumpenseo 24 Stunden Ranking

66 ranking-123.de/bilder/waermepumpenseo.jpg
Bild auf: ranking-123.de/waermepumpenseo/
77 wärmepumpenseo.keintext.de/waermepumpenseo-geld.webp
Bild auf: wärmepumpenseo.keintext.de/
191 i.ytimg.com/vi/mn1rovdwqbq/maxresdefault.jpg
Bild auf: putzlowitsch.de/2023/09/20/waermepumpenseo-der-zweite-seo-wettbewerb-2023/
200 gerech.net/images/waermepumpenseo-sommer.webp
Bild auf: gerech.net/4013-waermepumpenseo-waermepumpen-seo-2023/
242 i.ytimg.com/vi/-2tkscif4si/hqdefault.jpg
Bild auf: putzlowitsch.de/2009/07/23/die-wollen-mich-aergern-mit-niveau/niveau-creme-2/

Meine WärmepumpenSeo-Rankings bei Google (02.11.2023 18:00)

Neben meiner Ranking-123-Seite habe ich noch Beiträge bei Putzlowitsch und Gerechnet geschrieben. Und meine Blindtextseite gibt es auch wieder. :-)

Meine Seiten - wärmepumpenseo 24 Stunden Ranking
45 ranking-123.de/waermepumpenseo/
59 gerech.net/4013-waermepumpenseo-waermepumpen-seo-2023/
68 putzlowitsch.de/2023/09/20/waermepumpenseo-der-zweite-seo-wettbewerb-2023/
70 wärmepumpenseo.keintext.de/
79 schnurpsel.de/waermepumpenseo-endlich-mal-wieder-ein-seo-wettbewerb-2813/

Meine Rankings bewegen sich aktuell so um Platz 50.

Keyword-Domains im Ranking

Keyword-Domains - wärmepumpenseo 24 Stunden Ranking
6 www.waermepumpenseo.store/
10 waermepumpenseo.eu/
11 waermepumpenseo.biz/
19 waermepumpenseo-agents.de/
46 dein-wärmepumpenseo.de/
49 wärmepumpenseo.info/
53 www.wärmepumpenseo-agentur.de/
70 wärmepumpenseo.keintext.de/
83 wärmepumpenseo.de/kontakt/

Bei den Keyworddomains unterscheide ich vier Typen:

  • Extra Matsch Domain (EMD) – Enthält nur das Keyword im Domainnamen
  • Partial Matsch Domains (PMD) – Enthält neben dem Keyword noch weitere Bestandteile im Domainnamen
  • Extra Matsch Subdomain (EMS) – Enthält nur das Keyword im Subdomainnamen
  • Partial Matsch Subdomains (PMD) – Enthält neben dem Keyword noch weitere Bestandteile im Subdomainnamen

Eine interessante Frage ist bei einem Keyword mit Umlauten, ob hier auch die Begriffe mit der Ersetzung der Umlaute als Keyword zählen. Also ist Waermepumpenseo auch eine Keyworddomain für Wärmepumpenseo? Als es noch keine Umlautdomains gab, war die Keyworddomain immer die Ersetzungsdomain, weil es nicht anders ging.

In Zeiten von IDN und Punycode sieht das aber anders aus. Ich habe in meiner Liste jedenfalls beide Varianten aufgenommen, also Wärmepumpenseo und auch Waermepumpenseo. Wie man in der Liste oben sieht, wird auch beides verwendet.

(Vörnabonbamsai)

2 Kommentare »

Verschärfte Bedingungen für das YouTube Partner Programm (YPP)

Mit YouTube Geld verdienen

Mit YouTube Geld verdienen

Nachdem YouTube von Google übernommen wurde, gab es irgendwann für die Betreiber eines Kanals die Möglichkeit, „Partner“ zu werden, Werbung für ihre Videos anzeigen zu lassen und damit Geld zu verdienen.

Allerdings konnte in der Anfangszeit nicht jeder am YouTube-Partner-Programm (YPP) teilnehmen. Man mußte regelmäßig Videos hochladen und eine bestimmte Anzahl Views erzielen.

Knete für alle

Ab April 2012 wurde dann das YPP für alle geöffnet, jeder kleine Kanal mit 3 Videos und 2 Abonnenten konnte Werbung schalten lassen und theoretisch Geld verdienen.

