Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog
Stichwort: Suche

Google „Easter Egg“ zu Weihnachten 2016

Auch dieses Jahr gibt es von Google ein „Easter Egg“ zu Weihnachten. Ein Easter Egg ist lt. Wikipedia die Bezeichnung für eine versteckte Besonderheit in Medien und Computerprogrammen. Bei Google sind bestimmte Suchanfragen der Auslöser dafür, daß sich die Ergebnisseite anders darstellt als normalerweise.

Da es mit großen Schritten auf Weihnachten zugeht, hat Google ein Weihnachts-Easter-Egg in die Suche eingebaut:

Google Easter-Egg zu Weihnachten 2016

Google Easter-Egg zu Weihnachten 2016

Der auslösende Suchbegriff ist „Weihnachten„. Bei google.com in den USA sieht das dann entsprechend etwas anders aus:

Google Easter-Egg Christmas 2016

Google Easter-Egg Christmas 2016

Hier funktionieren Suchbegriffe wie Christmas oder Xmas. Natürlich spricht das Easter Egg auch auf „Weihnachten“ in einigen anderen Sprachen an, wie z.B. Noël, Navidad, Natale und рождество.

Im Header der Suche sieht man einen Wald, naja, zumindest ein paar Tannenbäume. Hinter einem Baum mit einem goldenen Stern an der Spitze schaut der Weihnachtsmann hervor und winkt uns freundlich zu. Und es schneit, was man auf dem Bildschirmfoto nicht wirklich gut erkennen kann.

Das Winken des Weihnachtsmanns und der fallende Schnee sind sogar animiert. Ich habe dazu ein kleines Video erstellt und vertont:

Google Easter Egg zu Weihnachten

Ja, da kommt doch schon richtige Weihnachtsstimmung auf, besonders heute, am Nikolaustag. :-)

Es gibt bei Google immer mal wieder „Easter Eggs“ zu unterschiedlichen Anlässen. Über in paar habe ich hier auch schon berichtet:

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Liebes Google zeige mir, Bilder von ’nem Trampeltier

„Ok Google“ sagen

Ok Google sagen

Ok Google sagen

Ja, seit einiger Zeit könnte ich, wenn ich wollte, mit Google sprechen. Hab ich zwar noch nie gemacht, soll aber funktionieren. Es gibt sogar Fernsehwerbung dafür.

Ich dachte bisher immer, dieses gesprochene „Ok Google“ ist nur der Trigger, also der Auslöser für den eigentlichen Suchvorgang und nicht Bestandteil der Suchanfrage selbst.

Das scheint aber nicht so zu sein. Wie sonst könnte ich in den Webmastertools die nachfolgenden Suchanfragen für meine Seiten angezeigt bekommen?

  • okay google zeig mir bilder von tomaten
  • okay google zeige mir bilder von tomaten
  • okay google zeig mir bilder von zwiebeln
  • okay google zeig mir bilder von erdbeeren
  • okay google zeige mir bilder von erdbeeren
  • okay google zeig mir bilder von apfelsinen
  • okay google zeig mir bilder von aprikosen
  • okay google zeig mir bilder von kerzen
  • okay google zeig mir bilder von herzen
  • okay google zeig mir bilder von gurken
  • okay google zeig mir bilder von batterien
  • okay google zeig mir bilder von brötchen
  • okay google zeig mir bilder
  • okay google zeige mir bilder
  • okay google zeig mir bitte bilder
  • okay google wie sieht eine banane aus
  • okay google was sind erdbeeren
  • okay google was ist eine katze
  • okay google was sind katzen
  • okay google katzen
  • okay google katze

Oder haben da Leute das etwa so per Tastatur in das Suchfeld eingetippt?

