Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Neues Anzeigen-Format in der Google Bildersuche

Google-Bildersuche mit Werbung

Vorhin habe ich eine neue Anzeigenform in der Bildersuche gesehen. Zumindest war sie mir bisher noch nicht aufgefallen.

In der Trefferliste der Bildersuche stehen beim Beispiel oben ganz am Anfang zwei Bilder, die auf dem ersten Blick wie normale Suchergebnisse aussehen. Sie haben nur am unteren Rand ein Overlay mit dem Wort „Anzeige“ rechts und links einem Preis und einem Stückchen Text. Beim Überfahren mit der Maus wird dann die vergrößerte Bildansicht mit einem großen Werbeblock sichtbar.

Anzeigen in der Google-Bildesuche gibt es jetzt seit etwa zwei Jahren. Das waren anfangs nur Textanzeigen wie bei der normalen Suche, wenig später kamen dann auch Bild-Anzeigen hinzu. Diese Anzeigen-Blöcke waren optisch aber deutlich vom Suchergebnis abgegrenzt.

Das neue Anzeigen-Format vermischt Suchergebnisse und Werbung schon recht geschickt. Es wird vemutlich bei dieser Form der Bild-Anzeige deutlich mehr Klicks geben, denn beim Überfliegen der Suchergebnisse fällt das mit der Werbung erstmal nicht wirklich groß auf.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Ein Kommentar »

Alles Banane? Nicht wirklich!

Google-Bildersuche: Bananen AdWords

Seit knapp 1½ Jahren kann man bei der Google-Bildersuche AdWords-Anzeigen, sogar mit Bildern schalten. Da ich die Google-Werbeeinblendungen meistens ausblende, sind mir bisher wahrscheinlich interessante Angebote verborgen geblieben. So z.B. das Bananen-Angebot bei „Voelkner Elektronik“, wie im Screenshot oben zu sehen.

Meines Wissens bietet Voelkner zwar Bananenstecker, jedoch keine Bananen an. Oder vielleicht doch?

Ist die Anzeige wirklich so gewollt, ein Fehler in den Kampagneneinstellungen oder doch eher die Folge der unscharfen Auslegung der Keywords?

Keine Ahnung, lustig finde ich es trotzdem. :-)

Ein Kommentar »