academic.ru von Google in der Bildersuche abgewertet?

Vor ein paar Tagen hatte Martin im TagSeoBlog etwas zum Problem der bei WikiMedia durch academic.ru „geklauten“ Bilder geschrieben. Bei den von mir zur Zeit überwachten Bilder-Suchwörtern war mir dann auch zweimal academic.ru aufgefallen, früher hätte ich das gar nicht beachtet.

Heute sah dann das Bilder-Top-10-Diagramm für „Latte Macchiato“ so aus:

Bildersuche - Latte Macchiato am 15.04.2011

Eigentlich ist in den letzten Tagen kein Auf-und-Ab zu sehen, nur auf Platz 6 (grün) gibt es einen Neueinsteiger. Auch bei „Banane“ sieht es ähnlich aus, ein neues Bild auf Platz 10 ohne sonstigen Bewegungen.

Das deutet darauf hin, daß ein Bild im Ranking durch eine Kopie ersetzt wurde, also gar kein neues Bild zu sehen ist. In beiden Fällen ist der Gewinner wikimedia.org. Nun hat mich natürlich interessiert, welche Bildkopiene durch die (vermutlichen) Originale ersetzt wurden. Bei den Bananen sieht das so aus:

Banane Tanz

Das vorher in den SERPs zu findende Bananen-Bild kam vom academic.ru, das neue liegt bei wikipedia.org (wikimedia), da wo es eigentlich hin gehört. Auch beim Latte Macchiato wurde academic.ru rausgeworfen und dafür das wikimedia-Bild eingesetzt, allerdings mit einer anderen Zielseite, die es per Hotlink einbindet.

Bei Martins Beispiel mit Barak Obama in der Universal-Search ist das academic-Bild auch verschwunden und wurde durch eine andere Kopie ersetz.

Auch wenn das nur drei Beispielbilder sind, finde ich es schon auffällig. Da mir keine SEO-Tools á la Sistrix-Toolbox zur Verfügung stehen, kann ich nicht überprüfen, ob die Sichtbarkeit von academic.ru nun tatsächlich eingebrochen ist. Sollte es aber so sein, hätte Google mal wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. :-)

Update: Scheint wohl tatsächlich so zu sein, die Sichtbarkeit von academic.ru bricht ein. Google-Panda-Update für Bilder?
Danke an @Missfeldt und @sistrix!

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

Eine Reaktion zu “academic.ru von Google in der Bildersuche abgewertet?”

  1. lois sagt:

    richtig. aber wahrscheinlich kein algo aenderung da die sonstigen konkurrenten glеiсh blieben also sonstige seiten mit bilderspam nicht abgewertet wurden. wahrscheinlich ein haendischer eingriff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.