Die Kanäle schossen wie Pilze aus dem Boden, besonders diese Let’s-Play-Dinger, bei denen Leute ein Computerspiel spielen, kommentieren, als Screencast aufnehmen und dann bei YouTube hochladen. Viele witterten da wohl das große Geldverdienen.

Im April zog YouTube dann die Reißleine und führte wieder Bedingungen ein, die erfüllt sein müssen, bevor man Partner werden kann. Einige große Werbetreibende hatten YouTube den Rücken gekehrt, weil sie nicht wollten, das Ihre Werbung auch bei Videos mit fragwürdigen Inhalten angezeigt wird. Um ins YPP aufgenommen zu werden, mußte man nun mit den Videos seines Kanals mindestens 10000 Views erzielt haben.

Für die meisten Werbetreibenden nicht geeignet

YouTube – Video für die meisten Werbetreibenden nicht geeignet

Eine weitere Maßnahme von YouTube, um die Werbekundschaft zu beruhigen, ist eine automatische Bewertung von Videos bezüglich der Werbetauglichkeit, die es seit Herbst 2017 gibt. Wenn der YouTube-Algorithmus der Meinung ist, daß das Video für die meisten Werbetreibenden nicht geeignet erscheint, dann werden eingeschränkte oder keine Anzeigen geschaltet.

Überprüft werden dabei nicht nur neu hochgeladene Videos, sondern auch ältere. So kann es passieren, das ein „etabliertes“ Video mit ansprechenden Zugriffszahlen durchs Raster fällt.

YouTube – Monetarisierungsstatus gelb

Wie ist es dazu gekommen?

Werbetreibende möchten keine Werbeanzeigen in Videos schalten, die ihre Marke nicht repräsentieren. Zum Beispiel meiden sie vielleicht Videos mit sexuell anzüglichen oder kontroversen Inhalten oder vulgärer Sprache.

In der Hilfe wird auch im Detail erklärt, was zu Problemen bei einem Video bezüglich der werbefreundlichkeit führen kann. Falls man der Meinung ist, zu unrecht ausgefiltert worden zu sein, kann man eine manuelle Überprüfung beantragen. Wenn diese dann negativ ausfällt, wird das Video endgültig von der Werbung ausgeschlossen. Was genau der Grund ist, erfährt man von YouTube natürlich nicht.

Bei den beanstandeten Videos konnte ich zwar keines der genannten Ausschlußkriterien entdecken, aber es lohnt sich in meinem Fall meist auch keine manuelle Überprüfung, denn die Videos haben aktuell kaum noch Besucher. Vielleicht ist die geringe Zahl an Views auch ein Ausschlußgrung, aber dann müßten fast alle meine Videso den „gelben“ Staus bekommen.

Zudem hat sich das mit der Monetarisierung für meinen Zweitkanal „Schmorbsal“ sowieso bald erledigt, denn…

Schluß mit lustig

Kürzlich wurde mir beim Aufruf meines YouTube-Kanals folgendes angezeigt:

YouTube – Partnerprogramm Änderungen 2018

Und auch eine diesbezügliche E-Mail fand ich in meinem Postfach:

Da dein YouTube-Kanal Schmorbsal die neuen Mindestanforderungen von 4.000 Stunden Wiedergabezeit in den vergangenen 12 Monaten und 1.000 Abonnenten nicht erreicht hat, ist er aufgrund der neuen Voraussetzungen leider nicht mehr für die Monetarisierung zugelassen. Daher kündigen wir dir hiermit innerhalb der 30-Tage-Frist zum 20. Februar 2018, sollten die neuen Mindestanforderungen nicht bis zu diesem Zeitpunkt erfüllt werden.

Die neuen, verschärften Bedingungen für die Teilnahme am YouTube-Partnerprogramm lauten nun also:

  • 4.000 Stunden Wiedergabezeit in den vergangenen 12 Monaten
  • 1.000 Abonnenten

Und das ist eine deutlich höhere Hürde als die 10000 Views für einen Kanal.

Gut, die 1000 Abonnenten habe ich bei Schmorbsal, es sind aktuell 1176. Nur die geforderten 4000 Stunden Wiedergabezeit habe ich mit nur 2250 deutlich verfehlt. Es dürfte mir auch nicht gelingen, die fehlenden 1750 Stunden bis zum 20. Februar, dem Ablauf der Gnadenfrist, zu erreichen.

