Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Google-Suchanalyse funktioniert nun für Bildersuche in DE

Vor knapp vier Monaten war mir ein Problem in der neuen Google-Suchanalyse mit der Bildersuche bei google.de aufgefallen. Mittlerweile hat Google das Problem behoben. Seit dem 4. August werden jetzt auch brauchbare Daten beim Filter „Bild“ geliefert:

Links die alten Suchanfragen, rechts die neue Suchanalyse, jeweils für den Suchtyp Bild und den Zeitraum der letzten 28 Tage. Die aktuellen Zahlen:

Tool Impressions Klicks Impressions (de) Klicks (de)
Suchanfragen 1.097.952 10.322 840.490 8.185
Suchanalyse 774.157 5.596 582.169 5.292
Anteil in % 70,51 54,16 69,27 64,65

Warum die Zahlen der Suchanalyse möglicherweise insgesamt geringer als die der alten Suchanfragen sind, wird in den Hilfetexten erläutert.

Nun stimmt aber das Verhältnis von Impressionen und Klicks zwischen Suchanalyse und Suchanfragen halbwegs überein. Man kann es auch an der CTR für DE sehen, die zwischen Suchanalyse (0,91%) und Suchanfragen (0,97%) in etwa gleich ist.

So ist nun die Suchanalyse auf für die Bildersuche in DE brauchbar. Jetzt kann ich mich auch mal mit der Suchanalyse-API beschäftigen. Zur Zeit rufe ich die Daten für meine interne Statistik noch über die alten Suchanfragen ab. Die funktioniert zwar noch, aber bestimmt nicht ewig.

Ein Kommentar »

Neue Google-Suchanalyse für Bildersuche in DE unbrauchbar

Seit heute ist die neue Suchanalyse in den Google-Webmastertools für alle verfügbar. Erfreulicherweise kann man sich auch noch die Daten der alten „Suchanfragen“ ansehen, was einen Vergleich der beiden Statistiken ermöglicht. So sieht das z.B. bei die Bildersuche für meine Putzlowitsch-Seite aus:

Links die alten Suchanfragen, rechts die neue Suchanalyse, jeweils für den Suchtyp Bild und den Zeitraum der letzten 28 Tage. Die ernüchternden Zahlen:

Tool Impressions Klicks Impressions (de) Klicks (de)
Suchanfragen 1.604.929 12.413 1.205.558 8.451
Suchanalyse 1.096.689 300 795.956 20
Anteil in % 68,33 2,41 66,02 0,23

Gut, bei den Impressions sind es nur noch ca. zwei Drittel, daß kann ich nicht wirklich beurteilen, liegt aber im Rahmen der verbesserten Genauigkeit, die in der Hilfe beschrieben wird:

Aber nur noch etwa 2,5% bei den Klicks erscheint mir sehr wenig zu sein. Wenn ich die Daten nach Deutschland filtere, wird es noch dramatischer. Nur noch lächerliche 0,23% bleiben da übrig. Mit anderen Worten, in 4 Wochen haben nur 20 Leute auf eines meiner Bilder geklickt. Dabei findet man meine Bilder durchaus an vorderen Positionen und auch in der Bilder-Box der Websuche und im Knowledge-Graph.

Zum Thema Bilder und Bildersuche gibt es natürlich auch Hinweise und Erklärungen in der Hilfe:

Anzahl der Klicks für Bilder verringert. Der neue Bericht „Suchanalyse“ zählt bei einem Bildersuchergebnis, das auf Ihre Seite verweist, nur Klicks auf ein maximiertes Bild oder auf den Link „Seite besuchen“. Der ältere Bericht „Suchanfragen“ hat jeden Klick auf ein Bild sowohl bei der Websuche als auch bei der Bildersuche gezählt, auch wenn das Bild nicht maximiert wurde. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Klicks im neuen Bericht niedriger ausfällt, aber sehr viel aussagekräftiger ist.

Und weiter:

Was zählt als Klick?
Klicks werden nur gezählt, wenn sie den Nutzer zu Ihrer Property leiten. Klicks werden nicht gezählt, wenn sie zur Weiterleitung innerhalb der Suchergebnisse führen. Beispiel:
– Der Klick auf ein Bild in Websuchergebnissen wird nicht als Klick gezählt. Bilderklicks werden nur gezählt, wenn der Klick zur Website führt, etwa beim Klicken auf das Bild oder den Link „Seite besuchen“ innerhalb der Bildersuche. Beim Klick auf ein Bild in der Websuche gelangt der Nutzer üblicherweise zur Bildersuche, wo das angeklickte Bild maximiert wird, was nicht als Klick zählt.
– Klicks, die zu anderen suchinternen Funktionen führen, wie die meisten Knowledge Graph-Klicks, werden im Bericht nicht gezählt.

