Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog
Thema: Bildersuche

Direkte Bild-Aufrufe auf Seite weiterleiten – so gehts

Das Problem

In den letzten Tagen ist die Aufregung ob der neuen Google-Bildersuche recht groß und viele versuchen, einen Ausweg aus den sinkenden Besucherzahlen zu finden.

In der neuen Bildersuche werden die Bilder direkt in Original-Auflösung auf der Ergebnisseite geladen. Der Nutzer hat also wenig Anlaß, die Ursprungsseite zu besuchen.

Google-Bildersuche: Links zu Seite/Bilder

Google-Bildersuche: Links zu Seite/Bilder

Immerhin gibt es vier Links (grün), die den Benutzer auf die Ursprungsseite mit dem Bild führen. Dazu kommt ein Link direkt zum Bild [Bild ansehen] und indirekt die Möglichkeit, per Rechtsklick und „Grafik anzeigen“ nur das Bild aufzurufen.

Der direkte Link zum Bild bringt allerdings keine Besucher auf die Seite. Daher gibt es die Idee, den direkten Aufruf eines Bildes aus der Bildersuche auf eine Seite mit dem Bild umzuleiten.

So gehts

Um zu erkennen, ob jemand von der Bildersuche kommt, kann man den Referrer auswerten. Vereinfacht gesagt, könnte man folgende Regel formulieren:

„Ist die Referrer-Domain google.* und die angeforderte Datei ein Bild (jpeg,png,…), dann leite den Nutzer auf eine Seite mit dem Bild um.“

In der .htaccess könnte das so aussehen:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteCond	%{REQUEST_FILENAME} -f
RewriteCond	%{HTTP_REFERER}	^http(s)?://(www\.)?google [NC]
RewriteRule	\.(jpg|png|gif)$	/redirect.php	[L]
</IfModule>

Zunächst wird Rewrite eingeschaltet und die Basis festgelgt.
Dann wird geprüft, ob es die angeforderte Datei überhaupt gibt und ob der Referrer Google ist. Falls ja und die Datei ein Bild ist, wird das PHP-Skript zur Weiterleitung aufgerufen.

So weit, so gut, nur gibt es noch einige Probleme zu lösen.

Leider wird der Referrer auch gesendet, wenn das Bild als Bild auf der Google-Seite geladen wird. Da soll natürlich keine Weiterleitung erfolgen, weil das im Kontext eines Bilder zu einem Fehler führt. Kann man also unterscheiden, ob das Bild geladen wird oder ein Link auf das Bild aufgerufen wird? Ja, mann kann. Zumindest meistens.

Außerdem wird ein bereits geladenes Bild vom Browser im Cache vorgehalten, was zu unvorhergesehenen Ergebnissen bei der Weiterleitung führen kann. Kann man das verhindern? Ja, man kann.

Meine Problemlösungen

Als technische Basis setze ich einen Apache-Server mit den aktiven Modulen mod_rewrite, mod_headers und mod_setenvif voraus. Wobei das Modul mod_setenvif nicht zwingend erforderlich ist, es macht die Sache aber übersichtlicher:

<IFModule mod_headers.c>
Header	set	 Cache-Control "no-cache, no-store, must-revalidate"	env=NO_CACHE
Header	unset	 Expires	env=NO_CACHE
Header	unset	 Last-Modified	env=NO_CACHE
Header	unset	 ETag	env=NO_CACHE
</IfModule>

<IfModule mod_setenvif.c>
SetEnvIf Accept "text/html"	REQ_HTML=1
SetEnvIf Referer "^https?://(([^\.]+?\.)?([^\.]+?\.)?[^\.]+?)/"	DOM_REFERER=$1
</IfModule>

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /bilder

RewriteCond	%{REQUEST_FILENAME} -f
RewriteRule	\.(jpg|gif|png)$	-	[NC,C]

RewriteCond	%{ENV:DOM_REFERER}	google\.de$ [NC,OR]
RewriteCond	%{ENV:DOM_REFERER}	google\.at$ [NC,OR]
RewriteCond	%{ENV:DOM_REFERER}	google\.ch$ [NC,OR]
RewriteCond	%{ENV:DOM_REFERER}	example\.com
RewriteRule	.*	-	[E=DO_RDR:1,E=NO_CACHE:1]

RewriteCond	%{ENV:REQ_HTML} 1
RewriteCond	%{ENV:DO_RDR} 1
RewriteRule	([^-]+)-([0-9]+)\.(jpg|gif|png)$	/bild-$1-$2.html	[R=302,L]
</IfModule>

Zur Unterscheidung von Bildaufruf (img src=…) und Link verwende ich den Wert von „Accept“ im HTTP-Request-Header. Nach meiner Beobachtung enthält dieses Header-Feld bei Bild-Aufrufen nicht den Typ „text/html“, beim Aufruf von Links, auch zu Bildern, aber schon. Wenn also „text/html“ im Accept-Header zu finden ist, dürfte es sich um den Link zum Bild und nicht um das Laden des Bildes in der Google-Ansicht handeln.

