Google Bildersuche mit Vorschau auf verwandte Suchen

Sehr schick

Google Bildersuche - Vorschau auf verwandte SuchanfragenMartin hatte im TagSeoBlog ja schon vor einem Monat davon berichtet, daß Google in der Bildersuche die Suchvorschläge mit Vorschau anzeigt.

Heute habe ich erstmalig diese Vorschau, welche beim Überfahren der Suchvorschläge mit der Maus eingeblendet wird, selbst bewundern können. Sie ist noch nicht immer, aber schon sehr oft zu sehen.

Falscher Klick

Allerdings ist auch der damals von Martin beschriebene Fehler bei der Ziel-URL immer noch da. Ein Klick auf eines der Vorschaubilder führt nicht zur Google-Bildersuche-Frameseite, sondern direkt zum Ziel. Das ist erstmal lobenswert, aber leider fehlerhaft umgesetzt. Der URL wird ein Parameter wie ved=0CE4QhRYoAg angehängt was je nach Verhalten der Zeilseite zu einem Fehler führt.
Nachtrag: Der Fehler tritt bei google.com nicht auf, bei google.de auch nicht immer. Derzeit habe ich ihn reproduzierbar bei Bananen.

Überblick

Google Bildersuche nach ThemenAlle Suchvorschläge auf einen Blick erhält man übrigens, wenn man links die Suchoption „Nach Thema“ auswählt. Fast immer entsprechen die ersten Themen auch den Suchvorschlägen. Die Reihenfolge der angezeigten Bilder kann jedoch abweichen, wie das ja auch bei der Bilder-OneBox der Fall ist.

Mißgeschick

Die Idee ist gut, die Umsetzung allerdings noch mit einem Mißgeschick behaftet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß vor der Freischaltung einer neuen Funktion diese nicht wenigstens getestet wurde. Das mit dem Parameter hätte da auffallen müssen. Oder ist das so gewollt und wenn ja, warum?

Lichtblick

Da die Suchvorschläge meist Wortkombinationen aus zwei oder mehr Wörtern sind, kann es durchaus lohnend sein, auf die Suchvorschläge hin zu optimieren. Es dürfte da zumindest etwas einfacher sein, ein Bild auf die ersten drei bis fünf Plätze zu bringen, als bei den Einzelbegriffen. Ich habe da so ein paar Ideen… :-)

5 Reaktionen zu “Google Bildersuche mit Vorschau auf verwandte Suchen”

  1. […] hat schon darüber berichtet (siehe Google Bildersuche mit Vorschau auf verwandte Suchen). Und er weist zurecht darauf hin, dass sich daraus natürlich sher gute Bilder-Seo Möglichkieten […]

  2. Vincent sagt:

    Finds auch blöd das Google unfertige Dinge veröffentlicht und in die Bilder Suche einfließen lässt. Wobei es manchmal wie du im Update erwähntest funktioniert.

  3. tom sagt:

    du hast deinen server falsch konfiguriert, probier mal http://www.schnurpsel.de

  4. Ja danke! Fehler ist behoben.

  5. Michael sagt:

    Die neue Google Bildersuche ist echt Klasse. Macht richtig Spaß nach Bildern zu suchen.

    Gruß
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.