Interessant finde ich, daß am häufigsten „zeig mir bilder von“ verwendet wird, manchmal aber auch „zeige mir …“. Einer war ganz höflich und sagte „zeig mir bitte bilder“. :-)

Es gabe aber auch „wie sieht … aus“ und „was ist/was sind“. Wer es kurz und knackig mag, reduziert das dann nur auf den Suchbegriff, „katzen/katze“. Kein unnötiges „zeige mir bitte bilder von“ oder „was ist“.

Suchergebnisse

ok google: zeig mir bilder von erdbeeren

Wenn ich nun die Suchanfragen, so wie in den Google-Webmastertools angezeigt, bei Google eingebe, ist von meinen Bildern weit und breit nichts zu sehen.

Nehme ich das „okay google“ weg und verwende z.B. nur „zeig mir bilder von erdbeeren“, dann paßt es aber. Es werden dann tatsächlich ganz oben drei Reihen mit Bildern von Erdbeeren angezeigt und auch meine Erdbeere ist dabei.

Ich würde deswegen vermuten, daß das in den Webmastertools vorangestellte „okay google“ doch nicht Bestandteil der Suchanfrage ist, sondern nur ein Hinweis, daß die Suche über die Spracheingabe gestartet wurde. Das sollte man entsprechend in der Auswertung der Suchanfragen berücksichtigen.

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Es gab zwar so einige Impressionen für die „okay google“-Suchanfragen, aber keine Klicks, 0, nichts, nada, nitschewo.

Das bedeutet wohl, daß der Wissensdurst der Nutzer tatsächlich schon mit der Bildübersicht ausreichend befriedigt war oder daß meine Bilder einfach so schlecht sind, daß sie niemand sehen will. :-)

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XoviLichter – Bildersuche ohne Bilder

XoviLichter – Bildersuche ohne Wert

Zwar sind die Bildersuchergebnisse der Universal-Search-Einblendung per AGB vom Gewinn der Xovilichter-Chellange ausgeschlossen. Trotzdem ist in den Suchergebnissen ein interessanter Effekt zu beobachten. Bei SEO-Wettbewerben geht es ja nicht nur um materielle Preise, Ruhm un Ehre, sondern auch Erkenntnisgewinn.

Hier ist ein Ausschnitt aus meinem Ranking-Monitor für die Bildereinblendungen (Stand: heute 15 Uhr):

Xovilichter-Bilder: Dynapso

Es fällt auf, daß Dynapso bei vier von fünf Treffern als Zielseite für das Bild verlinkt ist, obwohl die Bilder dort auf der Seite nicht zu sehen sind.

Die Bilder tauchen dort alledings in der Ranking-Tabelle als URL auf und sind auch verlinkt. Links zu Bildern wirken zwar für Google so, als seien sie auf der Seite eingebunden und die Seiten bekommen so auch den Link aus den SERPs.

Xovilichter - Dynapso-Ranking für Bilder

Nofollow für Bilder-Links

Das ist aber nicht der Grund, denn die Links bei Dynapso gehen über einen Redirector und, was noch viel wichtiger ist, sind als rel=nofollow ausgezeichnet.

Xovilichter: Dynapso-Ranking (html)

Durch das nofollo-Attribut im Link kann wirksam verhindert werden, daß die verlinkende Seite für das gelinkte Bild bei Google rankt. Am Link auf das Bild kann es also nicht liegen.

Bilder als Nur-Text-URL

Wer meinen Vortrag auf der SEO-Campixx 2014 gehört hat, wird vielleicht wissen, wo das Problem liegt. Schuld sind die Bilder-URLs in Textform auf der Seite, denen der Google-Bot nicht nur folgt, sondern mit denen man auch in der Bildersuche ranken kann.

Die Erkenntnis ist nicht neu. Aufgefallen war mir das bereits beim SEOKanzler-Wettbewerb. Mit meiner Obstbilder-Testseite konnte ich das auch nachvollziehen. Das Kirschen-Bild ist auf der Testseite nur als Text-URL vorhanden und hat es trotzdem in die Bildersuche geschafft. Für die Suche nach Obstbilder findet man es z.Z. auf Platz 47 der Google Bildersuche.