Und genau da liegt der Hase begraben, oder die Ursache des Problems. Bei der Websuche oder Bildersuche auf google.de führt der Klick auf ein Ergebnis, sei es nun in der Bildersuche oder Websuche (Bilderbox, Knowledge-Graph) eben nicht zum vergrößerten Bild oder intern zur Bildersuch, sondern zu meiner Seite (im alten Bildersuche-Frameset). Um es mit Google zu formulieren, der Klick leitet den Nutzer zu meinem Property, wir nun aber trotzdem nicht gezählt.

Entweder Google bessert da nochmal nach, oder man kann die neue, schicke Suchanalyse für die Bildersuche in DE nicht gebrauchen. Leider soll die alte Suchanfragen-Statistik in drei Monaten abgeschaltet werden. Mit der könnte ich gut auch noch länger weiterleben. :-)

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
5 Kommentare »

Google Webmaster-Tools: 2 Millionen Impressionen, 0 Klicks

Google Webmaster-Tools

WMT-Suchanfragen

Die Google Webmaster-Tools enthalten viele nützliche Werkzeuge und Statistiken. Besonders seit der Umstellung der Google-Suche auf https ist die Übersicht der häufigsten Suchanfragen sehr wichtig geworden, denn mit anderen Werkzeugen kann man diese Daten praktisch nicht mehr erheben.

2 Millionen Impressionen, aber keine Klicks?

WMT keine Klicks

Diesen Anblick bietet im Moment die Übersicht der häufigsten Suchanfragen für eine meiner Domains. Da kommt man schon irgendwie ins Grübeln.

Fast 2 Millionen Impressionen gab es in den letzten 30 Tagen, die durchschnittliche Position war 3,4, aber es gab keinen einzigen Klick, Null, Nix, kein Interesse der Suchenden. Nicht viel besser sieht es in der mobilen Suche aus (1,4 Mio. Impress., 0 Klicks).

WMT keine Klicks (mobil)

Kann das so richtig sein oder ist das irgendwie ein Meßfehler/Anzeigeproblem in den WMT? Gut, theoretisch könnt es so sein. Der Inhalt ist zwar aus Googles Sicht recht gute, aus Benutzersicht aber doch so schlecht, daß niemand draufklickt, um ihn zu sehen.

Es gibt doch ein paar Klicks

Ja, denkbar wäre das, aber doch recht unwahrscheinlich. Des Rätsels Lösung ergibt sich aus der nach „Bild“ gefilterten Ansicht der häufigsten Suchanfragen.

WMT viele Klicks (Bild)

Das sieht doch schon besser aus, gut 2,2 Millionen Impressionen und 81 Tausend Klicks ergeben eine CTR von ordentlichen 4%. :-)

Ich denke, daß die hohe Anzahl der Impressionen bei der Web- und Mobil-Suche durch die Universal-Search Bilder-Box zustande kommt. Für den Suchbegriff habe ich keine normale Webseite auch nur annähernd auf vorderen Plätzen, aber eben zwei Bilder. Die Impressionen werden also der Web- bzw. mobilen Suche zugeschlagen, nicht aber die Klicks. Die zählen dann vermutlich bei der Bildersuche oder werden ganz unterschlagen.

Wobei ich mir Letzteres nicht vorstellen kann. Eine CTR von 4% ist für die Bildersuche recht hoch, ich gehe mal einfach davon aus, daß die Klicks aus der Bilder-OneBox dort mitgezählt werden.

So sieht das dann in der Ansicht ohne Filter, also für „Alle“, aus:

WMT viele Klicks (alle)

Klicks zählen anders als Impressionen

Es ist erst mal für jemanden wie mich, der die meisten Besucher mit Bildern generiert, etwas verwirrend, was die Google-Webmastertools mit der Standardansicht „Web“ anzeigen. Früher war die Voreinstellung mal ungefiltert, also „Alle“. Das hatte aber wohl wiederum andere Webmaster verwirrt, die mit Bildern nichts am Hut haben und so ist die Voreinstellung nun „Web“. Besonders komfortabel wäre es natürlich, wenn man das selbst konfigurieren könnte.

Wer mit seinen Bildern bei Google ganz vorne mitmischt, aber eher weniger mit normalen Webseiten, sollte diese Eigenart der Webmaster-Tools „Suchanfragen“ im Hinterkopf haben. Die Impressionen der Bilder-Box werden bei Web- bzw. mobiler Suche gezählt, die Klicks aber bei den Bildern.

Eine Frage ist noch ungeklärt. Wo werden Bilder im Knowledge-Graph gezählt oder finden die in den Webmastertools vielleicht gar keine Berücksichtigung? Weiß da jemand was Genaueres?

3 Kommentare »