<IfModule mod_setenvif.c>
SetEnvIf Accept "text/html"	REQ_HTML=1
SetEnvIf Referer "^https?://(([^\.]+?\.)?([^\.]+?\.)?[^\.]+?)/"	DOM_REFERER=$1
</IfModule>

Den Accept-Header werte ich in einer SetEnvIf Anweisung aus und setze eine entsprechende Variable, die ich später in den Rewrite-Regeln auswerten kann. Zudem extrahiere ich in dem Block den Domain-Namen aus dem Referer, da ich diesen auch in anderen Rewrite-Regeln benötige.

RewriteCond	%{REQUEST_FILENAME} -f
RewriteRule	\.(jpg|gif|png)$	-	[NC,C]

Mit den Rewrite-Regeln prüfe ich zunächst die Existenz der Datei und über die Datei-Erweiterung, ob ein Bild aufgerufen wird. Falls nicht, wir der zweite Block der Rewrite-Regeln gar nicht erst ausgeführt.

RewriteCond	%{ENV:DOM_REFERER}	google\.de$ [NC,OR]
RewriteCond	%{ENV:DOM_REFERER}	google\.at$ [NC,OR]
RewriteCond	%{ENV:DOM_REFERER}	google\.ch$ [NC,OR]
RewriteCond	%{ENV:DOM_REFERER}	example\.com
RewriteRule	.*	-	[E=DO_RDR:1,E=NO_CACHE:1]

Im zweiten Block wird eine Liste von Referrer-Domains abgearbeitet, für die die Weiterleitung erfolgen soll. In dem Fall sind es die drei Google-Domains, von denen die meisten meiner Besucher kommen (exemple.com ist nur ein Platzhalter). Die Abfrage nach dem Referer kann man natürlich auch anders gestalten. Das hängt halt davon ab, was man damit erreichen will. Hier setze ich mir wieder ein Flag (DO_RDR), das ich später für die Weiterleitung auswerte.

<IFModule mod_headers.c>
Header	set	 Cache-Control "no-cache, no-store, must-revalidate"	env=NO_CACHE
Header	unset	 Expires	env=NO_CACHE
Header	unset	 Last-Modified	env=NO_CACHE
Header	unset	 ETag	env=NO_CACHE
</IfModule>

Außerdem setze ich einen Wert (NO_CACHE), mit dem am Ende geprüft wird, ob das Caching deaktiviert werden soll. Der Block mod_headers steht zwar am Anfang, der Webserver führt diese Anweisungen aber erst ganz zum Schluß aus, kurz bevor die Antwort an den Client gesendet wir. Damit wird das Caching des von Google direkt geladenen Bildes verhinert.

RewriteCond	%{ENV:REQ_HTML} 1
RewriteCond	%{ENV:DO_RDR} 1
RewriteRule	([^-]+)-([0-9]+)\.(jpg|gif|png)$	/bild-$1-$2.html	[R=302,L]

Im dritten Rewrite-Block erfolgt dann die Weiterleitung, falls es sich um einen Link-Request (REQ_HTML) handelt und eine Weiterleitung überhaupt ausgeführt werden soll (DO_RDR).

Wohin weiterleiten?

Ein weiteres Problem kann die eigentliche Weiterleitung sein. Wohin soll die Reise gehen?

Im Beispiel ist das relativ einfach. Die Bilder liegen in einem Unterverzeichnis /bilder/ und der Dateinamen besteht aus Bezeichnung und laufender Nummer. Die Zielseiten mit den Bildern bestehen auch aus Bezeichnung und laufender Nummer. Damit läßt sich schon in der .htaccess Datei die Weiterleitungsregel unmittelbar formulieren.

/bilder/tomaten-7.jpg -> /bild-tomaten-7.html
/bilder/banane-23.jpg -> /bild-banane-23.html
...

Schön, wenn man so eine klare Struktur für seine Bilder hat. Ich habe die leider nicht. :-)

RewriteCond	%{ENV:REQ_HTML} 1
RewriteCond	%{ENV:DO_RDR} 1
RewriteRule	.*	/rdr.php	[L]

Also muß die Weiterleitung z.B. von einem PHP-Skript erledigt werden, in dem man dann praktisch beliebige Weiterleitunsziele adressieren kann.

In WordPress gibt es für die über die Mediathek hochgeladenen Bilder jeweils eine Attachment-Seite. Nun könnte man sich die Informationen zum Weiterleitungsziel aus der WP-Datenbank holen. Aus Performance-Gründen habe ich da einen etwas anderen Weg gewählt.

