Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/13

Herzlichen Glückwunsch

Google-Bildersuche: birthday (04.04.2016)

Google-Bildersuche: birthday (04.04.2016)

So sieht das Ergebnis der Google-Bildersuche nach birthday im Moment aus. Stolze sieben der ersten acht Bilder sind von Hotlink-Farmen verspammt worden.

Gut zu erkennen ist, daß sich der der Trend der letzten Woche fortgesetzt hat. Die .tk-Domains sind bei den Spammern out, .win und .xyz-Domains sind in. Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wofür steht dieses .win eigentlich?

Ich hatte da immer win -> Windows im Hinterkopf, aber laut .win-Registrar geht es um Spiele, vorzugsweise Online-Games und das win steht für gewinnen.

Insofern bekommt die Sache durch Hotlink-Spamseiten eine weitere Bedeutung, die weniger mit Spielen, sondern vielmehr mit den finanziellen Gewinnen zu tun hat, die diese Websites wohl einstreichen dürften.

Die .tk-Domains gibt es zwar für lau, aber auch .win, .xyz und weitere, neue TLDs kann man für weniger als einen Dollar z.B. bei Namecheap registrieren. Mit dem im Preis enthaltenen WhoisGuard bleibt man selbst unerkannt im Hinteregrund, ideal für jede Art von Spam-Aktivität.

Irgendwie hatte ich gehofft und es sah zwischenzeitlich fast so aus, daß Google den Bilder-Hotlink-Spam etwas besser in den Griff bekommen würde. Zur Zeit sieht es aber eher nicht danach aus und so muß ich weiter meine täglichen Spam-Reports verschicken.

Update des Keyword-Sets im bidox

Google-Trends am 4. April 2016

Google-Trends am 4. April 2016 – DE, 12 Monate, Bildersuche

Da ein neues Quartal begonnen hat, wurde das Keywordset für den Bilder-Domain-Index Bidox angepaßt. Das Keywordset wird aus den als CSV-Datei pro Kategorie verfügbaren beliebtesten Suchanfragen bei Google-Trends für die Bildersuche in Deutschland der letzten 12 Monate erstellt.

In den letzten Quartalen hatte sich die Anzahl der Keywords im Bereich von 4000 bis 6000 bewegt. Mit dem jüngsten Update ist die Anzahl auf über 11000 gestiegen.

Der Bidox-Wert wird zwar auf die Anzahl der Keywords normiert, so daß die Werte zu denen der vorhergehenden Wochen auch nach der Anapssung vergleichbar bleiben. Es könne aber doch anpassungsbedingte Verschiebungen auftreten.

bidox KW 13/2016: zimbio.com und listal.com

bidox KW 13/2016: zimbio.com und listal.com

Im aktuellen Bidox zählen zwei Seiten (zimbio.com und listal.com) zu den Gewinnern, die mit vielen Bildern von prominenten Personen Ranken. Mit dem Update des Keyword-Sets sind scheinbar viele Namen von Promis hinzu gekommen. Nach dem ersten Überfliegen der neuen Keywords sind mir auch einige Suchbegriffe zu militärische Dingen wie Flugzeuge (f 16, f 22, f 35, f-16, f-22, f-35, f14, f15, f150 raptor, f18, f22 raptor) aufgefallen.

So etwas führt zu einer veränderten, inhaltlichen Gewichtung und damit zu größeren Rankingverschiebungen im Bidox.

Mehr Bewegung

Bewegung in der Bildersuche 2016/04/03

Bewegung in der Bildersuche 2016/04/03

Am Wochenende gab es etwas mehr Bewegung in der Bildersuche als im Verlauf der eher ruhigen Woche von Montag bis Donnerstag. Allerdings läßt sich nicht wirklich sagen, was der Grund dafür sein könnte. Dazu wäre eine tiefergehende Untersuchung der Ranking-Veränderungen notwendig. Hat jemand von Euch etwas bei den Bilderzugriffen und Besuchern über die Bildersuche bemerkt?

Google Bildersuche Wochenrückblick 2016/13

Die klassischen Hotlink-Farmen sind weiter gut im Rennen, besonder die Billig-Domains .xyz und .win sind sehr beliebt und funktionieren immer noch bestens. Gehackten Seiten sind weiterhin ein Problem, auch wenn ich das oben nicht extra erwähnt habe. Es hat sich daran ja nichts beändert.

Die aktuellen Bidox-Werte sind mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten, da sich das Keyword-Set erheblich verändert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.