Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Seophonist – die Rankingseiten

In guter Tradition – Seophonist

Gestern startete der neue, schon seit Jahren im September stattfindende, Dingensphone-SEO-Wettbewerb. Nach Befreiphone (2008), VolksPhone (2009), reVierphone (2010), JahresendSEO (2011) und hochgeschwindigkeitsSEO (2012) geht es diese Jahr um den Seophonisten. Der Seophonist ist also ein SEO, der phoniert, mithin seophoniert. Aus gegebenem Anlaß habe ich einfach mein altes Befreiphone rausgekramt und neu verphonet.

seophonist

Ein Seophonistenphone unterwegs

Mit meiner Zweitverwertung stehe ich nicht alleine da, Martin hat sein altes VolksPhone für den aktuellen Seophonist-Contest recycled.

Auch schon eine gute Tradition sind die Rankingseiten. Als offizielle Seite, die dann wohl auch maßgeblich für den Zieleinlauf sein wird, ist auf der Wettbewerbsausschreibungsseite Sistrix genannt.

Seophonist bei Sistrix

OMClub - SISTRIXGewohnt schlicht und übersichtlich kommt das Ranking bei Sistrix daher. An der Korrektheit der Daten ist nicht zu zweifeln, da Sistrix über lange Erfahrung im Bereich der Erfassung und Auswertung der Google-SERPs verfügt.

Der Rankingverlauf der ersten drei Plätze und die Übersicht über die Anzahl der Treffer runden das Bild ab. Die Seite selbst taucht aber bisher nicht im Ranking bei Google auf, warum auch immer. Ein noindex oder einen Ausschluß in der robots.txt konnt ich nicht finden.

Seophonist bei gerechnet

SEOphonist Top 100  SEOphonistAuch schon bei vielen SEO-Wettbewerben dabei ist Gerechnet (bzw. schnurpsel und hbgf). Die Daten werden dort nur stündlich erfaßt. Es gibt zwei Ranking-Diagramme, ein Stunden-Ranking der letzten 24 Stunden und ein Tagesdiagramm für das Seophonist-Ranking jeweils um 22 Uhr. Da ist im Moment aber noch nicht viel zu sehen.

Ansonsten gibt es eine Top-123-Rankingliste mit Trendanzeige und Links zu den jeweiligen Seiten. Alles kommt recht übersichtlich daher. Die Seite selbst war zunächst in der Top-10 eingestiegen, ist aber mittlwerweile auf Plätze jenseits der Zehn zurückgefallen.

Seophonist bei Dynapso

SEOphonist Contest • Dynapso.deSeit ein oder zwei SEO-Wettbewerben mischt auch Dynapso bei den Ranking-Seiten mit. Das Ranking-Digramm und die Liste sehen gut aus. Die Liste bietet neben der Trendanzeige auch noch eine Information zum möglicherweise vorhandenen Autoren-Profil. Eine interessante Sache, sieht man doch praktsich auf einen Blick, wer da mit wievielen Seiten mitmischt.

Bei der Erfassung, Auswertung oder Darstellung der Daten in der Liste scheint es aber Probleme zu geben. So wiederholen sich einige Ergebnisse in Fünferblöcken am Ende des Rankings. Diese sind dort aber so nicht wirklich in den Google-SERPs vorhanden.

Das wundert mich etwas, da Dynapso seit ein paar Tagen seinen Monitoring-Dienst auch gegen Geld anbietet. Da sollten solche Fehler aber nicht auftreten. Möglicherweise ist aber auch nur das öffentlich sichtbare Seophonist-Ranking betroffen. Sehr Vertrauen erweckend ist es aber trotzdem nicht.

Seophonist beim SuchmaschinenMonitor

SEOPhonist Contest - SuchmaschinenMonitorErst mit Verspätung eingestigen, aber auch bereits bei den vorigen SEO-Wettbewerben dabei ist der SuchmaschinenMonitor. Auch hier wird eine Top-100 mit viertelstündlicher Aktualisierung geboten. Gut gelöst und übersichtlich ist die Darstellung der Universal-Search-Ergebnisse.