Für WordPress, wie z.B. hier bei schnurpsel.de, sieht das rdr.php-Skript so aus:

<?php
define( 'THISPATH', dirname(__FILE__) . '/' );
@include( THISPATH.'redir.php' );

function set_404() {
	header( "HTTP/1.0 404 Not Found", true, 404 );
	echo <<<EOT
<!DOCTYPE html>
<html>
<head><title>404 Not Found</title></head>
<body>
<h1>Not Found</h1>
<p>The requested URL was not found on this server.</p>
</body></html>
EOT;
	exit;
}

function set_header( $ctype ) {
	@header( "Content-type: $ctype" );
	@header( 'Cache-Control: no-cache' );
	@header( 'Cache-Control: max-age=0', false ); 
	@header( 'Expires:'.gmdate('D, d M Y H:i:s', 0 ).' GMT' );
}

function redirect( $url, $status = 302 ) {
	header( "Location: $url", true, $status );
	exit();
}

$img_uri = urldecode( $_SERVER['REQUEST_URI'] );
$redir_url = $redir_b[$img_uri];

if( $redir_url )
	redirect( $redir_url );
else {
	$img_file = THISPATH.$img_uri;
	$img_size = @getimagesize( $img_file );
	if( $img_size ) {
		set_header( $img_size['mime'] );
		@readfile( $img_file );
		exit;
	}
}
set_404();
?>

Download: rdr.zip

In meinem rdr-Skript includiere ich eine weitere PHP-Datei (redir.php), die nur ein Array mit den Weiterleitungszielen für die Bilder enthält. Falls kein Weiterleitungsziel gefunden wird, gebe ich einfach das Bild selbst aus.

Die redir.php PHP-Datei lasse ich mir von einem Skript durch WordPress erstellen:

<?php
define( 'THISPATH', dirname(__FILE__) . '/' );
define( 'WP_USE_THEMES', false );
define( 'USE_ATTACHMENT_URL', true );

@include( THISPATH.'redir.php' );

require('./wp-blog-header.php');

echo '<pre>';

$args = array( 'post_type' => 'attachment', 'posts_per_page' => -1, 'post_mime_type' => 'image', 'post_parent' => null ); 
$attachments = get_posts( $args );
if ( $attachments ) {
	foreach ( $attachments as $post ) {
		$attachment_url = wp_get_attachment_url( $post->ID );
		$attachment_uri = @parse_url( $attachment_url, PHP_URL_PATH );
		if( USE_ATTACHMENT_URL )
			$page = get_attachment_link( $post->ID );
		else
			$page = get_permalink( $post->post_parent );
		if( $page && $attachment_uri && !$redir_b[$attachment_uri] ) {
			if( strpos( $page, 'attachment_id' ) === false ) {
				$redir_b[$attachment_uri] = $page;
				echo "+ $attachment_uri -> $page\r\n";
			}
			else
				echo "- $attachment_uri -> $page\r\n";
		}
		else
			echo "* $attachment_uri -> $page\r\n";
	}
}

$export_data = "<?php\r\n\$redir_b = ";
$export_data .= var_export( $redir_b, true );
$export_data .= ";\r\n\r\n?>";
file_put_contents( THISPATH.'new_redir.php', $export_data );
echo '</pre>';
?>

Download: get-redir.zip

Mit der Konstante ‚USE_ATTACHMENT_URL‘ wird festgelegt, ob die Weiterleitung auf die Attachment-Seite (true) oder zur Artikel-Seite mit dem Bild (false) erfolgen soll.

Zum Anfang wird die bestehende ‚redir.php‘ geladen. Es werden dann nur Einträge hinzugefügt, die es noch nicht gibt.

Außerdem prüfe ich, ob es die Attachment-Seite wirklich gibt, denn für Bilder ohne Eltern-Seite bzw. Bilder in nicht veröffentlichten Artikeln wird kein Permalink zurückgeliefert, sonder nur die URL mit dem ‚attachment_id‘-Parameter.

Am Ende wird eine neue Datei ’new_redir.php‘ geschrieben, mit der man dann die alte ‚redir.php‘ ersetzen kann.

Folgende Dateien sind an der Methode beteiligt:
/rdr.php
/redir.php
/wp-content/uploads/.htaccess

In der .htaccess-Datei muß die RewriteBase entsprechend angepaßt werden:

RewriteBase /wp-content/upload

Für meine Putzlowitscher Zeitung enthält das Array etwas mehr als 2000 Einträge. Das ergibt eine Dateigröße von ca. 350k. Wer deutlich mehr Bilder in WP verwaltet, muß sich ggf. etwas anderes einfallen lasse.

So ein Array hat aber den Vorteil, daß ich darin auch beliebige, andere Weiterleitungsziele definieren kann.

Noch ein paar Tips und Hinweise

Falls sich alle Eure Bilder in einem Unterverzechnis befinden, bei WordPress z.B. /wp-content/uploads/, dann packt die .htaccess-Datei genau dort rein. Für alle anderen, normalen Seitenaufrufe wird sie dann gar nicht erst abgearbeitet.

Was irgendwie möglich ist, sollte schon in der .htaccess-Datei erledigt werden. Der Aufruf eines Skriptes, eventuell sogar mit Datenbankabfragen, kostet mehr Server-Leistung und verschlechtert die Performance.

Ihr könnt sogar unterscheiden, ob jemand den Button [Bild ansehen] angeklickt oder per Rechtsklick das Bild aufgerufen hat. Beim Rechtsklick wird ggf. vom Browser als Referer die komplette Google-Such-URL übermittelt. Das kann man zur Unterscheidung auswerten, z.B. ob der Parameter tbm=isch im Referer enthalten ist.

