Klopapier oder Toilettenpapier
Ob man nun Klopapier oder Toilettenpapier oder Scheißhauspapier sagt, ist eigentlich egal. Gemeint ist das Papier, das zum Abwischen des Hintern verwendet wird. In den letzten Tagen hat das Interesse am Toilettenpapier deutlich zugenommen, wie man auch bei Google-Trends sehen kann:
Klopapier (blau) und Toilettenpapier (rot) liegen in der Websuche etwa geleich auf. Die Kurve zeigt aktuell leicht nach unten. Vielleicht habe viele bereits resigniert und gehen davon aus, das es auch im Internet kein Toilettenpapier mehr zu kaufen gibt.
Interessant ist der Blick auf Google-Shopping:
Hier wird deutlich öfter nach Toilettenpapier als nach Klopapier gesucht. Was durchaus sinnvoll ist, denn die Hersteller bezeichnen Ihr Produkt eher mit „Toilettenpapier“ und nicht mit dem primitiveren Begriff „Klopapier“.
Zunächst gab es auch einen sichtbaren Anstieg bei der Suche mit Klopapier, aber wahrscheinlich haben viele gemerkt, daß man da nicht so viele Angebote findet.
Und wie sieht es bei der zweitgrößten Suchmaschine „YouTube“ aus:
Bei YouTube wird deutlich häufiger nach Klopapier als nach Toilettenpapier gesucht. Warum? Keine Ahnung. Warum sucht überhaupt jemand nach Klopapier-Videos? Vielleicht suchen die Leute nach Ratgebervideos, Tipps&Tricks und Lifehacks zum Klopapier-Sparen, zum erfolgreichen Klopapier-Hamstern und richtigen Einlagern, was auch immer.
Zum Thema Klopapier-Sparen habe ich da zwar kein Video, aber einen kleinen Tipp parat:
Klopapier Lifehack – Toilettenpapier-Vorrat verdoppeln
Auch in der Google-Bildersuche wird nach Toilettenpapier und Klopapier gesucht:
Wie bei der Video-Suche liegt auch in der Bildersuche der Begriff „Klopapier“ aktuell vorne und das obwohl Toilettenpapier schon länger zu den Top-Suchwörtern zählt und entsprechend zum BiDoX-Keywordset gehört.
Klopapier ist da nicht zu finden, aber das könnte sich bald ändern. In zwei Wochen wird das Keywordset aktualisiert. Mal sehen, dann hat es vielleicht auch Klopapier in die Top-Liste geschafft. :-)
(Klisattbebuar)