Interessanterweise scheinen viele YouTuber eher ein Problem mit den 1000 Abonnenten zu haben und weniger mit den 4000 Stunden. So ist zumindest der Eindruck, wenn man sich im YouTube-Forum umsieht oder die Kommentare im offiziellen Beitrag im Creator-Blog ansieht.

„subscribe me i will 100% subscribe you“, „Subscibe Me i Will Subscribe u Back“, „Sub4Sub!“ usw.

Dieses sogenannte Sub4Sub (Subscription for Subscription, Abonnement-Tausch) ist nach den YouTube-Richtlinien übrigens nicht erlaubt.

Ende im Gelände

Euro-Scheine – 500€, 100€ und 50€ gemischt

Für meinen Schmorbsal-Kanal war es das dann also mit dem Geldverdienen bei YouTube. Aber so richtig lohnt sich das für einen kleinen Kanal sowieso nicht mehr. Konnte man früher noch mit Werbeeinnahmen von 2 bis 3 Euro je 1000 Views rechnen, sind es jetzt nur noch 30 bis 40 Cent.

Im letzten Jahr habe ich gerade mal so viel mit „Schmorbsal“ verdient, daß ich die Auszahlungsgrenze für Werbeeinnahmen überschritten habe. Das ist nicht so viel, als daß ich jetzt den Verlust nicht verschmerzen könnte. Gut, über die Jahre ist in etwa so viel zusammengekommen, wie es dem Wert des Scheines entspricht, der oben auf dem Bild nur einmal vertreten ist.

Das klingt zwar schon mal nach etwas mehr, ist es aber nicht wirklich, wenn man es auf die Monate umrechnet. Da bleiben gerade mal 8 Euro pro Monat Zusatzverdienst, da kann ich auch gut drauf verzichten.

Ein Kommentar »

Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/21

Die Bidox-Aufsteiger der Woche

Bidox-Gewinner 21. KW 2016

Der letzte Google Bildersuche Wochenrückblick liegt schon ein paar Wochen zurück. Das liegt einfach daran, daß in dieser Zeit nicht wirklich etwas Gravierendes in der Bildersuche passiert ist. In der letzten Woche gab es aber doch ein paar wesentliche Änderungen, die einen ersten Schritt von Google gegen den massiven Spam mit Bilder-Hotlink-Farmen darstellen.

Das Ende der Hotlink-Farmen?

Seit einigen Monaten habe ich eine Hotlink-Erkennung am Laufen, die für etwas mehr als 20 Keywords stündlich die Top-100 der Bildersuche untersucht und Hotlinkfarmen aufspürt. Im April sah das Ergebnis z.B. noch so aus:

Hotlink-Farmen am 18.04.2016

Besonders Websites mit den TLDs .tk, .xyx, und .top waren bei den Hotlink-Spammern sehr beliebt. Die tauchten dann auch regelmäßig bei den Wochengewinnern im Bidox auf [1, 2]. Wie dreist die Spammer teilweise dabei vorgehene, hatte ich hier beschrieben.

Seit Mitte letzter Woche hat sich das Bild verändert. In meinem Hotlink-Finder (HLF) tauchen diese Seiten nicht mehr auf und auch im Bidox sind sie nicht bei den Wochengewinnern zu finden (siehe oben).

Hotlink-Farmen am 30.05.2016

Neben den stündlich aktualisierten Daten aus dem Hotlink-Finder habe ich die Hotlink-Erkennung zusätzlich über die täglich für den BiBeo erhobenen Daten laufen lassen. Auch hier werden mir seit einigen Tagen keine klassischen Hotlink-Seiten mehr abgezeigt.

Außerdem habe ich zu Testzwecken selbst mal ein paar .tk-Domains registriert und mit Bilder-Hotlink-Seiten versehen. Diese habe ich in der Google-Search-Console angemeldet um zu sehen, was mit ihnen passiert. Eine manuelle Maßnahme hat es bisher nicht gegeben, allerdings sind die Klicks seit dem 24. Mai deutlich zurückgegangen.