Das Speichern mit Rechtsklick auf das Original-Bild in der Bildersuche funktioniert nicht. Es wird die HTML-Seite des Weiterleitungs-Ziels gespeichert. :-)

Ich habe bisher nur mit wenigen Browsern getestet. Bei denen hat es aber funktionert, wie es soll.

Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die möglicherweise durch die Umsetzung der hier vorgestellten Methoden entstehen.

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Google-Bildersuche: Neues Galerie-Layout nun auch in DE

Google-Bildersuche: Neues Layout in DE

Google-Bildersuche: Neues Layout in DE

Nun ist es also passiert. Das „neue“ Google-Layout wird auch bei der Bildersuche in Deutschland (google.de) angezeigt. Wirklich neu ist das Galerie-Layout nicht, denn in praktisch allen anderen Ländern einschließlich AT und CH ist es schon seit 2013 aktiv. Für DE gab es praktisch noch eine Schonfrist, die nun abgelaufen zu sein scheint.

Hier das Ganze nochmal als Video:

Mal sehen, wie sich das nun auf meinen Bilder-Traffic auswirken wird…

Und außerdem darf ich jetzt wieder diverse Skripte anpassen, die die Bildersuche auswerten. Na schönen Danke, Google! :-)

Update 08.02.2017
Die Skripte sind soweit angepaßt. Mein Bildersuche-Bookmarklet funktioniert wieder wie es soll. Auch die Datenerfassung für bidox und bibeo sind auf dem neuesten Stand.

Was mir noch aufgefallen ist. Durch die neue Ergebnisanzeige in der Bildersuche werden auch Bilder in Originalgröße geladen, die möglicherweise gar nicht angezeigt werden.

Google-Bildersuche: Neues Layout (Preload)

Google-Bildersuche: Neues Layout (Preload)

Wie man in der Debug-Console sieht (rot hervorgehoben), wird zunächst mein Bild geladen (tomate.bilderu.de). Direkt danach werden noch zwei Bilder geladen. Das sind jeweils das nach (marions-kochbuch.de) und vor (berliner-behindertenzeitung.de) meinem platzierte Bild.

Aus Sicht des Nutzers ist das natürlich eine feine Sache. Sofern er sich mit den Navigations-Buttons weiter bewegt, wird das nächste Bild ohne Verzögerung angezeigt. Falls nicht, wurden die Bilder allerdings unnützerweise geladen, verbrauchen Bandbreite und verfälschen die Aufrufstatistik. Aber das ist Google natürlich auch egal.

Weitere Berichte zum Thema:

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Google Bildersuche: Bunte Filter-Buttons ersetzen „Verwandte Suchanfragen“

Verwandte Suchanfragen in der Google-Bildersuche

Google-Bildersuche: Verwandte Suchanfragen für Tomaten

Google-Bildersuche: Verwandte Suchanfragen für Tomaten

Wie in der normalen Textsuche bei Google gibt es auch in der Bildersuche „Verwandte Suchanfragen“. Im Unterschied zur Textsuche werden diese aber nicht am Ende als einfache Textliste angezeigt, sondern ganz oben mit einem Vorschaubild. Dadurch kann man bereits sehen, was einen bei der entsprechenden Suchanfrage für Bilder erwarten.

Google-Bildersuche: Verwandte Suchanfragen für Tomaten Clipart

Google-Bildersuche: Verwandte Suchanfragen für Tomaten Clipart

Beim Klick auf das Vorschaubild oder den Suchtext landet man in der entsprechenden Bildersuche, die ggf. weitere „Verwandte Suchanfragen“ anbietet. Eine schöne Sache, wie ich finde.

Bunte Filter-Buttons in der Google-Bildersuche

Google-Bildersuche: bunte Filter-Buttons für Tomaten

Google-Bildersuche: bunte Filter-Buttons für Tomaten

Seit einigen Tagen wir mir in der Bildersuche immer öfter ganz oben anstelle der verwandte Suchanfragen etwas anderes angezeigt. Eine lange Liste mit bunten Flächen, die einzelne Wörter enthalten. Der Klick auf so eine Fläche (Button) setzt ein Filter zusätzlich zum eigentlichen Suchbegriff.

Google-Bildersuche: bunte Filter-Button Tomaten Mozzarella

Google-Bildersuche: bunte Filter-Button Tomaten Mozzarella

Auch hier gibt es ggf. wieder eine Liste mit weiteren Filter-Suchbgeriffen. Ein Klick darauf fügt ein neues Filterwort hinzu.

Google-Bildersuche: bunte Filter-Button Tomaten Mozzarella Lasagne

Google-Bildersuche: bunte Filter-Button Tomaten Mozzarella Lasagne

Mit dem kleinen (x) können die Filtrer auch wieder einzeln entfernt werden.

Google-Bildersuche: bunte Filter-Button Tomaten Lasagne

Google-Bildersuche: bunte Filter-Button Tomaten Lasagne

Die bunten Flächen sind farblich nach Begriffskategorien gruppiert, im Fall der Tomaten z.B. nach Farben, weiteren Zutaten, Gerichten und Regionen. Bei der Lasagne ist die Unterteilung noch etwas feiner, z.B. als weitere Zutaten nach Gemüse, Milchprodukten und Fisch/Fleisch.