Obstbilder: Kirschen-Ranking

Rankt das Bild oder die Seite?

Für mich stellt sich nun noch die Frage, falls Bilder beim Wettbewerb in der Wertung wären, würde dann das Bild oder die referenzierende Seite gewinnen?

Aus meiner Sicht müßte es die Seite sein, denn dort gelangt man bei einem Klick auf das Ergebnis auch hin. Das Ergebnis der Google-Bildersuche sind immer Seiten mit Bildern und nicht die Bilder selbst. Oder anders gesagt, ein Bild kann nicht ohne mindestens eine refernzierende Seite in der Bildersuche angezeigt werde.

Ergebnis sind Seiten, nicht Bilder

Konsequenterweise müßten die Ranking-Monitore nicht die URL des Bildes, sondern die URL der Seite mit dem Bild anzeigen, womit das Problem des Bilder-Hijackings via Text-URL bereits vom Tisch wäre. Es würde aber schon reichen, die URLs durch entfernen des Schemas (http://) zu entschärfen. Ich zeige die Bild-URL in meinem Ranking auch an, habe aber noch kein fremdes Bild „übernommen“.

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Bidox-Trends in der 49. Woche 2013

Die Pseudo-Suchmaschinen

Bidox 49/2013 - Pseudo-Suchmaschinen (vebidoo.de, brandigg.de, brandinside.de)

Den Personen-/Brandsuchmaschinen geht es in der Bildersuche wirklich gut. Sie holen sich von den richtigen Suchmaschinen einfach die Top-Suchergebnisse ab und binden die Bilder per Hotlink auf die Originalseite in die eigenen Seiten ein. Dann dauert es nicht lange, und sie bekommen viele der Suchmaschinen-Besucher auf ihre Seiten gespült, die eigentlich zu den Originalseiten hätten geschickt werden sollen. Suchergebnis-Hijacking vom Feinsten.

Vebidoo hatte zwar vor ein paar Wochen geschwächelt, hat nun aber wieder die Kurve gekriegt und befindet sich zusammen mit Brandigg und „Neuling“ BrandInside im Aufwärtstrend. Die klassischen Personensuchmaschinen wie Yasni oder 123People sind übrigens in der Bildersuche praktisch unsichtbar.

Die Wallpaper-Sites

Bidox 49/2013 - Wallpaper-Sites

Wallpaper, also Hintergrundbilder für den PC-Desktop, das Pad oder das Smartphone, sind in der Bildersuche sehr gefragt. Klar daß man damit auch gute Geschäfte machen kann. Dazu muß man noch nicht mal Grafikdesigner, Maler oder Fotograf sein. Eine große Sammlung dieser beliebten Bilder gibt es ja im Internet. Die muß man sich nur zu Nutze machen und wie das geht, ist ja kein Geheimnis.

Neben einigen wenigen etablierten Wallpaper-Sites, die eine längere Zeit überleben, gibt es regelmäßig neue Anbieter. Diese verschwinden aber meist nach einigen Wochen auch wieder. Wir können ja in drei-vier Wochen nochmal nachsehen, so die Seiten hdwallpaperszon.com, hdwallpapersview.com und wallpapers3000.com dann stehen.

Englische Website in deutscher Bildersuche?

Wenn man sich die Seiten so ansieht fällt auf, daß es sich immer um englischsprachige Websites handelt. Nun könnte man sich fragen, wie die es in die deutsche Bildersuche schaffen.

Das ist ganz einfach. Zum einen gibt es Anglizismen, die mittlerweile im deutschen Sprachraum zur normalen Umgangssprache gehören, wie Happy Birthday, Funny und Game oder eben auch Background, Wallpaper und Desktop. Danach wird halt auch in der deutschen Bildersuche gesucht.

Zum anderen gibt es die große Gruppe der Namen, seien es die von Prominenten, Firmen oder Produkten (Beispiele spare ich mir jetzt :-). Die unterscheiden sich in den beiden Sprachen natürlich nicht und so landen zu solchen Suchbegriffen auch englische Seiten in der deutschen Bildersuche.

