Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

XoviLichter – Bildersuche ohne Bilder

XoviLichter – Bildersuche ohne Wert

Zwar sind die Bildersuchergebnisse der Universal-Search-Einblendung per AGB vom Gewinn der Xovilichter-Chellange ausgeschlossen. Trotzdem ist in den Suchergebnissen ein interessanter Effekt zu beobachten. Bei SEO-Wettbewerben geht es ja nicht nur um materielle Preise, Ruhm un Ehre, sondern auch Erkenntnisgewinn.

Hier ist ein Ausschnitt aus meinem Ranking-Monitor für die Bildereinblendungen (Stand: heute 15 Uhr):

Xovilichter-Bilder: Dynapso

Es fällt auf, daß Dynapso bei vier von fünf Treffern als Zielseite für das Bild verlinkt ist, obwohl die Bilder dort auf der Seite nicht zu sehen sind.

Die Bilder tauchen dort alledings in der Ranking-Tabelle als URL auf und sind auch verlinkt. Links zu Bildern wirken zwar für Google so, als seien sie auf der Seite eingebunden und die Seiten bekommen so auch den Link aus den SERPs.

Xovilichter - Dynapso-Ranking für Bilder

Nofollow für Bilder-Links

Das ist aber nicht der Grund, denn die Links bei Dynapso gehen über einen Redirector und, was noch viel wichtiger ist, sind als rel=nofollow ausgezeichnet.

Xovilichter: Dynapso-Ranking (html)

Durch das nofollo-Attribut im Link kann wirksam verhindert werden, daß die verlinkende Seite für das gelinkte Bild bei Google rankt. Am Link auf das Bild kann es also nicht liegen.

Bilder als Nur-Text-URL

Wer meinen Vortrag auf der SEO-Campixx 2014 gehört hat, wird vielleicht wissen, wo das Problem liegt. Schuld sind die Bilder-URLs in Textform auf der Seite, denen der Google-Bot nicht nur folgt, sondern mit denen man auch in der Bildersuche ranken kann.

Die Erkenntnis ist nicht neu. Aufgefallen war mir das bereits beim SEOKanzler-Wettbewerb. Mit meiner Obstbilder-Testseite konnte ich das auch nachvollziehen. Das Kirschen-Bild ist auf der Testseite nur als Text-URL vorhanden und hat es trotzdem in die Bildersuche geschafft. Für die Suche nach Obstbilder findet man es z.Z. auf Platz 47 der Google Bildersuche.

Obstbilder: Kirschen-Ranking

Rankt das Bild oder die Seite?

Für mich stellt sich nun noch die Frage, falls Bilder beim Wettbewerb in der Wertung wären, würde dann das Bild oder die referenzierende Seite gewinnen?

Aus meiner Sicht müßte es die Seite sein, denn dort gelangt man bei einem Klick auf das Ergebnis auch hin. Das Ergebnis der Google-Bildersuche sind immer Seiten mit Bildern und nicht die Bilder selbst. Oder anders gesagt, ein Bild kann nicht ohne mindestens eine refernzierende Seite in der Bildersuche angezeigt werde.

Ergebnis sind Seiten, nicht Bilder

Konsequenterweise müßten die Ranking-Monitore nicht die URL des Bildes, sondern die URL der Seite mit dem Bild anzeigen, womit das Problem des Bilder-Hijackings via Text-URL bereits vom Tisch wäre. Es würde aber schon reichen, die URLs durch entfernen des Schemas (http://) zu entschärfen. Ich zeige die Bild-URL in meinem Ranking auch an, habe aber noch kein fremdes Bild „übernommen“.

5 Kommentare »

KubaSeoTräume bei Bing und Top-100 nofollow

KubaSeoTräume bei Bing

Kubaseoträume bei Bing mit hbgf aus Platz 3Das Phänomen beobachte ich schon seit ein paar Seo-Wettbewerben, ob beim RevierPhone, beim lastactionseo oder nun bei den KubaSeoTräumen, meine hbgf-Seite mit den Top-10 Diagrammen schneidet bei Bing meist sehr gut ab.

Im Moment ist es dort der dritte Platz, beim lastactionseo konnte ich den ersten Platz nicht halten, aber ich habe auch nie daraufhin gearbeitet, bei Bing ganz vorn dabei zu sein. Ich weiß auch gar nicht, was man dafür tun müßte. :-)

Irgendwie scheint es so, als hätte ich mit SEO-Wettbewerben bei Bing einen Stein im Brett. Vielleicht sind das immer noch „Nachwehen“ meines recht guten Abschneidens bei der „Hommingberger Gepardenforelle“ mit der hbgf-Seite damals bei MSN-Search.

KubaSeoTräume Top-100 nun nofollow

Im Zuge des aktuellen follow-nofollow-dofollow-Aktionismus kann ich mich der Angelegenheit nicht verschließen und habe nun die Links in der KubaSeoTräume Top-100 auf nofollow gesetzt.

Ich denke mal, daß eine praktisch inhaltslose Liste mit 100 Links weder für mich noch die verlinkten Seiten aus SEO-Sicht gut und nützlich ist und somit ist mir dieser Schritt leicht gefallen. Bei den Kommentaren halte ich es wie bisher, normalerweise sind Links follow, aber von Fall zu Fall setze ich sie auf nofollow oder nehme sie auch ganz raus.

Also liebe SEOs, träumt weiter von Kuba oder so… :-)

2 Kommentare »