Besser oder schlechter? Und noch nicht mal wirklich neu!

Ob ich das nun gut oder schlecht finde, kann ich noch nicht wirklich sagen. Im Moment finde ich die alten „Verwandten Suchanfragen“ besser, insbesondere wegen der Vorschaubilder. Man sieht schon vorher so ein bißchen, was man bekommt.

Die bunten Filter-Buttons bieten hingegen viel mehr Optionen und Filtermöglichkeiten. Und sie sind so schon bunt. :-)

Ganz neu sind die bunten Filter-Labels wiederum auch nicht. Bei Google in den USA (und anderen Ländern?) gibt es das bereits seit Mitte März letzten Jahres. Nun wird es scheinbar nach und nach auch hier in Deutschland aktiviert, oder ist es noch eine Art Testphase bei goolge.de?

Habt Ihr die neuen Filter-Buttons auch schon bei google.de in der Bildersuche gesehen?

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Frohes neues Jahr 2017 Bilder

Frohes neues jahr 2017 bilder kostenlos, frohes neues jahr 2017 lustige bilder, frohes neues jahr 2017 whatsapp bilder: Wir sind hier mit einigen der beseten Bilder für Neujahr 2017. Alle Menschen auf der Welt verwenden Sie Bilder, um neues Jahr zu wünschen und immer versuchen, einige beste Bilder verwenden, um Familie, Freunde oder Verwandten wünschen.

So dass wir einige beste Neujahr 2017 Bilder anbieten, hatten wir auf der ganzen Welt gereist, um einige beste Bilder für Neujahr 2017 erhalten. Nun, gehen Sie wir um sie aufzudecken. Seien Sie bereit, sie zu ergreifen:

Frohes Neues Jahr 2017 Bilder

Frohes neues Jahr 2017

Frohes neues Jahr 2017

Frohes neues Jahr 2017

Frohes neues Jahr 2017

Frohes neues Jahr 2017

Frohes neues Jahr 2017

Neujahrswünsche 2017: Hallo Freunde, Willkommen auf der Webseite. ich hoffe du machst es gut. Neues Jahr 2017 ist zu beginnen und die meisten von uns sind begeistert, neues Jahr mit neuen Anfang zu beginnen. Wünschen Sie Ihre Freunde und Familie ein glückliches neues Jahr 2017 und mit ihnen Freude teilen.

Wenn Sie für das neue Jahr suchen möchte, sind Sie an der richtigen Stelle. Hier werden wir 2017 Neujahrswünsche in diesem Beitrag zu teilen.

Frohes neues Jahr 2017

Frohes neues Jahr 2017

So haben wir einige eins der besten Bilder für Neujahr 2017 gemeinsam.

Neujahrswünsche 2017

Hier gibt es noch ein Video :-)

Frohes neues Jahr 2017! - Neujahr 2017 - Happy New Year 2017 - Bonne année - Feliz año nuevo

Neue Jahr-Wünsche nehmen Ihre schönen Wörter zu Ihrer Familie, zu Freunden, zu Verwandten, zu Kollegen, zu den Bekannten in der kurzen jeder, das Sie kennen. Aber natürlich verändert sich das Wesen der Glückwünsche mit der Veränderung des Empfängers. Neujahrswünsche Grüße könnten so innig oder so formell sein, wie Sie sie haben wollen.

Sie könnten eine inspirierend glückliche neue Jahr-Grüße 2017 senden, die Grundstein für die Liebe Ihres geliebten Neujahrs legen könnte. Oder Sie könnten eine urkomische paar Zeilen senden, um das neue Jahr der Person mit einem Ring des Lachens zu beginnen.

Für Menschen in Ihrer Nähe sentimental frohes neues jahr 2017 Wünsche würden sicherlich ihr Herz berühren. Es gibt Zillionen von Optionen online und offline, von wo aus Sie eine Idee bekommen können, um Ihre frohes neues jahr 2017 Grüße Rahmen. Aber denken Sie immer daran, Ihre eigene persönliche Note hinzuzufügen, um Ihre Wünsche für neues Jahr ein von einer Art zu machen

Frohes Neues Jahr 2017!

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Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/21

Die Bidox-Aufsteiger der Woche

Bidox-Gewinner 21. KW 2016

Bidox-Gewinner 21. KW 2016

Der letzte Google Bildersuche Wochenrückblick liegt schon ein paar Wochen zurück. Das liegt einfach daran, daß in dieser Zeit nicht wirklich etwas Gravierendes in der Bildersuche passiert ist. In der letzten Woche gab es aber doch ein paar wesentliche Änderungen, die einen ersten Schritt von Google gegen den massiven Spam mit Bilder-Hotlink-Farmen darstellen.

Das Ende der Hotlink-Farmen?

Seit einigen Monaten habe ich eine Hotlink-Erkennung am Laufen, die für etwas mehr als 20 Keywords stündlich die Top-100 der Bildersuche untersucht und Hotlinkfarmen aufspürt. Im April sah das Ergebnis z.B. noch so aus:

Hotlink-Farmen am 18.04.2016

Hotlink-Farmen am 18.04.2016

Besonders Websites mit den TLDs .tk, .xyx, und .top waren bei den Hotlink-Spammern sehr beliebt. Die tauchten dann auch regelmäßig bei den Wochengewinnern im Bidox auf [1, 2]. Wie dreist die Spammer teilweise dabei vorgehene, hatte ich hier beschrieben.

