Richtig große Foren – was die Statistik sagt

Forum-Statistik: WPD

Forum-Statistik: XYZ

Ich habe mal die Statistik zweier Foren oben als Screenshot eingefügt. Und, seht Ihr einen Unterschied? Vom Design mal abgesehen.

Die erste Statistik gehört zum WordPress-Deutschland-Forum, die zweite zu einer Webseite irgendwo in den weiten des Internet. Ich weiß nun nicht, wonach sich die Größe oder Bedeutung eines Forums bemißt, aber das zweite hat mit gut 237000 Mitgliedern bereits WPD mit noch nicht mal 40000 Benutzern weit hinter sich gelassen. Muß eine richtig große Sache sein.

Komisch nur, daß von den 237 Tausend registrierten Benutzern insgesamt gerade mal 22 Beiträge geschrieben wurden. Da fragt man sich doch, was die da so machen? Die Antwort ist einfach, sie verteilen Links. Beim Anlegen eines Benutzerprofils kann man auch eine Webseite eintragen.

Wie wir wissen, sind Links im World Wide Web unheimlich wichtig, ja geradezu existenziell. Die Links zu den Benutzerprofilen wiederrum landen dann als Referer-Spam z.B. bei mir hier in der Statistik.

Das eigentliche Problem sind verwaiste Foren und Webseiten. Da hat irgendwann mal irgendjemand ein Forum installiert, hatte damit Großes vor aber die Sache ist nach kurzer Zeit wieder eingeschlafen. Die Webseite mit dem Forum existiert weiterhin, nur wird sie vom verantwortlichen Webmaster nicht mehr beachtet, von Spammern dafür um so mehr. Für die ist das eine willkommene Linkschleuder.

Die Screenshots hatte ich bereits letzen Freitag gemacht, mittlerweile sind es in dem Beispielform schon über 245000 registrierte „Benutzer“ und menütlich werden es mehr.

Niveau-Creme

Ich bin ja dafür, daß man vor dem Bestellen und Betreiben eines Webhostingpaketes oder gar eines Servers erstmal seine Qualifikation dafür nachweisen muß. Wenn ich Auto fahren will, brauche ich auch eine Fahrerlaubnis, selbst Angeln geht nicht ohne Angelschein. Aber Webseiten darf jeder betreiben auch ohne die geringste Ahnung davon zu haben oder sich der Verantwortung bewußt zu sein. :-)

Es wird einem heutzutage aber auch viel zu einfach gemacht, mit den Ein-Klick-Installationen, Homepagebaukästen und Websitecreatoren. Da sind eindeutig auch die Webhoster in der Pflicht, aber die denken ja auch nur ans Geld verdienen… :-)

Eine Reaktion zu “Richtig große Foren – was die Statistik sagt”

  1. Dieter sagt:

    Hmmm, so ganz kann ich mich Deiner Meinung nicht anschließen, denn ein Jeder hat mal klein angefangen und wenn ich nicht die Möglichkeit bekomme in etwas hinein zu riechen, dann finde ich das wesentlich schlimmer. Viellеiсht sollte man da eher an die eigene Verantwortung appellieren, das die Leute dann Unnötiges auch wieder entfernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.