Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

iPhone4Spiel – mein Bild ist da

iPhone4spiel- Bilder am 11.07.2010Etwa drei Wochen hat es gedauert, bis mein neues altes Bild zum iPhone4Spiel bei der Bildersuche auftaucht. Es ist erwartungsgemäß auch sofort auf Platz 1 eingestiegen.

Lange Zeit lag ein altes Bild von der SG-Wehretal auf der Top-Position.

Ich hatte mich schon länger gefragt warum. Auf den ersten Blick ist auf der Startseite noch nicht mal das Wort iPhone4Spiel zu finden, auf den zweiten Blick aber schon. Direkt über dem Vereinslogo findet man unsichtbaren Text (hier sichtbar gemacht) und sogar eine H2-Überschrift mit iPhone4Spiel. Das widerspricht zwar eindeutig den Google-Webmaster-Richtlinien, scheint aber zumindest für Bilder recht erfolgreich zu sein.

Wobei hier die „Unsichtbarkeit“ weniger entscheidend ist als vielmehr die Nähe und Bedeutung (H2) des Textes zum Bild. Zudem unterstreicht es die Wertschätzung, die Google einem Bild auf der Startseite einer Website beimißt.

iPhone4SpielMein iPhone4Spiel-Bild ist allerdings kein echtes neues Bild. Es ist für Google insofern neu, als daß es unter einer neuen Bild-Url auftaucht und vom Googlebot-Image erstmalig am 21.06. „gesehen“ wurde. Inhaltlich ist es aber nur ein 1:1-Abklatsch des Befreiphone- bzw. Volksphonebildes. Insofern geben die drei Wochen Latenzzeit leider keinen Anlaß zur Annahme, die Google-Bildersuche sei wieder auf einem Weg der Besserung.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Ein Kommentar »

VolksPhone – das neue Befreiphone

Das VolksPhoneVor einem Jahr gab es den SEO-Wettbewerb zum Befreiphone, diesmal ist der Begriff VolksPhone bis zum 23. Septmber 22 Uhr auf Platz 1 bei der Googlesuche hochzuoptimieren. Interessant bei solchen Geschichten ist es eigentlich zu sehen, wie sich die einzelnen Seiten im Ranking bewegen.

Bei borntobeaseo hatte ich das weitestegehend verschlafen, für VolksPhone fehlen mir nur die Daten vom erste Tag. Mein „Wecker“ war gestern eine Twitter-Meldung vom tagSeoBlog, die mich dann zu diesem Beitrag führte: „Volksphone – OMClub verhökert DDR-Handy„.

Also bin ich schnell aufgestanden und habe mein Protokoll-PHP-Skript mit den entsprechenden Konfigurationsdaten für das „volksphone“ versehen und die Such- und Diagrammskripte angepaßt :-)

VolksPhone – das Diagramm

Was dabei rausgekommen ist, sieht man hier:
Chart zu VolksPhone
Im Chart können bis zu fünfzehn Seiten angezeigt werden, aktuell habe ich die Seiten eingefügt, welche derzeit auf Platz 1,3 und 5 liegen. Das ist auf der Spitzenposition Sistrix mit dem sehr schönen Monitoring zum Wettbewerb, dann der Veranstalter auf Platz 3 und schließlich mein „Wecker“ tagSeoBlog auf Platz 5. Ein klein wenig Bewegung nach oben ist schon zu erkennen.

Die Daten werden zweimal am Tag, jeweils um 10 und 22 Uhre erhoben. Nur der erste Wert ist mit 13 davon abweichend, weil ich da erst aufgewacht bin. Entgegen der Vorgabe frage ich die Daten allerdings ohne safe=off ab, da mir das nicht sonderlich praxisrelevant erscheint. Der normale Googlenutzer wird überwiegend ohne SafeSearch suchen.

VolksPhone – so funkioniert das Diagramm

Um die eigene oder andere Seiten als Digramm sehen zu können, müssen zunächst die IDs der Seiten ermittelt werden. Dazu kann man hier nach den Seiten suchen. Einfach mindestens drei Zeichen in das Eingabefeld eintippen und Enter drücken. Die Liste zeigt alle passenden URLs mit der ID davor und der aktuellen Googleposition danach an (1001=nicht in den SERPs).

Das Diagramm wird wiefolgt aufgerufen:

http://chart.hbgf.de/?word_id=4&id=1,2,3,4,5&w=500

Die word_id ist hier immer 4, id ist die kommagetrennte Liste von bis zu 5 URL-IDs und mit w kann optional die Breite der Grafik festgelegt werden. Ohne Angabe von w ist die Breite 640 Pixel, die Höhe ist immer 480 Bildpunktewird automatisch angepaßt.
Wer will, darf das Diagramm auch auf der eigenen Seite einbinden.

Viel Spaß und Erfolg beim VolksPhone-SEO-Wettbewerb.

Nachtrag (13.09.): Heute habe ich das Volksphone aus der UdSSR hinzugefügt, das hat übrigens die URL-ID 3333 :-)

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
11 Kommentare »