BornToBeASeo – Born To Be A Seo – mit Niveau

Niveau-CremeDa ich beim heutigen Webmaster-Friday-Thema nicht mitmache, heute aber Webmaster-Freitag ist, dachte ich mir so, ich schreibe mal was zu einem aktuell laufenden SEO-Wettbewerb. Ich hatte ja damals bei der Hommingberger Gepardenforelle mitgemacht und schnell gemerkt, wie wichtig neben guten Inhalten auch die Links sind.

Die ersten Links hatte ich damals einfach so bekommen, ohne darum zu betteln. Gut, einfach so kann man auch nicht sagen. Ich hatte mich einfach mal so umgeschaut, wer noch Seiten mit Niveau zum Thema erstellt hatte, die z.B. eine interessante Interpretation oder eine lustige Geschichte enthielten, zudem vielleicht auch noch ansprechend gestaltet waren. Diese Seiten habe ich dann einfach verlinkt und einige Zeit später haben dann einige dieser Seiten mich wiederum verlinkt.

BabyhommingburgerIrgendwann trudelten auch die ersten Anfragen zum Linktausch ein, je nach Inhalt der Seite bin ich auch darauf eingegangen, selbst auf spezielle Wünsche. Normalerweise hätte ich in Unkenntnis von Suchmaschinen-Optimierungs-Belangen die Links einfach auf eine Linkseite gepackt, sollte ich aber nicht, der Link mußte bitte auf eine bestimmte Seite mit einem bestimmten Linktext. Hab ich dann wunschgemäß gemacht, warum auch nicht. Wieder was dabei gelernt.

Ein ganz Schlauer hat die vielen Links („Eure Seite in dieser Liste? Verlinkt uns und wir werden uns mit einem Gegenlink bedanken!“) einfach in Javascript ausgelagert, damit waren sie für Suchmaschinen-Bots nicht sichtbar und im Sinne einer Optimierung für die anderen wertlos.

Kürzlich habe ich nun bei Martin von dem aktuellen SEO-Wettbewerb BornToBeaSEO gelesen und mir so gedacht, guck ich doch mal, was man bei Google bisher alles zu „borntobeaseo“ findet. Und so sehe ich auf Seite 2 (bei den voreingestellten 10 Treffern je Seite) den Beitrag von schloebe.de. Hmmm Schloebe, kenn ich doch, und richtig, es ist der Oliver Schlöbe, der unter dem Nicknamen Alphawolf im WPD-Forum unterwegs ist. Er hat schon so manches nützliche Plugin für WordPress geschrieben.

Es kann ja nun nicht sein, daß er da auf Seite zwei oder noch weiter hinten mit BornToBeaSeo versauert, ich will ihn wenigstens auf der ersten Trefferseite haben :-)

Für mich selbst kann ich den Slogan BornToBeASeo sicher nicht in Anspruch nehmen, aber andere sind vielleicht tatsächlich zum SEO geboren. Man wird es sehen.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

Stichwörter: ,

Reaktionen zu “BornToBeASeo – Born To Be A Seo – mit Niveau” (4)

  1. Hehe, ich bin ja schon sehr verblüfft, dass man mich da überhaupt finden kann, wenn man bedenkt, dass ich bisher lediglich die Seite erstellt und 3 Links gesetzt habe. :)

    Zu diesem Zeitpunkt frage ich mich sogar, warum ich da überhaupt mitgemacht habe, da ich seitdem vllt. lediglich 15 Minuten investiert habe. Aber nun habe ich meinen ersten natürlichen Backlink. Jetzt kann die Pole Position kommen!

    Danke, und schönes WE an dich! :)

  2. na, das sind ja mal oiginelle Bilder zum Post :-) Nach meiner Theorie schiesst Du dir selbst ins Knie und das Niveau-Bild wird ein paar Plätze verlieren. Ist wahrscheinlich genau der Test ;-) Ich bin gespannt. Das Niveau-bild ist aktuell auf 1, allerfdings Kölner-Stadtleben…

  3. Ach, kennst Du das eigentlich? Ist hilfreich: http://tineye.com/search/9d063...8e91?sort=size&order=desc

  4. Der Link ist ja wirklich interessant.

    Allerdings paßt der fünfte Treffer nich so ganz zur Erklärung, was da eigentlich gesucht und verglichen wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden normalerweise nicht ähnliche Bilder, sondern Bearbeitungen des Ausgangsbildes gefunden. Das ist beim 5. Treffer doch sehr weit hergeholt.

    Aber insgesamt schon eine interessante Sache, bisher habe ich deren Bot noch nicht bei mir wahrgenommen. Muß mal gucken, wann der mal da war.

    Und das Niveau Bild auf Platz 1 ist zwar auch ursprünglich von mir, es geht mir aber um mein Bild auf der 2. Seite. Na mal sehen, was da passiert, wenn überhaupt :-)

Einen Kommentar schreiben




 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.