Dann gibt es noch ein paar Sonderfälle. Einige Wörter sind im Deutschen wie im Englischen identisch, so zum Beispiel, passend zum aktuellen Wetter der Begriff Winter. Klar das jetzt viel hier nach Winterbildern suchen und einfach Winter in den Suchschlitz eingeben. Was finden die Bildersucher derzeit ganz weit vorne in der Bildersuche oder der Universal-Search Bilder-Box?

Winter-Bilder (hdwallpapersview.com)

Noch Fragen?

Tief gefallen – Yatego

Bidox 49/2013 Yatego

Die Online-Shoppingmall Yatego hat es schon vor drei Wochen erwischt, was mir aber erst heute aufgefallen ist. Die Website ist praktisch nicht mehr in der Bildersuche zu finden, im Übrigen laut Sistrix-SI auch nicht mehr in der normalen Suche, wie mir Malte Landwehr bei Google+ mitteilte.

Ein Grund könnte der Relaunch der Yatego-Website von Anfang November sein, wie Jens Weber bei Google+ anmerkte.

Gut möglich. Die Frage ist allerdings, ob das so gewollt ist, gewissermaßen um „alte Zöpfe“ abzuschneiden. Oder wurde da technisch etwa nicht so umgesetzt, wie es geplant war. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß so kurz vor Weihnachten ein Rückzug aus den Google-Suchergebnissen beabsichtigt ist.

So ist die Bildersuche

So unterschiedlich kann es in der Google-Bildersuche laufen.

Es ist kein Problem, mit wenig Aufwand in kurzer Zeit für viele Bilder in der Bildersuche vorne dabei zu sein. Man kann aber auch mit einem technisch nicht optimal gelaufenen Webseiten-Relaunch die Arbeit von Jahren zunichtemachen.

Erfolg oder Mißerfolg, Top oder Flop, alles ist in kurzer Zeit möglich.

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Bidox Auf- und Absteiger der 48. Woche 2013

Aufsteiger Wikipedia

Bidox 48/2013 - wikipedia.org

In der 48. Kalenderwoche hat die Wikipedia deutlich zugelegt und ein neues Allzeit-Hoch von 2300 Bidox-Punkten erreicht. Das hatte sich im Laufe der letzten Woche bereits angekündigt, wie mir ein Blick auf das tägliche Ranking beim Bibeo zeigte. Bei mehreren der von mir beobachteten Keywords in der Bildersuche mußte ich meinen 1. Platz an die Wikipedia abtreten (z.B. Brot, Brötchen, Champignons, Hörnchen, Latte Macchiato).

In Ausnahmefällen geht es aber auch anders herum. So ist „mein“ Pferd nach ca. 3½ Jahren endlich die Nummer 1 in der Bildersuche, vor einem Przewalskipferd der Wikipedia. Die Platzierungen schwanken aber noch.

Wie in der normalen Suche ist es auch in der Bildersuche natürlich keine Überraschung, daß die Wikipedia die Suchergebnisses zu vielen Themen dominiert.

Aufsteiger brandinside.de

Bidox 48/2013 - brandinside.de

Leider, muß man sagen, gehört auch die „Markensuchmaschine“ BrandInside zu den Aufsteigern in der Bildersuche. Sie reiht sich nahtlos in das Konzept der üblichen Personen– und Markensuchmaschinen ein. Da werden Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammengesammelt, auf eine Seite gepackt und mit viel Werbung garniert.

Genauso sieht das auch bei Brandinside. Nach ein paar Marken-Infos, die beim DPMA abgegriffen wurden, kommen als erstes 5 bis 8 Bilder. Klar, mit verhotlinkten Top-Bildern kann man immer noch recht einfach bei Google ganz vorne mitmischen, in der normalen Suche dürfte das deutlich schwieriger sein.

