Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog
Stichwort: Bilder

So ein Mist, voll gegen die Wand gefahren!

Eine Wand ist eine Wand, oder?

Google-Suche: Wand

Das es wand auch als englisches Wort gibt, was soviel wie Zauberstab heißt, ist sicher eine interessante Information. Wenn ich bei google.de mit der Sprache „Deutsche“ nach Wand suche, will ich aber bestimmt keine Bilder von Zauberstäben sehen, sondern von Wänden. Oder geht das nur mir so?

In der Bildersuche selbst wird meine Erwartung durchaus befriedigt:

Google-Bildersuche: Wand

Gut, auch hier sind ein paar Zauberstäbe zu finden, im Großen und Ganzen aber doch die erwarteten Wände. Die Zauberstäbe sind allerdings größtenteils andere, als in der organischen Suche. Keine Ahnung, wo Google die in der Bilderbox angezeigten Zauberstäbe herzaubert.

So ein Mist

Also ich finde schon, daß das Mist ist, was Google da in der Suche mit den Bildern macht.

Google-Suche: Mist (Bilder-Box)

Google-Suche: Hut (Bilder-Box)

Google-Suche: Gaul (Bilder-Box)

Da muß man schon auf der Hut sein, bei diesen teils seltsamen Bilder-Suchergebnissen. Aber andererseits ist die Google-Suche ja umsonst, dann gilt hier wohl das Sprichwort „Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“.

Ist das nun gut oder bad, ähhmmm schlecht, was Google da macht?

Google-Suche: bad (Bilder-Box)

Zweifel kommen spätestens dann auf, wenn man sich das entsprechende Ergebnisse der Bildersuche ansieht.

Google-Bildersuche: Bad

Oder ist es nur ein Fehler?

Google-Suche: Rock

Na wenigstens lassen sich die Google-Shopping-Ergebnisse durch die Übersetzung aus dem Englischen nicht auf eine falsche Fährte locken.

Fehler oder Absicht?

Handelt es sich hier nur um Fehler, oder weiß Google einfach mehr über die Suchintention der Nutzer, als man selbst annimmt?

Es ist ja durchaus denkbar, daß viele Nutzer bei der Suche nach Wand eigentlich einen Zauberstab meinen oder nicht auf der Suche nach einem neuen Rock, sondern nach hübschen Steinen sind.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zumindest ich würde bei der Suche nach den oben gezeigten Beispielen etwas anderes erwarten. Aber ich bin ja nur ein ganz kleines Körnchen in Googles riesigem Datenschatz.

2 Kommentare »

Heiße Links und kalter Kaffee, Bildersuche aufgewärmt (Teil 2) – Mein Vortrag auf der SEO-Campixx 2017

SEO-Campixx 2017

Schluß mit Lustig! Google hat vor einigen Wochen die „neue“ Bildersuche auch in Deutschland aktiviert. Damit ist Google selbst zur größten Bilder-Hotlinkfarm aufgestiegen.

Was bedeutet das für Nutzer und Webseitenbetreiber? Kann man sich die verlorengegangenen Besucher zurückholen?

Nach einem kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Google-Bildersuche präsentiere ich einige Zahlen zur Besucherentwicklung und zeige meine Lösungsansätze für die Besucherrückgewinnung auf.

Letztes Wochenende war die SEO-Campixx 2017 und ich habe am Sonntag um 14:00 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Heiße Links und kalter Kaffee, Bildersuche aufgewärmt (Teil 2)“ gehalten.

Wie versprochen, gibt es hier nun die Folien als PDF und weitere Links zu den im Vortrag genannten Tools und Webseiten:

Falls mir noch etwas einfällt, wird die Liste ergänzt.

0 Kommentare »

Auswirkung der neuen Google Bildersuche auf die Universal-Search Bilderbox

Die Google Universal-Search Bilderbox

Schon seit längerer Zeit zeigt Google innerhalb der organischen Suche (Textsuche) auch ausgewählte Ergebnisse der speziellen „Suchmaschinen“, wie Bilder, Videos, Nachrichten (Schlagzeilen) und lokale Suchtreffer aus Google Maps an.