Seit Mitte letzter Woche hat sich das Bild verändert. In meinem Hotlink-Finder (HLF) tauchen diese Seiten nicht mehr auf und auch im Bidox sind sie nicht bei den Wochengewinnern zu finden (siehe oben).

Hotlink-Farmen am 30.05.2016

Hotlink-Farmen am 30.05.2016

Neben den stündlich aktualisierten Daten aus dem Hotlink-Finder habe ich die Hotlink-Erkennung zusätzlich über die täglich für den BiBeo erhobenen Daten laufen lassen. Auch hier werden mir seit einigen Tagen keine klassischen Hotlink-Seiten mehr abgezeigt.

Außerdem habe ich zu Testzwecken selbst mal ein paar .tk-Domains registriert und mit Bilder-Hotlink-Seiten versehen. Diese habe ich in der Google-Search-Console angemeldet um zu sehen, was mit ihnen passiert. Eine manuelle Maßnahme hat es bisher nicht gegeben, allerdings sind die Klicks seit dem 24. Mai deutlich zurückgegangen.

Klicks für die .tk Testseite

Klicks für die .tk Testseite

Waren es bisher so zwischen 50 und 100 Klicks am Tag, sind es jetzt nur noch 1 bis 2. Den größten „Erfolg“ für die Spamseite gab es übrigens am Muttertag (8. Mai 2016) mit gut 5000 Klicks. :-)

Die üblichen Verdächtigen (.tk, .xyz, .top …) habe also scheinbar mit Hotlink-Farmen keinen Erfolg mehr in der Bildersuche. Aber…

Umstieg auf Free-Hoster und Subdomains

Wie man im Bidox und auch im HLF sieht, feiert dafür nun eine andere Domain große Erfolge. Die Domain hol.es gehört zum Free-Hoster Hostinger, unter der man als Kunde beliebige Subdomains anlegen kann. Das wird nun von den Hotlinkern neuerdings genutzt, um dem Hotlink-Update zu entkommen. Die Subdomains und Websites, die man dort findet, sehen praktisch genau so aus, wie die bisher unter den TLDs .tk und .xyz zu findenden Hotlink-Farmen.

Insofern wundert es mich ein wenig, daß diese Websites nicht vom Google-Hotlink-Update erkannt werden.

Gehackte Seiten mit Hotlinks weiter ein Problem

Der Gewinner der Woche ist mal wieder eine gehackte Seite, über die der Nutzer zu dubiosen Webshops für Schuhe umgeleitet wird (ich berichtetet). Die Website „Festungsflimmern“ ist dafür nur ein Beispiel. Es tummeln sich viel mehr gehackte Seiten bei der Suche nach Nike- oder Adidas-Schuhen in der Google-Bildersuche:

Google Bildersuche: adidas schuhe

Google Bildersuche: adidas schuhe

Und wenn jetzt wer sagt, daß ja wohl kaum jemand zum Schuhkauf über die Google-Bildersuche geht, dann mag das durchaus sein. Aber auch die Bilderbox in der normalen Google-Suche ist natürlich Spam-verseucht und da werden sicher so einige Schuhsuchende mal auf ein Bild klicken.

Googlesuche: adidas schuhe (Bilderbox)

Googlesuche: adidas schuhe (Bilderbox)

Leider scheint das Hotlink-Update nicht für gehackte Seiten zu greifen. Aber vielleicht gibt es ja noch ein Update zum Update und alles wird gut.

Bildkopien weiter ein Problem

Die Nummer 3 bei den Wochengewinnern (science-all.com) ist keine Hotlinkfarm, sondern eine Bildkopie-Farm. Unter dem Deckmantel der Traumdeutung und dem Titel „Science for all“ werden dort zu vielen Suchbegriffen die Top-Bilder aus der Bildersuche auf die eigenen Seiten kopiert. Auch dazu hatte ich bereits etwas geschrieben.

Nachdem die Seite in den letzten Woche etwas schwächelte, feiert sie nun wieder fröhlich Erfolg:

Bidox 21/2016: science-all.com

Bidox 21/2016: science-all.com

Das dürfte unter anderem daran liegen, daß die Hotlinker aus den Rankings verschwunden sind und nun die Bild-Kopierer deren Plätze in der Bildersuche einnehmen.

Überhaupt werden wohl die Bildkopie-Farmen in nächster Zeit zunehmen. Die technische Umsetzung ist zwar etwas aufwändiger, aber das Konzept insgesamt zukunftssicherer, denn Kopien werden natürlich nicht als Hotlinks erkannt, weil es keine sind. Zudem ist die Einordnung von Bildkopien als Spam oder Nicht-Spam schwieriger, weil der Ursprung der Bilder nicht nachvollziehbar ist.

Für mich ist ein Verdachtsmoment immer der plötzlich hohe Bidox-Wert praktisch aus dem Nichts, aber ob Gooolge auch etwas derartiges erkennen, auswerten und vor allem bewerten kann und will, ist fraglich. Einfach ist es zumindest nicht.

