Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Bewegung in der Google-Bildersuche – Rankingupdate

Bilder im Auf und Ab

Gestern gab es ein Ranking-Update in der Google-Bildersuche. Ursache dürften Änderungen im Ranking-Algorithmus der Bildersuche sein. Vielleicht steht dazu ja demnächst etwas beim monatlichen „Algorithmus-Update“ im Google Inside Search Blog.

Bei allen 40 von mir zweimal täglich beobachteten Keywords sind die Veränderungen mehr oder weniger deutlich zu sehen. Beim seit Wochen unveränderten „Kloster Chorin“ gabe es im wesentlichen nur Verschiebungen innerhalb der Top-10.

Wikipedia wankt

Interessanter und augenscheinlicher ist allerdings der Aufstieg von Bildern von den hinteren Plätzen (20-40) in die Top-10. Beim Beispiel „Erdbeere“ wird noch ein weiterer Aspekt sichtbar.

Die seit einiger Zeit auf den ersten Plätzen wie „festgenagelt“ stehenden Wikipedia-Bilder geraten ins Wanken. Von den 70% Nummer-Eins-Bildern der Wikipedia sind „nur“ noch 55% übrig geblieben. Man kann also durchaus (wieder) Bilder an der Wikipedia vorbei auf Platz 1 bringen.

Gemischter Salat

Bei meinen Bildern sind die Rankingverschiebungen eher gemischt. Manche Bilder haben gewonnen, andere verloren. Ein klares Bild oder gar Zusammenhänge sind für mich nicht erkennbar. Na mal sehen, was die bidox-Zahlen der nächsten Woche bringen…

Nachtrag 15. Juni:
Im bidox wurden die Verluste der Wikipedia noch nicht so deutlich, dafür sprechen die SEOLytic-Daten eine deutlichere Sprache. Verlust von ca. 5000 Bildern (-10%) in der Universal-Search.

Derzeit verliert die Wikipedia weiter Top-Positionen. Das Ranking-Update in der Google-Bildersuche ist noch nicht beendet.

4 Kommentare »

Bewegung in der Google-Bildersuche – viel, mittel, fast nicht

simsalaseoEinige Teilnehmer am simsalaseo-Wettbewerb waren überrascht, wie instabil und bewegt die Ergebnisse der Google-Bildersuche sind. Das ist in diesem Fall in erster Linie der besonderen Situation so eines SEO-Wettbewerbs geschuldet. Zu dem völlig neuen Suchbegriff simsalaseo schießen plötzlich Seiten mit Bildern wie Pilze aus dem Boden.

Die neuen Seiten haben unterschiedliche Qualitäten, ständig kommen Links dazu, Seiten verschwinden wieder. Das muß Google erstmal verkraften, einordnen und sortieren.

In der Bildersuche kann es aber auch ganz beschaulich und unaufgeregt zugehen. Zur Verdeutlichung habe ich für drei Beispiele die Top-10-Diagramme rausgesucht.

Bildersuche – fast bewegungslos

Bildersuche Top 10 für bildersuche im August 2011

Die Bildersuche zur bildersuche verharrt seit Wochen in annähender Bewegungslosigkeit. Bis auf einen kleinen Wechsel zwischen Platz 5 und 6 am 7.8. passierte nichts. Auf der Top-Position steht unangefochten bildersuche.org und auch mein Bildersuche-Bild liegt schon länger auf Platz 8. Insgesamt ein stabiler Zustand in der Top-10.

Nudeln – etwas mehr Bewegung

Bildersuche Top 10 für nudeln im August 2011

Etwas mehr Bewegung war bei den Nudeln zu sehen, zumindest in der Top-10 der Bildersuche.
Von Platz 1 und 2 mal abgesehen, gab es meist kleiner Rangeleien die von wenigen Tage andauernden, stabilen Phasen unterbrochen wurden. Die Verschiebungen fanden auch fast nur innerhalb der Top-10 selbst statt.

Katze – noch mehr Bewegung

Bildersuche Top 10 für katze im August 2011

Noch mehr Bewegung gab es bei der Katze, was nicht verwundert, sind Katzen doch recht flinke und bewegungsfreudige Tiere.
Am 19. August waren die Bilder von Position 1 und 2 ganz aus der Top-10, ja sogar aus der Top-100 verschwunden. Andere Bilder sind nachgerückt, es kommen auch mal Bilder von hinteren Plätzen jenseits der 10 oder 20 nach vorn.

simsalaseo – ganz viel Bewegung

Bildersuche Top 10 für simsalaseo im August 2011

Tja und bei Simsalaseo gab, gibt und wird es noch sehr viele Bewegungen geben. Ich gehe davon aus, daß es zwar in den drei Wochen bis zum Finale etwas ruhiger werden wird, aber sich dennoch keine stabilen Ergebnisse einstellen werden.

Das hängt natürlich auch ein bißchen von der Strategie der Teilnehmer ab. Die einen werden möglicherwiese versuchen, ein Bild zu stabilisieren und nach vorne zu bringen. Andere werden möglicherweise Versuchen, immer wieder neue, frische Bilder in den Ring zu werfen. Man wird sehen…

Ein Kommentar »

Bildersuche zu Bildersuche in Bewegung

Google-Bildersuche: Bildersuche-Diagramm

Man kann nicht sagen, daß sich bei der Google-Bildesuche nichts bewegen würde. Bei der Bildersuche zu bildersuche gab es in den letzten Tagen ein paar Verschiebungen in den Top-10.

Aufsteiger schlechthin ist bildersuche.org mit einem Bild aus dem Nichts gleich auf Rang 9. So ganz stimmt das aber nicht, denn das Bild hat nur ein anderes Bild ersetzt, welches schon länger im oberen Bereich etabliert ist.

Naja, so ist das halt bei der Bildersuche, die einen kommen, die anderen gehen und das geht manchmal schneller, als man denkt. Ist letztendlich aber alles Banane:-)

Google-Bildersuche: Bananen-Diagramm

2 Kommentare »

lastactionseo in Bewegung

lastactionseo in Bewegung

Nachdem relative Ruhe beim lastactionseo eingekehrt war, gibt es seit gestern wieder etwas mehr Herumgewusele. Zwar gabe es in den zehn Tagen davor auch ein paar Positionsverschiebungen, diese erfolgten aber praktisch nur innerhalb der Top-10. So konnte sich z.B. Dennis Farins lastactionseo-Seite wieder den 1. Platz zurück erobern.

Seit gestern schießen aber ein paar Seiten von den hinteren Plätzen in die Top-Ten, was zu einigem Zucken der Diagrammlinien führt (siehe oben). Außerdem sind von den noch Anfang der Woche avisierten 353000 Ergebnissen nur noch etwas mehr als 100 Tausend übrig geblieben. Mal sehen, wann sich die SERPs wieder (relativ) stabilisieren. Die letzte größere Unruhe gab es vor knapp zwei Wochen, in knapp zwei Wochen geht der lastactionseo-Wettbewerb zu Ende. Bis dahin dürfte noch einiges durcheinander geraten.

Mein erster Platz bei Bing mit hbgf.de ist ebenso noch nicht sicher, wenngleich er auch seit längerem recht stabil ist… :-)

Ein Kommentar »