Die eingeblendeten Spezialergebnisse dieser „Universal Search“ werden in kleinen Fenstern (Onebox) angezeigt.

Welche Bilder mit welchem Linkziel in der Bilderbox erscheinenn, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Es sind nicht unbedingt die ersten Treffer aus der Bildersuche. Es kann sogar passieren, das ein Bild in der Universal-Search-Box nicht unter den ersten 100 Treffern in der Bildersuche zu finden ist.

Selbst wenn das gleiche Bild in der Bilder-Box und in der Bildersuche angezeigt wird, kann das Linkziel unterschiedlich sein.

Das Beispiel Geld

Google-Suche Bilder-Box: Geld

Der Screenshot (von gestern) zeigt die Bilderbox für die Suche nach Geld.

Vor der Einführung des neuen Layouts der Google-Bildersuche führte der Klick auf ein Ergebnis, wie in der Bildersuche auch, in einem Frameset zur Zielseite. Mit einem „Framebreaker“ konnt das Frameset entfernen werden, so daß nur noch die eigene Seite angezeigt wurde.

Der mittlere Treffer hat als Linkziel lt. Tooltip eine Hotlink-Bilderspam-Seite bei dyndns-wiki.com, die es mittlerweile aber schon nicht mehr gibt. In der alten Bildersuche wäre man beim Klick auf das Bild genau auf dieser Seite gelandet.

Durch die neuen Bildersuche wird man nun aber zur Suchergebnisseite mit der großen Darstellung des Original-Bildes weitergeleitet. So weit, so gut.

Doch was passiert nun beim Klick z.B. auf [Seite besuchen]?
Ich habe das mal in einem Video aufgezeichnet und hoffe, man kann es erkennen:

Der Klick führt nicht etwa zur Hotlink-Farm, sondern zur Ursprungsseite des Bildes.

Das liegt aber nicht daran, daß Google etwas Grundlegendes gegen den Hotlink-Spam unternommen hätte, sondern daran, daß zu dem Zeitpunkt für dieses Bild in der Bildersuche eine andere Seite als Linkziel verknüpft war.

Es hätte also auch anderes herum sein können. Das Bild hat in der Bilderbox als Linkziel die Ursprungsseite, in der Bildersuche aber eine andere Seite. Dann würde man entprechend auf der Seite landen, die in der Bildersuche rankt.

Das geht sogar soweit, daß man ggf. aus der Bilderbox wieder direkt zur Zielseite geführt wird, nämlich dann, wenn das Bild in der Bildersuche nicht unter den ersten 100 Treffern zu finden ist. Die ersten 100 Treffer deshalb, weil diese in der Bildersuche dirket geladen werden. Alles weiteren Ergebnisse werden erst beim Scrollen per Javascript nachgeladen.

Bei meinen Tests ist das einmal passiert und ich dachte schon an ein besonders trickreiches Weiterleitungs-Script, zumal die Zielseite eine der üblchen .tk-Hotlink-Farmen war. Bei einem zweiten Bild mit dem selben Linkziel landete ich aber ganz normal auf der Ergebnisseit der Bildersuche. Ich hab dann mal geschaut, ob das erste Bild dort zu sehen ist. War es nicht, das zweite aber schon.

Was mir sonst noch so in der Bildersuche aufgefallen ist

Bilder werden wieder schneller von Google in den Index aufgenommen. Ich seh mir das gelegentlich mit der site-Abfrage und dem Parameter tbs=qdr:w2 (Ergbnisse der letzten zwei Wochen) an.

Es gibt weniger Universal-Search Bilderboxen auf der ersten Trefferseite. Das ist aber nur so ein Gefühl. Seit SEOlytics von Sistrix übernommen wurde, steht mir kein SEO-Tool mehr mit entsptrechenden Daten zur Verfügung.

Google-Bilder-Box: Geld (sehr dynamisch)

Die Bilder in der Bilderbox sind recht dynamisch geworden. Vom gestrigen Screenshot sind aktuell nur noch zwei Bilder übrig geblieben. Auch heute gab es schon fröhliche Wechsel der Bilder und Positionen.

Was habt Ihr so für interessante Beobachtungen in der Bildersuche gemacht?

