Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

HTML Bild-Attribut longdesc für Suchmaschinen nicht relevant

Ich kann es kurz machen. Das für die längere Beschreibung eines Bildes seit HTML 4.0 vorhandene Attribut longdesc (im img-Tag) hat für Suchmaschinen keine Bedeutung.

Der longdesc-Test

Im Nachgang zur SEO-Campixx 2011 hatte ich angeregt durch eine Diskussion im Workshop „Klare Sicht im Website Urwald – Barrierefreies Webdesign“ einen kleinen Test aufgesetzt. Mitte März habe ich ein paar Bilder hier und bei Putzlowitsch mit dem longdesc-Attribut versehen.

Laut HTML-Spezifikation ist für longdesc als Wert eine URI erlaubt, also ein Verweis zu einem Dokument, welches eine ausführliche Beschreibung des Bildinhaltes enthält. In erster Linie ist das z.B. für Screen-Reader gedacht oder wenn aus verschiedenen Gründen ein Bild nicht dargestellt werden kann.

Die Beschreibungen zu den Testbildern habe ich in einem extra Verzeichnis als Textdateien abgelegt. In einem Fall war ein sinnvoller Text enthalten, der sonst auf meiner Seite nicht auftaucht. Die anderen Testtexte bestanden aus künstlichen Wörtern, die keinen Sinn ergeben.

Ich wollte so überprüfen, ob die Bilder von den Suchmaschinen mit diesen Texten in Zusammenhang gebracht werde.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ernüchternd. In den gut 5 Monaten seit der Veröffentlichung hat kein Suchmaschinen-Bot die Text auch nur angefaßt. Weder Google, Bing noch Yahoo interessieren sich für die als longdesc referenzierten Daten.

Damit erübrigt sich dann natürlich auch die Suche nach den Bildern im Zusammenhang mit den Test-Texten, diese wurden ja schlicht und ergreifend einfach nicht erfaßt.

Neben meinen eigenen Testzugriffen gab es aber doch ein paar „Besucher“ für meine beschreibenden Dateien. Am 4. April interessierte sich „Kintiskton“ für die langen Beschreibungen. Ein paar Tage später kreuzte dann erstmals der picmole-Bot auf, seit Ende Juli verirrt sich auch ein gewisser SeoKicks-Bot zu den Texten und vor ein paar Tagen kam einmal der archive.org_bot vorbei.

Von den Bots der großen Suchmaschine oder gar normalen Besuchern ist weit und breit nichts zu sehen.

Fazit

Gut, der Versuch mit meinen fünf Testbildern ist nicht unbedingt repräsentativ. Insofern kann ich nur sagen, daß bei meinen Seiten das longdesc-Attribut für Suchmaschinen nicht relevant ist.

Keine Kommentare »

Yahoo Bildersuche setzt falsche URL zu Trefferseiten

Mit und ohne Slash

Oft kommt es ja nicht vor, aber hin und wieder kommen Besucher mit einer falschen URL hier zu Schnurpsel oder etwas häufiger drüben zu Putzlowitsch. Bei beiden Blogs habe ich es so konfiguriert, das am Ende einer normalen URL zu einem Artikel, einer Seite, den Kategorien und Tags ein Schrägstrich (slash) steht. Das sieht dann etwa so aus:

http://example.com/name-des-artikels/

Manche Besucher, teilweise auch irgendwelche Bots, versuchen eine Seite hingegen so aufzurufen:

http://example.com/name-des-artikels

WordPress ist nun seit Version 2.3 so nett, und leitet die Besucher und Bots per Redirect auf die richtige Seite weiter. Nur warum rufen Besucher überhaupt die falsche URL auf, wo haben die diese her? Von mir bestimmt nicht, bei mir steht da immer ein / am Ende.

Besucher von der Yahoo-Bildersuche

Yahoo Bildersuche - falsche URLIch habe im Serverlogfile nachgesehen, die normalen Besucher mit der URL ohne Schrägstrich am Ende kommen fast ausnahmslos von der Yahoo-Bildersuche.

Dort wird für einen Treffer die URL der Zielseite immer ohne Slash am Ende angezeigt und auch der Link so gesetzt. Damit klickt der Suchende auf diese falsche URL und muß nun jedesmal von WordPress auf den richtigen Pfad der Tugend gebracht werden. Das beansprucht den Server damit quasi doppelt.

Nicht mit mir

Ab sofort gibt es bei mir keine Weiterleitung mehr. Wer eine falsche URL aufruft, also ohne Schrägstrich am Ende, wenn da aber einer sein sollte, muß halt die Konsequenzen tragen. :-)

Deshalb gibt es nur noch einen schlichten 404er-Fehler. Ist zwar schade für die Besucher, soviele sind das allerdings auch wieder nicht. Gerade die komischen Bots werden damit aber auch ferngehalten. Ist schließlich nicht mein Problem, wenn die falsche URLs verwenden.
Siehe Kommentare.

12 Kommentare »