Sommerzeit bringt KubaSeoTräume zum wackeln

KubaSeoTräume - Datenloch durch die Sommerzeit

Man sieht es nicht unbedingt gleich, aber da oben im KubaSeoTräume-Diagramm gibt es ein Datenloch. Im Titel steht „Top-10 am 27.03.2011 08:00“, also sind die letzten Wert die von 8 Uhr. Im Diagramm selbst kommen aber nach den 20 Uhr Werten von gestern abend bereits die letzten Wert. Da diese aber von 8 Uhr sind, fehlen die Zahlen von 2 Uhr nachts.

Uhr Sommerzeit - die 2. Stunde fehltSchuld ist die Sommerzeit und das dadurch entstehende Fehlen einer ganzen Stunde. Die Datenerfassung für die KubaSeoTräume-SERPs startet per Cron-Job täglich jeweils um 2, 8, 14 und 20 Uhr. Letzte Nacht gab es die Uhrzeit 02:00:00 Uhr aber nicht, auf 01:59:59 folgte direkt 03:00:00 Uhr. Also konnte um 2 Uhr kein Cronjob ausgeführt werden, weil es zu dem Zeitpunkt bereits 3 Uhr war.

Damit die Lücke im den KubaSeoTräume-Daten nicht bestehen bleibt, habe ich einfach die 8 Uhr Werte zusätzlich als 2 Uhr Daten kopiert. Wirklich wichtig sind diese Verlaufsdaten ja sowieso nicht, bestenfall interessant. Und für den nächsten SEO-Wettbewerb mit Sommerzeitumstellung bin ich nun vorbereitet, da lasse ich den Cron-Job einfach eine Sekunde vor den vollen Stunden starten. Dann klappts auch mit der Zeitumstellung. :-)

Eine Reaktion zu “Sommerzeit bringt KubaSeoTräume zum wackeln”

  1. Andreas B. sagt:

    Dann bin ich wohl auch über die zeitliche Klippe gesprungen :-p

    Lebenswichtig sind die Diagramme nicht, aber ein echter Mehrwert zu den Wettbewerben, danke nochmal.

    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.