4 Kommentare »

Google-Bildersuche: Neues Galerie-Layout nun auch in DE

Google-Bildersuche: Neues Layout in DE

Nun ist es also passiert. Das „neue“ Google-Layout wird auch bei der Bildersuche in Deutschland (google.de) angezeigt. Wirklich neu ist das Galerie-Layout nicht, denn in praktisch allen anderen Ländern einschließlich AT und CH ist es schon seit 2013 aktiv. Für DE gab es praktisch noch eine Schonfrist, die nun abgelaufen zu sein scheint.

Hier das Ganze nochmal als Video:

Mal sehen, wie sich das nun auf meinen Bilder-Traffic auswirken wird…

Und außerdem darf ich jetzt wieder diverse Skripte anpassen, die die Bildersuche auswerten. Na schönen Danke, Google! :-)

Update 08.02.2017
Die Skripte sind soweit angepaßt. Mein Bildersuche-Bookmarklet funktioniert wieder wie es soll. Auch die Datenerfassung für bidox und bibeo sind auf dem neuesten Stand.

Was mir noch aufgefallen ist. Durch die neue Ergebnisanzeige in der Bildersuche werden auch Bilder in Originalgröße geladen, die möglicherweise gar nicht angezeigt werden.

Google-Bildersuche: Neues Layout (Preload)

Wie man in der Debug-Console sieht (rot hervorgehoben), wird zunächst mein Bild geladen (tomate.bilderu.de). Direkt danach werden noch zwei Bilder geladen. Das sind jeweils das nach (marions-kochbuch.de) und vor (berliner-behindertenzeitung.de) meinem platzierte Bild.

Aus Sicht des Nutzers ist das natürlich eine feine Sache. Sofern er sich mit den Navigations-Buttons weiter bewegt, wird das nächste Bild ohne Verzögerung angezeigt. Falls nicht, wurden die Bilder allerdings unnützerweise geladen, verbrauchen Bandbreite und verfälschen die Aufrufstatistik. Aber das ist Google natürlich auch egal.

Weitere Berichte zum Thema:

5 Kommentare »

Google Bildersuche: Bunte Filter-Buttons ersetzen „Verwandte Suchanfragen“

Verwandte Suchanfragen in der Google-Bildersuche

Google-Bildersuche: Verwandte Suchanfragen für Tomaten

Wie in der normalen Textsuche bei Google gibt es auch in der Bildersuche „Verwandte Suchanfragen“. Im Unterschied zur Textsuche werden diese aber nicht am Ende als einfache Textliste angezeigt, sondern ganz oben mit einem Vorschaubild. Dadurch kann man bereits sehen, was einen bei der entsprechenden Suchanfrage für Bilder erwarten.

Google-Bildersuche: Verwandte Suchanfragen für Tomaten Clipart

Beim Klick auf das Vorschaubild oder den Suchtext landet man in der entsprechenden Bildersuche, die ggf. weitere „Verwandte Suchanfragen“ anbietet. Eine schöne Sache, wie ich finde.

Bunte Filter-Buttons in der Google-Bildersuche

Google-Bildersuche: bunte Filter-Buttons für Tomaten

Seit einigen Tagen wird mir in der Bildersuche immer öfter ganz oben anstelle der verwandten Suchanfragen etwas anderes angezeigt. Eine lange Liste mit bunten Flächen, die einzelne Wörter enthalten. Der Klick auf so eine Fläche (Button) setzt ein Filter zusätzlich zum eigentlichen Suchbegriff.

Google-Bildersuche: bunte Filter-Button Tomaten Mozzarella

Auch hier gibt es ggf. wieder eine Liste mit weiteren Filter-Suchbegriffen. Ein Klick darauf fügt ein neues Filterwort hinzu.

Google-Bildersuche: bunte Filter-Button Tomaten Mozzarella Lasagne

Mit dem kleinen (x) können die Filter auch wieder einzeln entfernt werden.

