Das Amelia Earhart Flugzeug animiert

Das paßt ja ganz gut. Mein letzter Artikel hier liegt einen Monat zurück und bezog sich auf ein Google-Doodle (Alan Turing). Auch das „Bild des Tages“ rechts in der Sidebar führt zu einem Doodle-Artikel (Mies van der Rohe). Was liegt also näher, heute auch wieder etwas zu einem Google-Doodle zu schreiben.

Es geht um die US-amerikanische Flugpionierin und Frauenrechtlerin Amelia Earhart. Das Doodle zeigt ein Flugzeug und die Pilotin Earhart. Welche Bilder als Vorlage dafür diente, hat Martin vom TagSEOBlog heraus gefunden. Von ihm gibt es auch ein ausführliches Info-Video (englisch).

Da ich für mein Amelia Earhart Flugzeug Video etwas besonderes machen wollte, habe ich mir überlegt, den Propeller zu animieren und das Flugzeug davon fliegen zu lassen.

Amelia Earhart Flugzeug - Propeller-Phasen

Mir war klar, daß das nicht wirklich perfekt gehen würde, allein weil beim Drehen der Propellerflügel die Perspektive nicht mehr stimmt. Als Drehwinkel-Abstand habe ich jeweils 30° gewählt, das ergibt also 6 Bilder (0,30,60,90,120,150) für eine halbe Propeller-Umdrehung. Da die 180° praktisch wieder den 0° entsprechen, habe ich auf eine vollständige Rotation verzichtet. So sieht das Ganze als Gif-Animation aus:

Amelia Earhart Flugzeug animiert

Es läuft nicht ganz rund und auch zu langsam, im Video siehte es allerdings ganz brauchbar aus, finde ich:

Das Video selbst war der komplizierteste Teil, aber das ist eine andere Geschichte.

Egal, es hat Spaß gemacht, die Idee umzusetzen und ich habe wieder mächtig was gelernt. :-)

5 Reaktionen zu “Das Amelia Earhart Flugzeug animiert”

  1. Simon sagt:

    Deins ist sehr viel besser animiert :)
    Wie gesagt gebe mir beim kommenden Veränderungen im Bild etwas mehr Mühe. War nur schon so spät :P
    Aber warum hast du im Video den sich drehenden Propeller nicht drin?

  2. Simon sagt:

    Äh sorry, hast du ja *g
    Nehm alles zurück.

  3. Daniel sagt:

    Geile Gif Grafik! Da kann man nur den Hut ziehen, der Propeller läuft echt super flüssig.

  4. Chris Benweit sagt:

    Jetzt weiß ich auch, wer Amelia Earhart war. Kenne den Namen vom glеiсhnamigen Playhouse-Gebäude in Wiesbaden.

  5. […] Making of Amelia Earhart (auch eine Pilotin!) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.