123 Homelink

Motivation

Man möchte gern den Link zur Startseite auch im Menü haben. Im Artikel „Home/Startseite im WordPress-Menü“ zeige ich eine Möglichkeit auf, wie man den Link zur Startseite in das WordPress-Menü integrieren kann. Wer nur ungern oder gar nicht direkt in der Datenbank rumfuhrwerken will, den befreit das Plugin 123 Homelink von dieser Arbeit.

Oder man hat eine statische Seite als Startseite konfiguriert und möchte dieser vielleicht einen schönen Titel wie „Willkommen bei Schnurpsel“ geben. Einen kleinen Nachteil gibt es dabei, der Titel erscheint dann auch so im Menü. Wenn man hier aber etwas kurzes und knackiges wie „Home“ oder „Start“ anzeigen will, hilft auch das Plugin 123 Homelink.

Einstellungen

Wichtigste Einstellung ist die Option Menü-Titel. Je nach Konfiguration hat sie jeweils eine etwas andere Bedeutung.
Im ersten Fall, wenn der Homepage-Link mit einer Dummy-Seite hinzugefügt wird, muß hier genau derselbe Titel eingetragen werden, den auch die extra erstellte Home-Seite hat. Wenn die Home-Seite z.B. den Titel „Start“ hat muß als Option für Menü-Titel „Start“ eingetragen werden.
Im Falle einer statischen Startseite wird mit Menü-Titel der Titel des Menüpunktes im WP-Seitenmenü festgelegt. Falls hier nicht eingetragen wird, wird der normale Seitentitel verwendet.

Mit der Option Homelink im Menü anzeigen [x] kann die Anzeige im Menü unterdrückt werden, wenn das Häkchenfeld deaktiviert wird.

Als „Nebendprodukt“ gibt es zudem noch eine Option, mit der man die Anzeige beliebiger Seiten im Menü unterdrücken kann. Dazu sind einfach die IDs der entsprechenden Seiten durch Komma getrennt in Feld Seiten auschließen einzutragen. Achtung, diese Seiten werden immer unterdrückt, auch wenn mit dem Parameter exclude= in der Funktion wp_list_pages() andere Seiten angegeben wurden. Es ist gewissermaßen eine UND-Verknüpfung, die Seiten aus der Option UND die aus dem Funktions-Parameter werden nicht im WP-Menü angezeigt.

Das Plugin funktioniert ab WordPress Version 2.1 und wurde bis 2.9.2 erfolgreich getestet.

In Version 0.11 ist ein Fehler mit der Dummy-Startseite behoben.
Ab Version 0.13 kann über das benutzerdefiniertes Feld ‚menu_title‘ der Menütitel jeder statischen Seite geändert werden.
Version 0.19 ist mit PHP 7.2.x getestet.

Download: 123 Homelink 0.19

19 Reaktionen zu “123 Homelink”

  1. JonnyX sagt:

    Herzlichen Dank!

  2. MaiThai sagt:

    Danke für das Plugin! Hat mir sehr geholfen!

  3. james bond sagt:

    danke!

  4. […] 123-Homelink:  eigentlich dazu gedacht, einen Link zur Startseite ins Menü mit den “Seiten” zu […]

  5. Jens Berger sagt:

    Gibt es schon Tests mit der Version 2.9.2 ?

    Möchte dies ungern auf unseren Seiten testen :-)

    Jens Berger

  6. Ja, funktioniert auch mit WordPress 2.9.x. Hier läuft im Moment WP 2.9.2 und ich habe fast alle meine Plugins selbst im Einsatz :-)

  7. Christian sagt:

    Hallo, super Plugin. Danke! Hat es schon jemand mit WP3.0 erfolgreich getestet?

  8. Markus sagt:

    Das Plugin ist super, vielen Dank.
    Aber kann es sein, das seit der WP-Version 3.0.1
    das Plugin nicht mehr funktioniert, ich teste jetzt seit gut einer Std. und bekomme es nicht mehr zum laufen.

  9. Doch, das Plugin funktioniert auch weiterhin.

    Allerdings nicht, wenn man sich so ein neues Benutzermenü zusammenstellt und verwendet. Aber da braucht man es ja auch nicht, den Link zur Startseite kann man dann ja direkt einfügen. Die Menütitel lassen sich auch dort anpassen.

  10. Holger sagt:

    Kann es sein, dass es beim Standardtheme der neuesten Version von WordPress nicht funktioniert? Erhalte weiterhin nur HOME.

  11. Ich vermute mal, das beim Standardtheme der Version 3.x bereits ein Benutzermenü vorkonfiguriert ist. Dann funktioniert das Plugin nicht.

    Aber da braucht man es ja auch nicht, den Link zur Startseite kann man dann ja direkt einfügen. Die Menütitel lassen sich auch dort anpassen.

  12. Peter sagt:

    Hallo, super Plugin. Ich nutze es auf http://www.dentado.de. Rechts im Menü wird es super angezeigt, nur leider nicht in meinem Breadcrumbs Plus Plugin. Wie ist denn die Variable für den vergebenen menu_title, dann könnte ich das in die Breadcrumb-Plugin Datei selbst einfügen, bzw. ersetzen. Danke für eine Antwort.

  13. Chris sagt:

    Super Plugin, vielen Dank, spart mir grade einiges an Arbeit (Y)
    Hoffe nur das alles noch kompatibel ist wegen des alters !?
    falls nein werde ich umgehend hier kommentieren :)

    Danke,
    Beste Grüße, Chris

  14. Steve sagt:

    Das Plugin ist toll, vielen Dank! Es wurde in meinem WP-Theme „Twentyfourteen“ lange erfolgreich eingesetzt. Vor allem fand ich die Möglichkeit, mit menu_title andere Anzeigenamen im Menü zu wählen, super!
    Ich möchte (muss) nun aber auf das Theme „Twentysixteen“ wechseln. Hier muss ich das Primäre Menü oben explizit erzeugen, da wird leider nichts automatisch aus den vorhandenen Seiten angelegt. In diesem Menü sind aber alle Einstellungen von „123 Homelink“ wirkungslos.
    Was kann ich tun, damit 123 Homelink wieder funktioniert?
    Bitte helfen, ist sehr wichtig!

    Vielen Dank!

    Steve

  15. Peter sagt:

    Super Plugin, thanks a lot! Hat mir wirklich weitergeholfen. Bei 3.0. scheint es zu funktionieren.

  16. Johannes sagt:

    Danke im Namen aller WordPress-Fans… Das war eine große Hilfe!

  17. Thomas sagt:

    Hi Ingo,

    besteht Hoffnung, dass Du das Plugin noch für PHP 7.2x anpasst? Mein Provider (Domainfactory) schmeißt demnächst alle Versionen < 7.2 aus dem Support raus;-(

    Beste Grüße
    Thomas

  18. Ja, habe die aktuelle Version 0.19 hier auf meinem Blog mit PHP 7.2.22 laufen. Funktioniert. :-)
    Download siehe oben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.