Google-Bildersuche: bunte Filter-Button Tomaten Lasagne

Die bunten Flächen sind farblich nach Begriffskategorien gruppiert, im Fall der Tomaten z.B. nach Farben, weiteren Zutaten, Gerichten und Regionen. Bei der Lasagne ist die Unterteilung noch etwas feiner, z.B. als weitere Zutaten nach Gemüse, Milchprodukten und Fisch/Fleisch.

Besser oder schlechter? Und noch nicht mal wirklich neu!

Ob ich das nun gut oder schlecht finde, kann ich noch nicht wirklich sagen. Im Moment finde ich die alten „Verwandten Suchanfragen“ besser, insbesondere wegen der Vorschaubilder. Man sieht schon vorher so ein bißchen, was man bekommt.

Die bunten Filter-Buttons bieten hingegen viel mehr Optionen und Filtermöglichkeiten. Und sie sind so schön bunt. :-)

Ganz neu sind die bunten Filter-Labels wiederum auch nicht. Bei Google in den USA (und anderen Ländern?) gibt es das bereits seit Mitte März letzten Jahres. Nun wird es scheinbar nach und nach auch hier in Deutschland aktiviert, oder ist es noch eine Art Testphase bei goolge.de?

Habt Ihr die neuen Filter-Buttons auch schon bei google.de in der Bildersuche gesehen?

0 Kommentare »

Frohes neues Jahr 2017 Bilder

Frohes neues jahr 2017 bilder kostenlos, frohes neues jahr 2017 lustige bilder, frohes neues jahr 2017 whatsapp bilder: Wir sind hier mit einigen der beseten Bilder für Neujahr 2017. Alle Menschen auf der Welt verwenden Sie Bilder, um neues Jahr zu wünschen und immer versuchen, einige beste Bilder verwenden, um Familie, Freunde oder Verwandten wünschen.

So dass wir einige beste Neujahr 2017 Bilder anbieten, hatten wir auf der ganzen Welt gereist, um einige beste Bilder für Neujahr 2017 erhalten. Nun, gehen Sie wir um sie aufzudecken. Seien Sie bereit, sie zu ergreifen:

Frohes Neues Jahr 2017 Bilder

Frohes neues Jahr 2017

Frohes neues Jahr 2017

Frohes neues Jahr 2017

Frohes neues Jahr 2017

Frohes neues Jahr 2017

Frohes neues Jahr 2017

Neujahrswünsche 2017: Hallo Freunde, Willkommen auf der Webseite. ich hoffe du machst es gut. Neues Jahr 2017 ist zu beginnen und die meisten von uns sind begeistert, neues Jahr mit neuen Anfang zu beginnen. Wünschen Sie Ihre Freunde und Familie ein glückliches neues Jahr 2017 und mit ihnen Freude teilen.

Wenn Sie für das neue Jahr suchen möchte, sind Sie an der richtigen Stelle. Hier werden wir 2017 Neujahrswünsche in diesem Beitrag zu teilen.

Frohes neues Jahr 2017

Frohes neues Jahr 2017

So haben wir einige eins der besten Bilder für Neujahr 2017 gemeinsam.

Neujahrswünsche 2017

Hier gibt es noch ein Video :-)

Frohes neues Jahr 2017! - Neujahr 2017 - Happy New Year 2017 - Bonne année - Feliz año nuevo

Neue Jahr-Wünsche nehmen Ihre schönen Wörter zu Ihrer Familie, zu Freunden, zu Verwandten, zu Kollegen, zu den Bekannten in der kurzen jeder, das Sie kennen. Aber natürlich verändert sich das Wesen der Glückwünsche mit der Veränderung des Empfängers. Neujahrswünsche Grüße könnten so innig oder so formell sein, wie Sie sie haben wollen.

Sie könnten eine inspirierend glückliche neue Jahr-Grüße 2017 senden, die Grundstein für die Liebe Ihres geliebten Neujahrs legen könnte. Oder Sie könnten eine urkomische paar Zeilen senden, um das neue Jahr der Person mit einem Ring des Lachens zu beginnen.

Für Menschen in Ihrer Nähe sentimental frohes neues jahr 2017 Wünsche würden sicherlich ihr Herz berühren. Es gibt Zillionen von Optionen online und offline, von wo aus Sie eine Idee bekommen können, um Ihre frohes neues jahr 2017 Grüße Rahmen. Aber denken Sie immer daran, Ihre eigene persönliche Note hinzuzufügen, um Ihre Wünsche für neues Jahr ein von einer Art zu machen

Frohes Neues Jahr 2017!