Ambitioniert ist das Ranking-Diagramm, welches per Voreinstellung alle 100 Treffer anzeigt. Wenn man jetzt noch ein wenig am Bereichsregeler schiebt (und etwas Geduld hat), ergibt sich bisweilen eine Darstellung von durchaus künstlerischem Wert und erinnert mich an die 3D-Darstellung des Frequenzspektrums in Steinbergs WaveLab. :-)

Seophonist, was zählt, legt der Veranstalter fest

Wie immer gilt aber als „Zielfoto“ nur das, was der Veranstalter festgelegt hat. Da können die Rankingseiten noch so schön und bunt und übersichtlich sein, Maßgeblich sind sie alle nicht (außer vielleicht Sistrix).

Hier gibt es das Ranking der Rankingseite :-)

Ranking der Ranking-Seiten

5 Kommentare »

Julia Child – Koch-Doodle zum 100. Geburtstag

Julia Child Google-Doodle

Nur der Vollständigkeit halber, heute gibt es auf der Google-Startseite ein Doodle für die bekannte US-amerikanische Köchin und Kochbuchautorin Julia Child. Wenn ich ehrlich bin, ich kannte sie bis gestern nicht. Aber ich bin ja kein US-Amerikaner und muß sie daher auch nicht kennen.

Überraschend hat Google Julia Child nicht irgendwie komisch ins Deutsche übersetzt, etwa „Julia Kind“ oder „Frau kocht Essen“ oder so, nein, es ist einfach Julia Child auch bei google.de geblieben. :-)

So richtig kommen die Doodle-Blogger, von SEO-United mal angesehen, nicht in die Gänge. Selbst Ober-Doodler Martin Mißfeldt drückt sich auf Plätzen um die 20 herum. Hätte ich nicht erwartet, bei einer praktisch unbekannten Persönlichkeit.

2 Kommentare »

KubaSeoTräume bei Bing und Top-100 nofollow

KubaSeoTräume bei Bing

Kubaseoträume bei Bing mit hbgf aus Platz 3Das Phänomen beobachte ich schon seit ein paar Seo-Wettbewerben, ob beim RevierPhone, beim lastactionseo oder nun bei den KubaSeoTräumen, meine hbgf-Seite mit den Top-10 Diagrammen schneidet bei Bing meist sehr gut ab.

Im Moment ist es dort der dritte Platz, beim lastactionseo konnte ich den ersten Platz nicht halten, aber ich habe auch nie daraufhin gearbeitet, bei Bing ganz vorn dabei zu sein. Ich weiß auch gar nicht, was man dafür tun müßte. :-)

Irgendwie scheint es so, als hätte ich mit SEO-Wettbewerben bei Bing einen Stein im Brett. Vielleicht sind das immer noch „Nachwehen“ meines recht guten Abschneidens bei der „Hommingberger Gepardenforelle“ mit der hbgf-Seite damals bei MSN-Search.

KubaSeoTräume Top-100 nun nofollow

Im Zuge des aktuellen follow-nofollow-dofollow-Aktionismus kann ich mich der Angelegenheit nicht verschließen und habe nun die Links in der KubaSeoTräume Top-100 auf nofollow gesetzt.

Ich denke mal, daß eine praktisch inhaltslose Liste mit 100 Links weder für mich noch die verlinkten Seiten aus SEO-Sicht gut und nützlich ist und somit ist mir dieser Schritt leicht gefallen. Bei den Kommentaren halte ich es wie bisher, normalerweise sind Links follow, aber von Fall zu Fall setze ich sie auf nofollow oder nehme sie auch ganz raus.

Also liebe SEOs, träumt weiter von Kuba oder so… :-)

2 Kommentare »