Ich habe das Gefühl, daß es diese spezialisierten „Suchmaschinen“ vordergründig auf ein Ranking mit den Bildern abgesehen haben, denn es ist ja immer noch so schön einfach.

Suchen kann man übrigens bei der Suchmaschine nicht wirklich, mir wird bei entsprechenden Versuchen nur ein „404 Not Found“ angezeigt. :-)

brandinside.de - Suche: 404 Not Found

Absteiger eofdreams.com

Bidox 48/2013 - eofdreams.com

Der Aufstieg von eofdreams.com begann Anfang April dieses Jahres, eher langsam und unauffällig. Anfang August war dann der höchste Stand erreicht, die Website hatte fast 500 Bilder im Bidox, einen Wert von knapp 50 und belegte Platz 34. Seitdem gab es zwar ein paar Schwankungen, aber die Seite konnte sich im Mittelfeld der bidox-Top-100 mit Werten zwischen 40 und 50 halten.

Letzte Woche muß jemand die Reißleine gezogen haben, denn eofdreams.com wurde im Bidox genullt. Es sind keine Bilder mehr zu finden und auch die normale Google-Suche mit dem Domain-Namen oder eine Site-Abfrage liefert keine Ergebnisse mehr. Das deutet darauf hin, daß die Website manuell aus dem Index entfernt wurde.

Auch bei eofdreams wurde (bzw. wird immer noch) massiv mit fremden Top-Bilder gearbeitet, um entsprechende Rankings bei Google zu erreichen. In diesem Fall sind es zwar keine Hotlinks, sondern Bild-Kopien, aber das ist praktisch egal. Der Effekt ist derselbe.

Die Seite existiert zwar noch, ist aber ohne Google-Treffer praktisch weg vom Fenster. Gut so!

Absteiger no-pedia.com

Bidox 48/2013 - no-pedia.com

Nur ein kurzes Leben war der Website no-pedia.com beschieden. Vor einer Woche war mir die Seite im bidox aufgefallen. Wenn eine Seite praktisch aus dem Stand einen bidox-Wert von über 10 erreicht, bimmeln bei mir die Alarmglocken. Besonders auch dann, wenn ein hoher Anteil von Top-5-Bildern mit dabei ist.

Wie ich vermutete, ist oder besser war diese no-pedia-Seite eine klassische Hotlink-Farm. Zu nach eigenem Bekunden 500 wichtigen Suchbegriffen sollte man dort Informationen finden. Die Texte waren zumindest auf den ersten Blick nicht aus der Wikipedia entnommen, dafür aber die Bilder aus der Google-Top-10.

Auch für diese Seite gibt es bei Google keine Suchergebnisse mehr, weder in der Bildersuche noch mit der Site-Abfrage in der normalen Suche. Der Aufruf der Seite selbst zeigt nur noch die Apache-Test-Seite an:

no-pedia.de - Apache Test Page

Die Website hat also nicht nur bei Google das Zeitliche gesegnet, sondern auch insgesamt und das wie ich finde, zu Recht.

Auf und Ab, Rein und Raus

Man kann nicht sagen, daß es in der Google-Bildersuche langweilig wird. Wenn es auch in den letzten Wochen keine ganz großen Veränderungen gab, so ist doch Bewegung in der Sache.

Die aktuellen Zahlen gibt es immer montags bei bidox.de.

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SEO heute – angelesenes Halbwissen oder Expertenstatus

Nichts.

Der alte Hut

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Durch fullmetalseo2013 wieder mit Bild

Google-Authorship: Ich beim fullmetalseo2013 :-)

Naja, das stimmt so natürlich nicht wirklich. Mit dem fullmetalseo2013-Wettbewerb hat das nichts zu tun, nur da habe ich es zuerst gesehen, daß mein Autorenbildchen wieder in den SERPs angezeigt wird. Und wie man sieht, liege ich mit meiner Top-100-Liste derzeit am Ende der dritten Trefferseite, mithin also auf Platz 30. Das waren noch Zeiten, als ich sogar mal die Top-Position Nr. 1 inne hatte. Aber darum geht hier es gar nicht.