2 Kommentare »

Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/21

Die Bidox-Aufsteiger der Woche

Bidox-Gewinner 21. KW 2016

Der letzte Google Bildersuche Wochenrückblick liegt schon ein paar Wochen zurück. Das liegt einfach daran, daß in dieser Zeit nicht wirklich etwas Gravierendes in der Bildersuche passiert ist. In der letzten Woche gab es aber doch ein paar wesentliche Änderungen, die einen ersten Schritt von Google gegen den massiven Spam mit Bilder-Hotlink-Farmen darstellen.

Das Ende der Hotlink-Farmen?

Seit einigen Monaten habe ich eine Hotlink-Erkennung am Laufen, die für etwas mehr als 20 Keywords stündlich die Top-100 der Bildersuche untersucht und Hotlinkfarmen aufspürt. Im April sah das Ergebnis z.B. noch so aus:

Hotlink-Farmen am 18.04.2016

Besonders Websites mit den TLDs .tk, .xyx, und .top waren bei den Hotlink-Spammern sehr beliebt. Die tauchten dann auch regelmäßig bei den Wochengewinnern im Bidox auf [1, 2]. Wie dreist die Spammer teilweise dabei vorgehene, hatte ich hier beschrieben.

Seit Mitte letzter Woche hat sich das Bild verändert. In meinem Hotlink-Finder (HLF) tauchen diese Seiten nicht mehr auf und auch im Bidox sind sie nicht bei den Wochengewinnern zu finden (siehe oben).

Hotlink-Farmen am 30.05.2016

Neben den stündlich aktualisierten Daten aus dem Hotlink-Finder habe ich die Hotlink-Erkennung zusätzlich über die täglich für den BiBeo erhobenen Daten laufen lassen. Auch hier werden mir seit einigen Tagen keine klassischen Hotlink-Seiten mehr abgezeigt.

Außerdem habe ich zu Testzwecken selbst mal ein paar .tk-Domains registriert und mit Bilder-Hotlink-Seiten versehen. Diese habe ich in der Google-Search-Console angemeldet um zu sehen, was mit ihnen passiert. Eine manuelle Maßnahme hat es bisher nicht gegeben, allerdings sind die Klicks seit dem 24. Mai deutlich zurückgegangen.

Klicks für die .tk Testseite

Waren es bisher so zwischen 50 und 100 Klicks am Tag, sind es jetzt nur noch 1 bis 2. Den größten „Erfolg“ für die Spamseite gab es übrigens am Muttertag (8. Mai 2016) mit gut 5000 Klicks. :-)

Die üblichen Verdächtigen (.tk, .xyz, .top …) habe also scheinbar mit Hotlink-Farmen keinen Erfolg mehr in der Bildersuche. Aber…

Umstieg auf Free-Hoster und Subdomains

Wie man im Bidox und auch im HLF sieht, feiert dafür nun eine andere Domain große Erfolge. Die Domain hol.es gehört zum Free-Hoster Hostinger, unter der man als Kunde beliebige Subdomains anlegen kann. Das wird nun von den Hotlinkern neuerdings genutzt, um dem Hotlink-Update zu entkommen. Die Subdomains und Websites, die man dort findet, sehen praktisch genau so aus, wie die bisher unter den TLDs .tk und .xyz zu findenden Hotlink-Farmen.

Insofern wundert es mich ein wenig, daß diese Websites nicht vom Google-Hotlink-Update erkannt werden.

Gehackte Seiten mit Hotlinks weiter ein Problem

Der Gewinner der Woche ist mal wieder eine gehackte Seite, über die der Nutzer zu dubiosen Webshops für Schuhe umgeleitet wird (ich berichtetet). Die Website „Festungsflimmern“ ist dafür nur ein Beispiel. Es tummeln sich viel mehr gehackte Seiten bei der Suche nach Nike- oder Adidas-Schuhen in der Google-Bildersuche:

Google Bildersuche: adidas schuhe

Und wenn jetzt wer sagt, daß ja wohl kaum jemand zum Schuhkauf über die Google-Bildersuche geht, dann mag das durchaus sein. Aber auch die Bilderbox in der normalen Google-Suche ist natürlich Spam-verseucht und da werden sicher so einige Schuhsuchende mal auf ein Bild klicken.

