Eingehende Links von /map.html

Eingehende Links sind ja was feines. Da hat also jemand anderes die Seite verlinkt, vielleicht weil sie ihm besonders gut gefällt, er sie irgendwie nützlich findet oder warum auch immer. Manche Seiten veröffentlichen sogar Statistiken mit diesen eingehenden Links, inklusive des Links als Link, womit er dann ein ausgehender Link wird, der wiederum einen eingehenden Link aus Sicht der verlinkenden Seite darstellt. Wie wichtig Links sind, ist ja nicht erst seit Google bekannt.

Woher weiß man nun aber, woher die Links kommen? Man kann es unter anderem in der Webserver-Logdatei sehen, dort wird der soganannte Referer möglicherweise mit gespeichert und das ist genau die Information um zu erkennen, wie der Besucher auf die Seite gelangt ist. Wenn er z.B. über eine Suche von Google gekommen ist, kann man sogar herausfinden, wonach der Benutzer bei Google gesucht hatte.

Der Referer wird normalerweise vom Web-Browser des Nutzers an den Webserver beim Aufruf einer Seite im sogenannten HTTP-Request mitgeschickt, kann aber ebenso fehlen oder sonst irgendwie verändert sein. Er kann auch auf irgendeine beliebige andere Webseite verweisen, auf der überhaupt kein Link zur eigenen Seite existiert. Genau das machen sich Spammer zunutze, man spricht dann von „Referer-Spam“, eine Technik, die es schon seit einiger Zeit gibt.

In letzter Zeit habe ich hier häufiger eingehende Links von Seiten, die als /map.html erscheinen. Immer von irgendwelchen .com-Hosts mit so interessanten Namen wie facsimile-prints, trollcollective oder yachting-swap, in den letzten 30 Tagen ungefähr 20 unterschiedliche Seiten mit jeweils vier bis sieben Aufrufen.
Auf den Seiten selbst findet man dann lange Listen mit Links, die alle nach pharmazeutischen Produkten klingen, so Sachen wie adipex, didrex, medrol, prozac und xanax. Diese Links sind aber wiederum nur Weiterleitungen auf andere Seiten die allerdings meist nicht funktionieren. Also weiß ich nicht, wo man dann wirklich landet, interessiert mich aber auch nicht. Es ist halt Spam, Referer-Spam.

Falls also jemand vermehrt eingehenden Links von *.com/map.html hat, nicht zu früh freuen, es wir mit hoher Wahrscheinlichkeit Spam sein.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.