Klicks für die .tk Testseite

Waren es bisher so zwischen 50 und 100 Klicks am Tag, sind es jetzt nur noch 1 bis 2. Den größten „Erfolg“ für die Spamseite gab es übrigens am Muttertag (8. Mai 2016) mit gut 5000 Klicks. :-)

Die üblichen Verdächtigen (.tk, .xyz, .top …) habe also scheinbar mit Hotlink-Farmen keinen Erfolg mehr in der Bildersuche. Aber…

Umstieg auf Free-Hoster und Subdomains

Wie man im Bidox und auch im HLF sieht, feiert dafür nun eine andere Domain große Erfolge. Die Domain hol.es gehört zum Free-Hoster Hostinger, unter der man als Kunde beliebige Subdomains anlegen kann. Das wird nun von den Hotlinkern neuerdings genutzt, um dem Hotlink-Update zu entkommen. Die Subdomains und Websites, die man dort findet, sehen praktisch genau so aus, wie die bisher unter den TLDs .tk und .xyz zu findenden Hotlink-Farmen.

Insofern wundert es mich ein wenig, daß diese Websites nicht vom Google-Hotlink-Update erkannt werden.

Gehackte Seiten mit Hotlinks weiter ein Problem

Der Gewinner der Woche ist mal wieder eine gehackte Seite, über die der Nutzer zu dubiosen Webshops für Schuhe umgeleitet wird (ich berichtetet). Die Website „Festungsflimmern“ ist dafür nur ein Beispiel. Es tummeln sich viel mehr gehackte Seiten bei der Suche nach Nike- oder Adidas-Schuhen in der Google-Bildersuche:

Google Bildersuche: adidas schuhe

Und wenn jetzt wer sagt, daß ja wohl kaum jemand zum Schuhkauf über die Google-Bildersuche geht, dann mag das durchaus sein. Aber auch die Bilderbox in der normalen Google-Suche ist natürlich Spam-verseucht und da werden sicher so einige Schuhsuchende mal auf ein Bild klicken.

Googlesuche: adidas schuhe (Bilderbox)

Leider scheint das Hotlink-Update nicht für gehackte Seiten zu greifen. Aber vielleicht gibt es ja noch ein Update zum Update und alles wird gut.

Bildkopien weiter ein Problem

Die Nummer 3 bei den Wochengewinnern (science-all.com) ist keine Hotlinkfarm, sondern eine Bildkopie-Farm. Unter dem Deckmantel der Traumdeutung und dem Titel „Science for all“ werden dort zu vielen Suchbegriffen die Top-Bilder aus der Bildersuche auf die eigenen Seiten kopiert. Auch dazu hatte ich bereits etwas geschrieben.

Nachdem die Seite in den letzten Woche etwas schwächelte, feiert sie nun wieder fröhlich Erfolg:

Bidox 21/2016: science-all.com

Das dürfte unter anderem daran liegen, daß die Hotlinker aus den Rankings verschwunden sind und nun die Bild-Kopierer deren Plätze in der Bildersuche einnehmen.

Überhaupt werden wohl die Bildkopie-Farmen in nächster Zeit zunehmen. Die technische Umsetzung ist zwar etwas aufwändiger, aber das Konzept insgesamt zukunftssicherer, denn Kopien werden natürlich nicht als Hotlinks erkannt, weil es keine sind. Zudem ist die Einordnung von Bildkopien als Spam oder Nicht-Spam schwieriger, weil der Ursprung der Bilder nicht nachvollziehbar ist.

Für mich ist ein Verdachtsmoment immer der plötzlich hohe Bidox-Wert praktisch aus dem Nichts, aber ob Gooolge auch etwas derartiges erkennen, auswerten und vor allem bewerten kann und will, ist fraglich. Einfach ist es zumindest nicht.

Die Bidox-Verlierer der Woche

Bidox-Verlierer 21. KW 2016

Wo Gewinner sind, gibt es auch Verlierer. Dabei hat es letzte Woche gleich fünf Seiten mit Bildkopien erwischt.

Bildkopien findet man üblicherweise bei Wallpaper-Sites, die nach eigenem bekunden kostenlose und natürlich frei Bilder als Hintergrundbilder zum Download anbieten (1fotonin.com, esciencelog.com, lemerg.com).

Beliebt sind kopierte Bilder auch bei Promi-Seiten (artcreationforever.com) und eine Traumdeutungs-Seite (weknowyourdreamz.com) hat es auch erlegt. Wobei ich hier davon ausgehe, das diese Seiten „Opfer“ von manuellen Maßnahmen wurden.