Googlesuche: adidas schuhe (Bilderbox)

Leider scheint das Hotlink-Update nicht für gehackte Seiten zu greifen. Aber vielleicht gibt es ja noch ein Update zum Update und alles wird gut.

Bildkopien weiter ein Problem

Die Nummer 3 bei den Wochengewinnern (science-all.com) ist keine Hotlinkfarm, sondern eine Bildkopie-Farm. Unter dem Deckmantel der Traumdeutung und dem Titel „Science for all“ werden dort zu vielen Suchbegriffen die Top-Bilder aus der Bildersuche auf die eigenen Seiten kopiert. Auch dazu hatte ich bereits etwas geschrieben.

Nachdem die Seite in den letzten Woche etwas schwächelte, feiert sie nun wieder fröhlich Erfolg:

Bidox 21/2016: science-all.com

Das dürfte unter anderem daran liegen, daß die Hotlinker aus den Rankings verschwunden sind und nun die Bild-Kopierer deren Plätze in der Bildersuche einnehmen.

Überhaupt werden wohl die Bildkopie-Farmen in nächster Zeit zunehmen. Die technische Umsetzung ist zwar etwas aufwändiger, aber das Konzept insgesamt zukunftssicherer, denn Kopien werden natürlich nicht als Hotlinks erkannt, weil es keine sind. Zudem ist die Einordnung von Bildkopien als Spam oder Nicht-Spam schwieriger, weil der Ursprung der Bilder nicht nachvollziehbar ist.

Für mich ist ein Verdachtsmoment immer der plötzlich hohe Bidox-Wert praktisch aus dem Nichts, aber ob Gooolge auch etwas derartiges erkennen, auswerten und vor allem bewerten kann und will, ist fraglich. Einfach ist es zumindest nicht.

Die Bidox-Verlierer der Woche

Bidox-Verlierer 21. KW 2016

Wo Gewinner sind, gibt es auch Verlierer. Dabei hat es letzte Woche gleich fünf Seiten mit Bildkopien erwischt.

Bildkopien findet man üblicherweise bei Wallpaper-Sites, die nach eigenem bekunden kostenlose und natürlich frei Bilder als Hintergrundbilder zum Download anbieten (1fotonin.com, esciencelog.com, lemerg.com).

Beliebt sind kopierte Bilder auch bei Promi-Seiten (artcreationforever.com) und eine Traumdeutungs-Seite (weknowyourdreamz.com) hat es auch erlegt. Wobei ich hier davon ausgehe, das diese Seiten „Opfer“ von manuellen Maßnahmen wurden.

Die Hotlink-Farm einebinsenweisheit.com mit einem etwas anderen Konzept (Affiliate-Seite), die Besucher über die Bildersuche gezogen hat, dürfte direkt vom Hotlink-Update betroffen sein.

Zwei gehackte Seiten (stover-rennen.de, autogrund.de) gehören auch zu den Verlierern, aber warum die Süddeutschen starke Verluste in der Bildersuche hat, kann ich nicht sagen. Die haben praktisch die Hälft ihrer Sichtbarkeit in der Bildersuche eingebüßt. Was da wohl passiert ist?

Bidox 2016/12: sueddeutsche.de

Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/21

Den klassische Hotlink-Farmen wurde wohl der Todesstoß versetzt, wobei das Update aus welchen Gründen auch immer, nicht für alle Seiten zu wirken scheint. Gehackten Seiten mit Bilder-Hotlinks sind weiterhin ein großes Problem. Auch ist mit der Zunahme von Bildkopie-Farmen zu rechnen. Ob und wann Google das dann in den Griff bekommt, wird man sehen.

Und hier noch der Blick auf das Bildersuche-Wetter :-)

Bewegung in der Bildersuche 2016/05/29

0 Kommentare »