Neue Google-Bildersuche mit weiteren Bildern einer Seite

Google-Bildersuche neu: Weitere Bilder der Zielseite

Das neue Layout der Google-Bildersuche dürfte in fast allem Ländern mittlerweile aktiv sein, außer in Deutschland. Da ein paar Bilder(be)sucher auch schon mal aus anderen Ländern auf meine Seiten kommen, schau ich mir dann manchmal die originale Suchanfrage auf der jeweilien Google-Länderdomain an.

Bei der Bildersuche in Rußland ist mir heute aufgefallen, daß oben rechts auf der Einzelergebnisseite zwischen Seitentitel und Text-snippet teilweise weitere Bilder der Zielseite angezeigt werden. In anderen Ländern, die ich angetestet habe, wie .com, .ch, .at oder .fr ist das nicht der Fall. Es scheint tatsächlich eine Erweiterung zu sein, die erst in wenigen Ländern verfügbar ist.

Ich habe noch nicht herausgefunden, unter welchen Bedingungen weitere Vorschaubilder eingeblendet und nach welchen Kriterien sie ausgewählt werden. Es ist alles auch noch sehr instabil, aber das ist bei neu freigeschalteten Funktionen meistens so. Mal sind sie da, dann wieder nicht, das muß sich alles erst einpegeln.

Ich finde diese Funktion gut, denn sie zeigt dem Suchenden, was es noch für Bilder auf der Zielseite gibt, die ihn möglicherweise interessieren könnten. Meine spontane Reaktion war, auf diese Bildchen draufzuklicken, allerdings passiert da gar nichts. Es ist wirklich nur ein Hinweis auf weitere Bilder, die der Benutze auf der Zielseite finden kann.

Aber eigentlich ist es es gut, daß die Bilder nicht anklickbar sind, denn so wird der Benutzer dazu animiert, doch die Originalseite zu besuchen. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.