So gehts

Was habe ich also unternommen, damit mein Autorenprofil wieder bei den Suchergebnissen angezeigt wird?
Bei Google+ gibt es bei den Profileinstellungen die Option

[x] „Andere sollen mein Profil in Suchergebnissen finden können“

Google+ Profileinstellungen

Bei dieser Option hatte ich praktisch von Anfang an das Häkchen rausgenommen, Google schreibt dazu:

„Wenn Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren, können die meisten Suchmaschinen Ihr Profil nicht mehr indexieren. Öffentliche Beiträge und Kommentare können allerdings weiterhin indexiert werden.“

Ich hatte das damals so verstanden, daß mein Profil quasi ein „noindex“ bekommt und damit die Profilseite selbst nicht als direkter Treffer angezeigt wird, wenn man z.B. nach meinem Namen sucht.

Als Beispiel für einen Google-Profil-Treffer habe ich hier mal Karl Kratz ausgewählt (ich hoffe, Du hast nichts dagegen :-)

Karl Kratz - Google+-Profil in den SERPs

Als ersten Treffer zeigt Google Karls Homepage www.karlkratz.de an, die offensichtlich also einen höheren Stellenwert (EMD?) als die an zweiter Position folgende Google+-Profilseite hat.

Ich bin davon ausgegangen, daß eben genau der zweite Treffer, also die Profilseite nicht erscheint, wenn man die ensprechende Option in den Profileinstellungen wegklickt.

Es scheint aber so zu sein, daß damit auch die Anzeige des Autorenprofils in den sonstigen Suchergebnissen unterdrückt wird. Das entbehrt auch nicht einer gewissen Logik, denn das sichbare Autorenprofil in den SERPs entält natürlich auch eine Link zur Google+-Profilseite.

Ja, nein, vielleicht

Vor ein paar Tagen habe ich die Option „Andere sollen mein Profil in Suchergebnissen finden können“ in meinen Profileinstellungen wieder aktiviert und siehe da, mein Autorenprofil erscheint wieder bei den Treffern. Zufall, Zusammenhang oder was?
Das Markup mit dem indirekten Link ist also offensichtlich in Ordnung, da habe ich nichts dran verändert. Wenn es grundsätzlich falsch gewesen wäre, hätte es früher und auch in Ausnahmefällen keine Anzeige geben dürfen.

Andererseits hätte die nicht aktivierte Option ja auch die Anzeige generell unterdrücken müssen. Ist also der Grund, daß es plötzlich wieder funktioniert, doch ein ganz anderer?

Ich weiß es nicht, habe zum Test die Option nun aber wieder deaktiviert. Tatsächlich bekommt die Profilseite dann das Metatag robots-noindex im Header eingetragen:

Google+-Profil: robots noindex

Wenn mein Autorenprofil in einigen Tagen aus den SERPs verschwindet, werde ich die Option wieder einschalten und das ganze noch so zwei- oder dreimal wiederholen.

Ergibt sich daraus das erwartete Verhalten (Profil ist da oder nicht da) würde ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, daß die Option tatsächlich die Anzeige des Autorenprofils in den Google-Suchergebnissen beeinflußt.

Nachtrag 18.06.2013:
Ja, es ist wohl tatsächlich so. Ich habe zum Test die Option jetzt mehrfach ein- und ausgeschaltet und gewartet, was passiert. Bei der Umschaltung am Abend war das Ergebnis dann am nächsten Morgen zu sehen.
Das Deaktivieren der Google+-Profiloption „Andere sollen mein Profil in Suchergebnissen finden können“ unterdrückt also auch die Ausgabe der Autoreninfos (mit Bild) in den Google-Suchergebnissen. Allerdings auch nicht 100%ig, wie ich hier festgestellt hatte.

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