Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Das Problem mit WordPress und den ungültigen URL-Parametern

WordPress hat ein Problem mit ungültigen URL-Parametern. Wenn jemand an die Blogadresse einfach einen Parameter mit einem Wert anhängt, wird das von WP klaglos akzeptiert, obwohl es völlig unsinnige Werte sein können.

Ein Beispiel:
http://vierzehnfuffzig.de/?url=http://www.heise.de
oder
http://vierzehnfuffzig.de/?blafasel=trallalla
oder was auch immer.

In allen Fällen gibt WordPress brav die Startseite meines Test- und Probierblogs aus. Das ist aus SEO-Sicht natürlich schlecht, denn es kann dadurch ganz viel DC enstehen.

Die Abhilfe ist recht simpel, die URL-Parameter müssen einfach gegen die in WordPress bekannten Parameter getestet werden. Das sind nur ein paar Zeilen PHP-Code.

Ich habe das mal in eine kleines Plugin verpackt, welches ich hier zum Download anbiete: 123 Check URL Para Version 0.11

Das war’s, mehr wird nicht benötigt. Probleme könnte es nur geben, falls Plugins oder Themes URL-Parameter verwenden, die nicht in WordPress registriert wurden. Das ist dann aber schlecht programmiert. E sgibt jetzt im Plugin-Quelltext weitere erlaubte Parameter einzutragen:

$para = array( 'p1', 'p2', 'p3' );  // zusätzlich erlaubte URL-Parameter

Einfach die erlaubten Parameter im array wie im Beispiel oben eintragen.

5 Kommentare »