Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Valentinstag 2015 – ein kurzer Rückblick

Anfang Februar hatte ich von den ansteigenden Seitenaufrufen zum Valentinstag berichtet. Nun kann ich auf den Februar zurückblicken und ein paar Zahlen nennen und Diagramme zeigen.

Valentinstag 2015 – Zugriffs-Chart (14.02.2015)

Die Anzahl der Seitenaufrufe erreichte am 13. Februar fast die 20000 und dann am Valentinstag selbst wurde die 30000 überschritten. Die Zahlen stammen aus den Google-Webmastertools und beziehen sich nur auf die Bildersuche. In AdSense werden mir für den 14. Februar sogar gut 80000 Seitenaufrufe angezeigt.

Allein am 14. Februar gab es durch die vielen Valentinstag-Besucher Einnahmen von ca. 230 Euro. Das schaffe ich sonst gerade mal in zwei oder drei Monaten. :-)

Wer sich im obigen Diagramm über die schwarze Linie (Gesamtes Suchvolumen) wundert, die sich, obwohl kaum noch nach Valentinstag gesucht wird, trotzdem auf einem mittleren Niveau eingepegelt hat. Das liegt daran, daß eines der Bilder nun auch für die Bildersuche nach Herz bzw. Herzen rankt.

Valentinstag Herz/Herzen – Zugriffschart

Ein netter Nebeneffekt, der so nicht geplant war.

Alle Ausführungen bezieht sich übrigens nur auf Bilder und die Bildersuche. In der normalen Google-Suche dürftes es ungleich schwerer sein, ganz vorne mitzuspielen, und sei es auch nur für ein paar Tage im Jahr. :-)

6 Kommentare »

Der Valentinstag steht vor der Tür

Valentinstag am 14. Februar

Übermorgen ist Valentinstag. Das sehe ich nicht nur auf dem Kalender, sondern auch an der Zugriffsstatistik für meine Webseiten.

Valentinstag Zugriffsstatistik 2015

So sieht das für meine Valentinstag-Bilderseite aktuell aus. Wobei mir noch keine Daten für die letzten 5 Tage vorliegen. Als ich früher nur die Serverlogfiles ausgewertet habe, hatte ich immer die Daten vom Vortag zur Verfügung.

Seit Google auf https umgestellt hat, bin ich auf die Google-Webmastertools (WMT) angewiesen. Da gibt es die Daten erst mit ein paar Tagen Verzögerung.

Letztendlich hat das aber gar nichts mit http/https zu tun, denn obwohl meine Seite hier nun schon einigen Monaten mit https läuft, kann ich trotzdem nicht die Suchanfragen aus dem Referrer extrahieren. Der q-Parameter fehlt ganz einfach oder ist leer. Google will also nicht mehr, daß man selbst eine Suchbegriffe-Statistik erhebt.

Wie auch immer, ich muß nun halt den Google-Daten vertrauen und wie ein früherer Test zeigte, gab es keine wirklich großen Abweichungen zwischen meinen und den WMT-Daten.

Ansteigendes Suchvolumen für Valentinstag

Praktisch seit Anfang des Jahres nehmen die Suchanfragen zum Thema „Valentinstag“ zu. Neben dem wichtigsten Suchbegriff Valentinstag finden aber auch Suchende mit verwandten Suchbegriffen auf meine Seiten:

  • Valentinstag Bilder
  • Herz
  • Bilder Valentinstag
  • Valentinstag Herz
  • Alles Liebe zum Valentinstag
  • Bilder zum Valentinstag
  • Herzen
  • Valentinstag Herzen
  • Valentinstagbilder

Interessant finde ich im Diagramm oben den Peak am 14. Januar. Meine Vermutung ist, daß manche nicht genau wußten, wann der Valentinstag ist (ein 14. am Jahresanfang?) oder dachten, er sei tatsächlich schon am 14.01. des Jahres. :-)

Nun bin ich mal gespannt, wie sich das Suchvolumen in den nächsten Tagen entwickeln wird. Den Spitzenwert von fast 40000 Klicks zu Silvester/Neujahr 2014/15 wird es wohl nicht erreichen.

Zwei Herzen zum Valentinstag

Ganz ohne Valentinstag-Bild geht so ein Artikel natürlich nicht. Passend zum Thema habe ich die eher technischen, etwas kühlen Herzen ausgewählt:

Zwei Herzen zum Valentinstag

Zwei Herzen zum Valentinstag

Na dann, schönes Wochenende und schönen Valentinstag! :-)

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
3 Kommentare »

Nix Valentinstag, George Ferris ist heute der Star

Tja, da hat mir Google einen Strich durch die Rechnung und meinem kleinen Test den Garaus gemacht.

George Ferris Google Doodle

Das Google-Doodle von heute ist zwar sowohl dem Valentinstag, als auch dem Erfinder des Riesenrades, George Ferris, gewidmet. Allerdings ist das Doodle mit der Suche nach George Ferris verlinkt. Und nur das zählt. :-)

Na gut, ich will mich mal nicht beschweren. Immerhin liegt mein George Ferris-Video ganz gut im Rennen und auch mit dem Valentinstag läuft es nicht schlecht. Ich hätte aber gern gewußt, wie es ausgesehen hätte, wenn das Doodle auf Valentinstag verlinken würde. Na vielleicht nächstes Jahr…

Ein Kommentar »