Die Hotlink-Farm einebinsenweisheit.com mit einem etwas anderen Konzept (Affiliate-Seite), die Besucher über die Bildersuche gezogen hat, dürfte direkt vom Hotlink-Update betroffen sein.

Zwei gehackte Seiten (stover-rennen.de, autogrund.de) gehören auch zu den Verlierern, aber warum die Süddeutschen starke Verluste in der Bildersuche hat, kann ich nicht sagen. Die haben praktisch die Hälft ihrer Sichtbarkeit in der Bildersuche eingebüßt. Was da wohl passiert ist?

Bidox 2016/12: sueddeutsche.de

Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/21

Den klassische Hotlink-Farmen wurde wohl der Todesstoß versetzt, wobei das Update aus welchen Gründen auch immer, nicht für alle Seiten zu wirken scheint. Gehackten Seiten mit Bilder-Hotlinks sind weiterhin ein großes Problem. Auch ist mit der Zunahme von Bildkopie-Farmen zu rechnen. Ob und wann Google das dann in den Griff bekommt, wird man sehen.

Und hier noch der Blick auf das Bildersuche-Wetter :-)

Bewegung in der Bildersuche 2016/05/29

Keine Kommentare »

Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/13

Herzlichen Glückwunsch

Google-Bildersuche: birthday (04.04.2016)

So sieht das Ergebnis der Google-Bildersuche nach birthday im Moment aus. Stolze sieben der ersten acht Bilder sind von Hotlink-Farmen verspammt worden.

Gut zu erkennen ist, daß sich der der Trend der letzten Woche fortgesetzt hat. Die .tk-Domains sind bei den Spammern out, .win und .xyz-Domains sind in. Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wofür steht dieses .win eigentlich?

Ich hatte da immer win -> Windows im Hinterkopf, aber laut .win-Registrar geht es um Spiele, vorzugsweise Online-Games und das win steht für gewinnen.

Insofern bekommt die Sache durch Hotlink-Spamseiten eine weitere Bedeutung, die weniger mit Spielen, sondern vielmehr mit den finanziellen Gewinnen zu tun hat, die diese Websites wohl einstreichen dürften.

Die .tk-Domains gibt es zwar für lau, aber auch .win, .xyz und weitere, neue TLDs kann man für weniger als einen Dollar z.B. bei Namecheap registrieren. Mit dem im Preis enthaltenen WhoisGuard bleibt man selbst unerkannt im Hinteregrund, ideal für jede Art von Spam-Aktivität.

Irgendwie hatte ich gehofft und es sah zwischenzeitlich fast so aus, daß Google den Bilder-Hotlink-Spam etwas besser in den Griff bekommen würde. Zur Zeit sieht es aber eher nicht danach aus und so muß ich weiter meine täglichen Spam-Reports verschicken.

Update des Keyword-Sets im bidox

Google-Trends am 4. April 2016 – DE, 12 Monate, Bildersuche

Da ein neues Quartal begonnen hat, wurde das Keywordset für den Bilder-Domain-Index Bidox angepaßt. Das Keywordset wird aus den als CSV-Datei pro Kategorie verfügbaren beliebtesten Suchanfragen bei Google-Trends für die Bildersuche in Deutschland der letzten 12 Monate erstellt.

In den letzten Quartalen hatte sich die Anzahl der Keywords im Bereich von 4000 bis 6000 bewegt. Mit dem jüngsten Update ist die Anzahl auf über 11000 gestiegen.

Der Bidox-Wert wird zwar auf die Anzahl der Keywords normiert, so daß die Werte zu denen der vorhergehenden Wochen auch nach der Anapssung vergleichbar bleiben. Es könne aber doch anpassungsbedingte Verschiebungen auftreten.

bidox KW 13/2016: zimbio.com und listal.com

Im aktuellen Bidox zählen zwei Seiten (zimbio.com und listal.com) zu den Gewinnern, die mit vielen Bildern von prominenten Personen Ranken. Mit dem Update des Keyword-Sets sind scheinbar viele Namen von Promis hinzu gekommen. Nach dem ersten Überfliegen der neuen Keywords sind mir auch einige Suchbegriffe zu militärische Dingen wie Flugzeuge (f 16, f 22, f 35, f-16, f-22, f-35, f14, f15, f150 raptor, f18, f22 raptor) aufgefallen.

So etwas führt zu einer veränderten, inhaltlichen Gewichtung und damit zu größeren Rankingverschiebungen im Bidox.

