Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Ende des Maya Kalender – Google-Doodle zum Weltuntergang

Doodle-Prognose

Am Ende meines Doodle-Statistik-Artikels hatte ich eine kleine Prognose für das Doodle-Jahr 2012 gewagt. Ein paar meiner Vorhersagen sind eingetroffen (z.B. Olympische Sommerspiele, Geburtstag eines Komponisten oder Malers, Beförderungsmittel, Brücke, Raumfahrt), andere auch nicht (z.B. Fußball-EM, Medizin). Mehr der Wunsch als eine ernsthafte Prognose war das Google-Doodle zum Weltuntergang am 21. Dezember 2012.

Google Doodle zum Weltuntergang?

Der ominöse 21. Dezember 2012 ist nun morgen. Aber leider ist bei meinen Vorschau-Domains google.ws, google.co.nz und google.com.au nichts von einem Doodle zu sehen. Nachdem ich mein Bedauern darüber bei Google+ geäußert hatte, gab es wenig später einen Hinweis durch Ralf Peter von Oceparx (Besten Dank!) auf die Google-Seite in Südkorea (google.co.kr). Und siehe da, da ist doch was:

Ende des Maya-Kalender: Weltuntergang? (Google-Doodle)

Ich habe wieder die mobile Version genommen, passend von Google-Südkorea mit den schönen, koreanischen Schriftzeichen. Ist zwar keine Maya-Schrift, sieht aber zumindest exotisch aus.

Das Maya-Doodle zeigt das Google-Logo in Stein gemeißelt, symbolisch mit Maya-Zeichen dargestellt (nehme ich zumindest an). Einfach, aber gut!

Und ja, es ist keine Weltuntergangs-Doodle, sondern nur ein Maya Kalender-Doodle. Warum ist auch klar, Google würdigt grundsätzlich nur positive Ereignisse wie Geburtstage, Erfindungen, Feiertage, nicht aber Todestage, Katastrophen und eben auch keinen Weltuntergang. :-)

Da sich beim Doodle selbst nichts bewegt, habe ich in meinem kurzen Video ein paar billige Effekte eingebaut. Ich hätte ja lieber sowas wie Feuer genommen, aber das hat meine Video-Schnittsoftware leider nicht zu bieten. Regen, Schnee und Sonne habe ich z.B. im Programm, aber das hätte noch weniger gepaßt.

Ich hoffe, das Video gefällt Euch trotzdem.

Das schreiben die anderen Doodle-Blogger irgendwann, nach dem Weltuntergang :-)

6 Kommentare »