Die Bidox-Verlierer der Woche

Bidox-Verlierer 21. KW 2016

Bidox-Verlierer 21. KW 2016

Wo Gewinner sind, gibt es auch Verlierer. Dabei hat es letzte Woche gleich fünf Seiten mit Bildkopien erwischt.

Bildkopien findet man üblicherweise bei Wallpaper-Sites, die nach eigenem bekunden kostenlose und natürlich frei Bilder als Hintergrundbilder zum Download anbieten (1fotonin.com, esciencelog.com, lemerg.com).

Beliebt sind kopierte Bilder auch bei Promi-Seiten (artcreationforever.com) und eine Traumdeutungs-Seite (weknowyourdreamz.com) hat es auch erlegt. Wobei ich hier davon ausgehe, das diese Seiten „Opfer“ von manuellen Maßnahmen wurden.

Die Hotlink-Farm einebinsenweisheit.com mit einem etwas anderen Konzept (Affiliate-Seite), die Besucher über die Bildersuche gezogen hat, dürfte direkt vom Hotlink-Update betroffen sein.

Zwei gehackte Seiten (stover-rennen.de, autogrund.de) gehören auch zu den Verlierern, aber warum die Süddeutschen starke Verluste in der Bildersuche hat, kann ich nicht sagen. Die haben praktisch die Hälft ihrer Sichtbarkeit in der Bildersuche eingebüßt. Was da wohl passiert ist?

Bidox 2016/12: sueddeutsche.de

Bidox 2016/12: sueddeutsche.de

Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/21

Den klassische Hotlink-Farmen wurde wohl der Todesstoß versetzt, wobei das Update aus welchen Gründen auch immer, nicht für alle Seiten zu wirken scheint. Gehackten Seiten mit Bilder-Hotlinks sind weiterhin ein großes Problem. Auch ist mit der Zunahme von Bildkopie-Farmen zu rechnen. Ob und wann Google das dann in den Griff bekommt, wird man sehen.

Und hier noch der Blick auf das Bildersuche-Wetter :-)

Bewegung in der Bildersuche 2016/05/29

Bewegung in der Bildersuche 2016/05/29

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Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/13

Herzlichen Glückwunsch

Google-Bildersuche: birthday (04.04.2016)

Google-Bildersuche: birthday (04.04.2016)

So sieht das Ergebnis der Google-Bildersuche nach birthday im Moment aus. Stolze sieben der ersten acht Bilder sind von Hotlink-Farmen verspammt worden.

Gut zu erkennen ist, daß sich der der Trend der letzten Woche fortgesetzt hat. Die .tk-Domains sind bei den Spammern out, .win und .xyz-Domains sind in. Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wofür steht dieses .win eigentlich?

Ich hatte da immer win -> Windows im Hinterkopf, aber laut .win-Registrar geht es um Spiele, vorzugsweise Online-Games und das win steht für gewinnen.

Insofern bekommt die Sache durch Hotlink-Spamseiten eine weitere Bedeutung, die weniger mit Spielen, sondern vielmehr mit den finanziellen Gewinnen zu tun hat, die diese Websites wohl einstreichen dürften.

Die .tk-Domains gibt es zwar für lau, aber auch .win, .xyz und weitere, neue TLDs kann man für weniger als einen Dollar z.B. bei Namecheap registrieren. Mit dem im Preis enthaltenen WhoisGuard bleibt man selbst unerkannt im Hinteregrund, ideal für jede Art von Spam-Aktivität.

Irgendwie hatte ich gehofft und es sah zwischenzeitlich fast so aus, daß Google den Bilder-Hotlink-Spam etwas besser in den Griff bekommen würde. Zur Zeit sieht es aber eher nicht danach aus und so muß ich weiter meine täglichen Spam-Reports verschicken.

Update des Keyword-Sets im bidox

Google-Trends am 4. April 2016 - DE, 12 Monate, Bildersuche

Google-Trends am 4. April 2016 – DE, 12 Monate, Bildersuche

Da ein neues Quartal begonnen hat, wurde das Keywordset für den Bilder-Domain-Index Bidox angepaßt. Das Keywordset wird aus den als CSV-Datei pro Kategorie verfügbaren beliebtesten Suchanfragen bei Google-Trends für die Bildersuche in Deutschland der letzten 12 Monate erstellt.

In den letzten Quartalen hatte sich die Anzahl der Keywords im Bereich von 4000 bis 6000 bewegt. Mit dem jüngsten Update ist die Anzahl auf über 11000 gestiegen.

Der Bidox-Wert wird zwar auf die Anzahl der Keywords normiert, so daß die Werte zu denen der vorhergehenden Wochen auch nach der Anapssung vergleichbar bleiben. Es könne aber doch anpassungsbedingte Verschiebungen auftreten.

bidox KW 13/2016: zimbio.com und listal.com

bidox KW 13/2016: zimbio.com und listal.com

Im aktuellen Bidox zählen zwei Seiten (zimbio.com und listal.com) zu den Gewinnern, die mit vielen Bildern von prominenten Personen Ranken. Mit dem Update des Keyword-Sets sind scheinbar viele Namen von Promis hinzu gekommen. Nach dem ersten Überfliegen der neuen Keywords sind mir auch einige Suchbegriffe zu militärische Dingen wie Flugzeuge (f 16, f 22, f 35, f-16, f-22, f-35, f14, f15, f150 raptor, f18, f22 raptor) aufgefallen.