Mehr Bewegung

Bewegung in der Bildersuche 2016/04/03

Am Wochenende gab es etwas mehr Bewegung in der Bildersuche als im Verlauf der eher ruhigen Woche von Montag bis Donnerstag. Allerdings läßt sich nicht wirklich sagen, was der Grund dafür sein könnte. Dazu wäre eine tiefergehende Untersuchung der Ranking-Veränderungen notwendig. Hat jemand von Euch etwas bei den Bilderzugriffen und Besuchern über die Bildersuche bemerkt?

Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/13

Die klassischen Hotlink-Farmen sind weiter gut im Rennen, besonder die Billig-Domains .xyz und .win sind sehr beliebt und funktionieren immer noch bestens. Gehackten Seiten sind weiterhin ein Problem, auch wenn ich das oben nicht extra erwähnt habe. Es hat sich daran ja nichts beändert.

Die aktuellen Bidox-Werte sind mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten, da sich das Keyword-Set erheblich verändert hat.

Keine Kommentare »

Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/12

Die Bidox-Aufsteiger der Woche

bidox Gewinner KW 12/2016

Der Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/11 fehlt, weil ich im Osterurlaub war. In der letzten Woche haben wieder einige, klassische Hotlink-Farmen ordentlich zugeschlagen und die gehackten Seiten teilweise deutlich hinter sich gelassen.

Wie schnelllebig das Geschäft mit den Bilder-Hotlinks ist sieht man daran, daß Spitzenreiter bilder.press schon nicht mehr existiert (vom Provider gesperrt). Der Einstieg von 0 auf über 100 Bidox-Punkte ist allerdings respektabel gewesen, in den letzten Wochen schafften es die Hotlinker meist nur auf 25 bis 30 Punkte.

Aber selbst wenn eine Hotlink-Farm nur für kurze Zeit überlebt, stehen schon die nächsten in den Startlöchern. „Nachfolger“ von bilder.press sind z.B. bilder2016.win und bday1.win:

Im nächsten Bidox werden die beiden Websites aber nicht mehr auftauchen, denn die Ranking-Daten werden am Samstag und Sonntag erfaßt. Bestenfalls wird man die Nachfolger von den Nachfolgern sehen.

Ostern – ein lukratives Geschäft auch für Hotlinker

Ostern Hotlink-Websites 2016

Die Liste zeigt eine Auswahl von Hotlink-Farmen, die sich teilweise ganz auf Ostern spezialisiert haben. Deshalb tauchen sie auch nicht im Bidox bei den Gewinnern auf. Im Bidox findet man nur vier Keywords mit direktem Bezug zu Ostern (frohe ostern, osterhase, ostern, ostern 2015).

Google-Bildersuche: osterhase KW 12/2016

Die Website ostern.xyz/ostern3.xyz hat zwar 5 Rankings in der Top-10, kommt aber insgesamt nur auf 1,7 Bidox-Punkte und rangiert damit „unter ferner liefen“. Ungeachtet dessen ist so ein ereignisoptimiertes Ranking gut und gerne für 10000 bis 20000 Klicks oder mehr am Tag gut, was über die Werbung Tageseinnahmen von einigen hundert Euro ermöglichen dürfte.

Was gab es sonst noch in der Bildersuche?

Auch ein paar gehackte Seiten mit nachgeschalteten Schuh-Shops sind wieder bei den Gewinnern (knueppelknifte.de) und Verlierern (arminia-stuttgart.de, maxflair.de) der Woche dabei. Und die Bildkopierer wie science-all.com steigen weiter auf:

Bidox KW 12/2016: science-all.com

Die Website hatte ich vor zwei Wochen bereits erwähnt. Hier werden Bildkopien unter dem Deckmantel „Traumdeutung“ verwendet. Da Kopien von gut rankenden Bildern genau wie Hotlinks die Bilder in der Bildersuche „übernehmen“ kommt der weitere Aufstieg nicht überraschend.

Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/12

Die klassischen Hotlink-Farmen haben wieder zugelegt, Ostern ist ein gutes Geschäft für Hotlinker, Bildkopierer gewinnen dazu und die gehackten Seiten sind weiterhin ein Problem.

Bis auf einen stärkeren Ausschlag am 26. März war es insgesamt aber eher ruhig in der Google-Bildersuche.

Bewegung in der Bildersuche 2016/03/28

Keine Kommentare »