Google testet neues Design in der Bildersuche

Google-Design Bildersuche (alt)

So sieht die Suchergebnisseite bei der Google-Bildersuche im Moment aus.

Ganz oben ist das Hauptmenü, darunter der Suchschlitz. Darunter befindet sich eine Infozeile mit den grundlegenden Einstellungen. Der Inhaltsbereich hat links eine Sidebar mit den Links zu den speziellen Suchen und dem Optionen-Menü. Der restliche Bereich enthält die eigentlichen Suchergebnisses, sprich Vorschaubilder der Suchtreffer.

Vorhin habe ich aber eine etwas anders aufgebaute Sucherergebnisseite gesehen:

Google-Design Bildersuche (neu)

Ganz oben ist alles beim alten geblieben. Allerdings ist die Sidebar verschwunden. Die Links zu den speziellen Suchen und das Optionen-Menü sind nach oben gerutscht und stellen nun ein weiteres, horizontales Menü dar. Dabei sind die speziellen Optionen zunächst gar nicht sichtbar. Sie werden erst beim Klick auf [Suchoptionen] angezeigt und überdecken dann die Statuszeile (Anzahl der Ergebnisse). Beim Klick auf eine Suchoption klappt dann ein Menü mit den eigentlichen Einstellungen auf (siehe Screenshot).

Darunter werden die Suchergebnisse nun in voller Breite angezeigt.

Gesehen habe ich dieses neue Layout erst zwei- oder dreimal und auch nur in der Bildersuche. Ich nehme aber an, daß es, wenn es denn mal kommt, für alle Suchen gilt.

Die Frage ist, kommt es überhaupt? Denn komischerweise habe ich später auch nie wieder diese Image-Anzeigen in der Bildersuche gesehen. War wohl eine Eintagsfliege und das könnte bei dem neuen Google-Suchdesign auch der Fall sein.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

4 Reaktionen zu “Google testet neues Design in der Bildersuche”

  1. Mißfeldt sagt:

    Spannend. Ich habe das noch nicht gesehen …

  2. Malte Koj sagt:

    Wurde gestern auch schon kurz drüber berichtet. Habe ich aber auch noch nicht gesehen.

  3. Lex sagt:

    die neue Bildersuche ist leider für den Ar…, da man nicht mehr wie bisher ein bestimmtes Bildformat in die Auswahl miteinbeziehen kann! Ein Rückschritt!

  4. Hansi sagt:

    Hoffe das wird wieder zurückgestellt oder man kann es manuell umstellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.