So etwas führt zu einer veränderten, inhaltlichen Gewichtung und damit zu größeren Rankingverschiebungen im Bidox.

Mehr Bewegung

Bewegung in der Bildersuche 2016/04/03

Bewegung in der Bildersuche 2016/04/03

Am Wochenende gab es etwas mehr Bewegung in der Bildersuche als im Verlauf der eher ruhigen Woche von Montag bis Donnerstag. Allerdings läßt sich nicht wirklich sagen, was der Grund dafür sein könnte. Dazu wäre eine tiefergehende Untersuchung der Ranking-Veränderungen notwendig. Hat jemand von Euch etwas bei den Bilderzugriffen und Besuchern über die Bildersuche bemerkt?

Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/13

Die klassischen Hotlink-Farmen sind weiter gut im Rennen, besonder die Billig-Domains .xyz und .win sind sehr beliebt und funktionieren immer noch bestens. Gehackten Seiten sind weiterhin ein Problem, auch wenn ich das oben nicht extra erwähnt habe. Es hat sich daran ja nichts beändert.

Die aktuellen Bidox-Werte sind mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten, da sich das Keyword-Set erheblich verändert hat.

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Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/12

Die Bidox-Aufsteiger der Woche

bidox Gewinner KW 12/2016

bidox Gewinner KW 12/2016

Der Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/11 fehlt, weil ich im Osterurlaub war. In der letzten Woche haben wieder einige, klassische Hotlink-Farmen ordentlich zugeschlagen und die gehackten Seiten teilweise deutlich hinter sich gelassen.

Wie schnelllebig das Geschäft mit den Bilder-Hotlinks ist sieht man daran, daß Spitzenreiter bilder.press schon nicht mehr existiert (vom Provider gesperrt). Der Einstieg von 0 auf über 100 Bidox-Punkte ist allerdings respektabel gewesen, in den letzten Wochen schafften es die Hotlinker meist nur auf 25 bis 30 Punkte.

Aber selbst wenn eine Hotlink-Farm nur für kurze Zeit überlebt, stehen schon die nächsten in den Startlöchern. „Nachfolger“ von bilder.press sind z.B. bilder2016.win und bday1.win:

Im nächsten Bidox werden die beiden Websites aber nicht mehr auftauchen, denn die Ranking-Daten werden am Samstag und Sonntag erfaßt. Bestenfalls wird man die Nachfolger von den Nachfolgern sehen.

Ostern – ein lukratives Geschäft auch für Hotlinker

Ostern Hotlink-Websites 2016

Ostern Hotlink-Websites 2016

Die Liste zeigt eine Auswahl von Hotlink-Farmen, die sich teilweise ganz auf Ostern spezialisiert haben. Deshalb tauchen sie auch nicht im Bidox bei den Gewinnern auf. Im Bidox findet man nur vier Keywords mit direktem Bezug zu Ostern (frohe ostern, osterhase, ostern, ostern 2015).

Google-Bildersuche: osterhase KW 12/2016

Google-Bildersuche: osterhase KW 12/2016

Die Website ostern.xyz/ostern3.xyz hat zwar 5 Rankings in der Top-10, kommt aber insgesamt nur auf 1,7 Bidox-Punkte und rangiert damit „unter ferner liefen“. Ungeachtet dessen ist so ein ereignisoptimiertes Ranking gut und gerne für 10000 bis 20000 Klicks oder mehr am Tag gut, was über die Werbung Tageseinnahmen von einigen hundert Euro ermöglichen dürfte.

Was gab es sonst noch in der Bildersuche?

Auch ein paar gehackte Seiten mit nachgeschalteten Schuh-Shops sind wieder bei den Gewinnern (knueppelknifte.de) und Verlierern (arminia-stuttgart.de, maxflair.de) der Woche dabei. Und die Bildkopierer wie science-all.com steigen weiter auf:

Bidox KW 12/2016: science-all.com

Bidox KW 12/2016: science-all.com

Die Website hatte ich vor zwei Wochen bereits erwähnt. Hier werden Bildkopien unter dem Deckmantel „Traumdeutung“ verwendet. Da Kopien von gut rankenden Bildern genau wie Hotlinks die Bilder in der Bildersuche „übernehmen“ kommt der weitere Aufstieg nicht überraschend.

Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/12

Die klassischen Hotlink-Farmen haben wieder zugelegt, Ostern ist ein gutes Geschäft für Hotlinker, Bildkopierer gewinnen dazu und die gehackten Seiten sind weiterhin ein Problem.

Bis auf einen stärkeren Ausschlag am 26. März war es insgesamt aber eher ruhig in der Google-Bildersuche.

Bewegung in der Bildersuche 2016/03/28

Bewegung in der Bildersuche 2016/03/28

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