Reihenfolge der Suchwörter in der Bildersuche wichtig?

Google-Bildersuche: Burger mit Pommes oder Pommes mit Burger

Bei der normalen Suche entspricht das Ranking durchaus meinen Erwartungen. Der auf „Burger mit Pommes“ optimerte Artikel rankt bei der Suche nach Burger mit Pommes besser als bei Pommes mit Burger.

Bei der Bildersuche hingegen ist es genau umgekehrt. Für Pommes mit Burger findet man mein Bild auf Platz 1, für Burger mit Pommes hingegen nur auf Platz 3. Was man auf der obigen Animation nicht sieht, der erste Platz verwendet das Bild in Zusammenschreibung und verlinkt auf den Ursprungsartikel. Das Bild für Burger mit Pommes auf Platz 3 ist das mit Bindestrichtrennung und der Link geht zur Experiment-Auswertung.

Selbst wenn man das Füllwort „mit“ wegläßt, ändert sich nichts Grunsätzliches. Für Pommes Burger fällt das Bild auf Platz 7 zurück, liegt aber weiterhin vor Burger Pommes, was nunmehr auf Platz 11 zu finden ist. Allerdings wird nun in beiden Fällen das Bild in Bindestrichtrennung refernziert und der Link fürhrt zur Asuwertung der Experimentes.

Irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf machen und nehme es erstmal als gegeben hin. Es entspricht aber übrhaupt nicht meinen Erwartungen. Aber die Bildersuche „tickt“ je bekanntermaßen oft anders, als die normle Google-Suche.

Noch eine kleine Beobachtung zum Ranking der Einzelwörter in der Bildersuche, die ich zunächst gar nicht auf dem Zettel hatte. Die Hauptspeise Burger schafft es derzeit nur auf die 7. Trefferseite, die Beilage Pommes hingegen auf Seite 3. Hier ist die Erklärung aber aus meiner Sicht einfach und nachvollziehbar. Für das internationale Wort „Burger“ gibt es etwa 13 Millionen Treffer in der Bildersuche, für das deutsche Wort „Pommes“ aber nur ungefähr 400 Tausend. So gesehen ist der Burger auf Seite 7 sogar besser platziert, als die Pommes auf der 3 Seite. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.