Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Durch fullmetalseo2013 wieder mit Bild

Google-Authorship: Ich beim fullmetalseo2013 :-)

Naja, das stimmt so natürlich nicht wirklich. Mit dem fullmetalseo2013-Wettbewerb hat das nichts zu tun, nur da habe ich es zuerst gesehen, daß mein Autorenbildchen wieder in den SERPs angezeigt wird. Und wie man sieht, liege ich mit meiner Top-100-Liste derzeit am Ende der dritten Trefferseite, mithin also auf Platz 30. Das waren noch Zeiten, als ich sogar mal die Top-Position Nr. 1 inne hatte. Aber darum geht hier es gar nicht.

So gehts

Was habe ich also unternommen, damit mein Autorenprofil wieder bei den Suchergebnissen angezeigt wird?
Bei Google+ gibt es bei den Profileinstellungen die Option

[x] „Andere sollen mein Profil in Suchergebnissen finden können“

Google+ Profileinstellungen

Bei dieser Option hatte ich praktisch von Anfang an das Häkchen rausgenommen, Google schreibt dazu:

„Wenn Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren, können die meisten Suchmaschinen Ihr Profil nicht mehr indexieren. Öffentliche Beiträge und Kommentare können allerdings weiterhin indexiert werden.“

Ich hatte das damals so verstanden, daß mein Profil quasi ein „noindex“ bekommt und damit die Profilseite selbst nicht als direkter Treffer angezeigt wird, wenn man z.B. nach meinem Namen sucht.

Als Beispiel für einen Google-Profil-Treffer habe ich hier mal Karl Kratz ausgewählt (ich hoffe, Du hast nichts dagegen :-)

Karl Kratz - Google+-Profil in den SERPs

Als ersten Treffer zeigt Google Karls Homepage www.karlkratz.de an, die offensichtlich also einen höheren Stellenwert (EMD?) als die an zweiter Position folgende Google+-Profilseite hat.

Ich bin davon ausgegangen, daß eben genau der zweite Treffer, also die Profilseite nicht erscheint, wenn man die ensprechende Option in den Profileinstellungen wegklickt.

Es scheint aber so zu sein, daß damit auch die Anzeige des Autorenprofils in den sonstigen Suchergebnissen unterdrückt wird. Das entbehrt auch nicht einer gewissen Logik, denn das sichbare Autorenprofil in den SERPs entält natürlich auch eine Link zur Google+-Profilseite.

Ja, nein, vielleicht

Vor ein paar Tagen habe ich die Option „Andere sollen mein Profil in Suchergebnissen finden können“ in meinen Profileinstellungen wieder aktiviert und siehe da, mein Autorenprofil erscheint wieder bei den Treffern. Zufall, Zusammenhang oder was?
Das Markup mit dem indirekten Link ist also offensichtlich in Ordnung, da habe ich nichts dran verändert. Wenn es grundsätzlich falsch gewesen wäre, hätte es früher und auch in Ausnahmefällen keine Anzeige geben dürfen.

Andererseits hätte die nicht aktivierte Option ja auch die Anzeige generell unterdrücken müssen. Ist also der Grund, daß es plötzlich wieder funktioniert, doch ein ganz anderer?

Ich weiß es nicht, habe zum Test die Option nun aber wieder deaktiviert. Tatsächlich bekommt die Profilseite dann das Metatag robots-noindex im Header eingetragen:

Google+-Profil: robots noindex

Wenn mein Autorenprofil in einigen Tagen aus den SERPs verschwindet, werde ich die Option wieder einschalten und das ganze noch so zwei- oder dreimal wiederholen.

Ergibt sich daraus das erwartete Verhalten (Profil ist da oder nicht da) würde ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, daß die Option tatsächlich die Anzeige des Autorenprofils in den Google-Suchergebnissen beeinflußt.

Nachtrag 18.06.2013:
Ja, es ist wohl tatsächlich so. Ich habe zum Test die Option jetzt mehrfach ein- und ausgeschaltet und gewartet, was passiert. Bei der Umschaltung am Abend war das Ergebnis dann am nächsten Morgen zu sehen.
Das Deaktivieren der Google+-Profiloption „Andere sollen mein Profil in Suchergebnissen finden können“ unterdrückt also auch die Ausgabe der Autoreninfos (mit Bild) in den Google-Suchergebnissen. Allerdings auch nicht 100%ig, wie ich hier festgestellt hatte.

5 Kommentare »

Google Authorship – ich verstehe es nicht

Freude nur von kurzer Dauer

Vor gut einem Jahr hatte ich einen kleinen Grund zur Freude. Am 1. Mai 2012 wurden erstmals mein Autoren-Bild nebst Link zu meinem Google+-Profil in den Suchergebnissen angezeigt. Es hatte nach der Einrichtung und wechselseitigen Verlinkung mit den entsprechenden Attributen gut 10 Tage gedauert.

Technisch habe ich seitdem nichts mehr daran geändert, aber trotzdem verschwand mein Autoren-Profil nach wenigen Monaten wieder aus den Google-Suchergebnissen. Ich habe keine Ahnung, warum.

Das Test-Tool für strukturierte Daten zeigt mir immer (Beispiel) eine korrekte Zuordnung an.

Möglicherweise liegt es ja am Bild. Google schreibt, man soll ein Bild verwenden, auf dem man gut zu erkennen ist. Gut, mein Bildchen ist zwar eine Zeichnung (Danke an Martin Mißfeldt!), aber bei anderen werden auch vom Stil her ähnliche Bilder angezeigt bzw. sogar Bilder, auf denen nun wirklich beim besten Willen keine Person zu erkennen ist:

Google Authorship: Erkennbare Person?

Am Bild kann es also eigentlich nicht liegen.

Nun hatte ich mich praktisch schon damit abgefunden, daß meine Artikel auf immer und ewig autorenlos und ohne Bildchen in den SERPs angezeigt werden. Gestern aber machte ich eher zufällig eine überraschende Entdeckung.

Manchmal, in seltenen Fällen…

Bei der Auswertung der Google-Suchanfragen für meine Schnurpsel-Seite kam mir folgende, etwas längere Suchphrase unter die Maus:

öfter hier? google als startseite festlegen löschen

Viele Treffer gibt es dazu nicht, so daß auf der ersten Seite auch noch einige Ergebnisse für „ähnliche Suchen“ ausgegeben werden. Und oh Wunder, dort erscheint doch tatsächlich meine Autorenbildchen:

Google Authorship: es geht doch :-)

Wenn ich nun aber darunter auf „Weitere Ergebnisse für …“ klicke, sieht wieder alles so trostlost aus, wie seit Monaten. Kein Autorenbildchen, keine Name und kein Link zu meinem Google+-Profil:

Ohne Google Authorship :-(

Das Suchergebnis ist exakt dasselbe, der selbe Artikel mit dem selben Textsnippet, aber vom Autoren fehlt jede Spur.

Ich verstehe es nicht

Einerseits bestätigt mir das Gesehene, daß technisch und mit meinem Bildchen alles in Ordnung sein muß. Denn wenn das nicht der Fall wäre, dürften niemals überhaupt nicht keine Autoren-Infos zu mir in den SERPs angezeigt werden.

Andereseits ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die Autorenschaft nur in so exotischen Sonderfällen angezeigt wird. Es ist mir einfach ein Rätsel.

Habt Ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
7 Kommentare »