Google-Suche mit geändertem Design

Google-Suche neues Design

Vor einer Woche war es mir bereits bei der Bildersuche aufgefallen, nun scheint es auch in der normalen Suche angekommen zu sein, das veränderte SERP-Design bei Google.

Hier zum Vergleich das alte Design:
Google-Suche altes Design

Augenfälligste Neuerung ist die Application-Bar, eine breite Leiste unter dem Suchfeld. Dort wird links „Suche“ angezeigt und daneben, unter dem Suchschlitz, die ungefähre Anzahl der Treffer und die Suchzeit in Sekunden.

In der linken Sidebar mit den Optionen sind die Symbole vor den Suchbereichen (Alles, Bilder, Videos, News…) weggefallen.

Auch die Textfarben haben leichte Veränderungen erfahren, ich habe das mal in einer Tabelle zusammengefaßt:

Text Alt Neu
Link Linktext   ██ (#2200C1) Linktext   ██ (#1122CC)
Besuchter Link Linktext   ██ (#551A8B) Linktext   ██ (#6611CC)
URL Urltext   ██ (#0E774A) Urltext   ██ (#009933)

Ich will ehrlich sein, mir hat das alte Design und besser gefallen. Besonders die Platzverschwendung mit der unnötig hohen zusätzlichen Leiste nimmt Platz für die eigentlichen Suchergebnisse weg.

Für den Firefox habe ich mir mit dem Addon „Stylish“ die höhe der Leiste auf das notwendige Mindestmaß verkleinert. Damit sehen meine Suchergebnisse nun so aus:
Google-Suche modifiziertes Design

Damit kann ich leben. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.