Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Google Brötchen-Bilder in DE, AT und CH unterschiedlich

Google Deutschland Bildersuche BrötchenSo wie auf dem nebenstehende Bild sieht im Moment die Bildersuchergebnisseite für den Begriff Brötchen aus.

Genauso sahen zumindest bis vor kurzem auch die Ergebnisse der deutschsprachige Suche (hl=de) aus, wenn man die Bildersuche nicht mit der lokalen Google-Domain für Deutschland (google.de) sondern mit der für Österreich (google.at) oder für die Schweiz (google.ch) aufrief.

Gerade wollte ich mir mit der Bildersuche in Österreich, wo es schon das neue Layout gibt, die Brötchenbilder ansehen, um die Funktion „Weitere Größen“ nutzen zu können. Für mich unerwartet sahen die Ergebnisse aber ganz anders aus. Auch in der Schweiz werden andere Ergebnisse präsentiert. Man sieht auch auf den ersten Blick, was anders ist. In Österreich werden vozugweise Seiten mit .at und in der Schweiz entsprechend mit .ch angezeigt.

Damit ist die Google Bilder-Suche nicht nur sprach- sondern auch landesabhängig, was meiner Meinung nach bisher nicht der Fall war. Zumindest war mir das nie aufgefallen.

Ganz nachvollziehen kann ich das nicht, denn ein Brötchen ist und bleibt ein Brötchen. Aber Google wird sich schon etwas dabei gedacht haben. :-)

7 Kommentare »