What is a pangolin (Was ist ein Schuppentier?) – Google-Doodle zum Valentinstag

Happy Valentine’s! – Day 1 of Pangolin Love

Heute gibt es in einigen Ländern ein Google-Doodle zum Valentinstag.

Waaas, zum Valentinstag? Der ist doch erst am 14. Februar!

Das ist schon mal recht ungewöhnlich bzw. gab es bisher noch nie. Von Weihnachen kennen wir die kleinen Doodle-Serien, nun gibt es sie also auch am Valentinstag. Da die Reihe heute beginnt (Day 1), können wir wohl mit vier Google-Doodles zum Valentinstag rechnen.

Das Doodle ist schön animiert und interaktiv spielbar und sogar mit Musik.

Das wirklich Besondere und Neue an dem Doodle ist die Tatsache, daß es nur auf mobilen Geräten zu sehen ist. Ruft man die Google-Startseite z.B. von Griechenland mit einem normalen Browser auf dem Desktop-Rechner auf, ist nix zu sehen. Auf einem Smartphone oder Tablet wird das Doodle aber angezeigt.

Screenshot google.gr am 11.02.2017 (mobile)

Steuert hier Google etwa immer deutlicher von „mobile first“ auf „mobile only“ zu?
Ich hoffe nicht!

Wie auch immer, ich habe mit dem auf der Doodle-Seite auch in der Desktop-Version spielbaren Teil ein kleines Video erstellt:

Und hier gibt es wie immer die Doodle-Top-100.

Update 13.02.2017

Seit heute ist das Doodle nun in mehreren Ländern, so auch bei google.de zu sehen. Und es wird nicht nur auf mobilen Geräten angezeigt, sondern auch ganz normal auf Desktop-Rechnern.

Ich habe das ganze Doodle mal durchgespielt und in einem Video mitgeschnitten:

Eine Reaktion zu “What is a pangolin (Was ist ein Schuppentier?) – Google-Doodle zum Valentinstag”

  1. […] gibt es auf einigen Google-Startseiten ein Doodle zum Valentinstag. Allerdings werden sie nur auf mobilen Geräten […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.