Zufällig entdeckt – Zufallsrezept

Bidox: zufallsrezepte.com 02/2014

Irgendwie habe ich die Domain im Bidox bisher übersehen bzw. ignoriert. Zufallsrezept(.com) klingt auch erstmal sehr unverdächtig. Heute habe ich mir mal die Suchbegriffe angesehen, für die die Website in der Google-Bildersuche rankt und wurde bei einigen doch stutzig:

  • autoreifen
  • hautkrebs
  • häkeln anleitung
  • krankenwagen
  • schneeflocken
  • uni münster

Gut, ich will nicht ausschließen, daß man von einigen Speisen Hautkrebs bekommt oder nach dem Verzehr einen Krankenwagen benötigt und das im Rezept ehrlicherweise erwähnt wird, aber seltsam finde ich das schon.

Ein Besuch der Seite zeigt aber schnell, um was es dort geht. Werbung und Bilder:

Nudeln vegetarisch - Neue-Rezepte

Rezepte findet man auf den Seiten selbst nicht. Der Klick auf eines der per Hotlink eingebundenen Bilder führt dann immerhin zur Originalseite mit dem Bild und ggf. einem Rezept.

Neben den Rezepten ist aber auch die „Suchfunktion“ eine wichtiger Bestandteil der Seite. Deshalb werden auf der Startseite neben den 50 „Neuen Rezepten“ auch 125 interne Suchen verlinkt.
Neue-Rezepte - Zufalls-Rezept-Finden

Der normale Nutzer sieht freilich nur die ersten fünf Zeilen der Liste, der Rest ist eh nur für die Suchmaschinen gedacht.

Mit der Suche kann man natürlich prima auch alles erschlagen, was keine Rezepte sind. Es würde ja auch seltsam aussehen, wenn in der Rezepte-Kategorie „Backen“ oder „Getränke“ dann Krankenwagen, Hautkrebs oder Häkelanleitung auftauchen würden.

Über den Betreiber der Seite ist nicht viel zu erfahren. Ein Impressum gibt es nicht, Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen sind auf Englisch, der Domain-Inhaber sitzt in der Türkei.

Die Seite ist nur eine weitere Version der vielen Bilder-Hotlinkfarmen und solange Google nichts dagegen tut, wird es auch in Zukunft viele weitere davon geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.