Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Verchromtes Gioachino Rossini Google-Doodle

Gioachino Rossini Doodle mit Chrome

Heute zeigt Google ein verchromtes Doodle zum 220 Geburtstag von Gioachino Rossini.

Der Italiener war sicher ein glänzender Komponist, aber trotzdemn stört die Werbung für Googles Webbrowser Chrome den harmonischen Gesamteindruck der Startseite. Igendwie bleibt das angenehm doodelige dabei auf der Strecke. Könnte Google nicht wenigstens an den Doodle-Tagen auf die Chrome-Einblendung verzichten?

Wie es mit den Doodle-Bloggern aktuell in den Suchergebnisseiten bei Google aussieht, kann man wieder in der Gioachino Rossini Google Doodle Top-100 sehen. Erstaunlich, das dort aktuell drei Videos auf der ersten Seite zu finden sind.

Kein Video, sondern nur eine GIF-Animation ist meine Chrome-Version des Google-Doodles :-)

Gioachino Rossini Doodle Chrome Animation

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
5 Kommentare »

Dein Browser ist veraltet – meint zumindest WordPress

Wordpress meint - Dein Browser ist veraltet!

Dein Browser ist veraltet! – Damit hatte mich das neue WordPress 3.2.1 im Adminbereich (Backend) begrüßt. Dabei bin ich mir keiner Schuld bewußt, mein Firefox ist auf dem aktuellen Stand (Version 5). Ich hatte extra noch mal auf den Button [Nach Updates suchen] geklickt und Firefox bestätigt mir auch prompt, daß ich die aktuelle Version habe.

Über solche Besserwisserei hatte ich früher schon einmal berichtet, ich finde das einfach unpassend.

Schuld ist wohl der angepaßte Browser-String, durch den ich in meinen Serverlogfiles die eigenen Zugriffe einfach ausfiltern kann. Es dürfte ja kein Geheimnis sein, daß man den Browser-String (User-Agent) problemlos „fälschen“ kann. Insofern sind daran festgemachte CSS- oder Programmverzweigungen eigentlich witzlos.

Wobei ich aber zugeben muß, daß vermutlich 99,95% der Internetnutzer ihre Browserkennung nicht geändert haben werden. Insofern ist das mit diesen gut gemeinten Hinweisen schon in Ordnung.

2 Kommentare »

Firefox 4.0 gewöhnungsbedürftig

Diesmal habe ich schnell zugeschlagen, bereits einen Tag nach Veröffentlichung des Firefox 4.0 habe ich ihn installiert. Er soll ja schneller, schöner und besser als der alte 3.xer sein.

Nach dem ersten Start mußte ich mich erstmal kurz orientieren, denn die Anordnung der Bedien- und Eingabeelemente hat sich geändert. So findet man die Tabs jetzt über der URL-Zeile und die Buttons für Neuladen und Abbrechen sind nach rechts in das URL-Eingabefeld gewandert. Diese kann man aber wieder nach links neben die Navigations-Buttons verschieben.

Größere Umgewöhnungsprobleme habe ich aber mit der geänderten Reihenfolge zweier wichtiger Menüpunkte:

Firefox 3.x 4.0 - Menü Fenster und Tab

Ich öffne meist einen Link mit einem Rechtsklick über das Kontextmenü entweder in einem neuen Fenster oder in einem neuen Tab. Beim Firefox 3.x war der Menüpunkt für „Link in neuem Fenster öffnen“ ganz oben, darunter dann der Menüpunkt „Link in neuem Tab öffnen“. Beim Firefox 4.0 ist es nun genau umgekehrt. Im Haupmenü wurden die Punkte auch umgedreht.

Da ich nun seit Jahren schon die alte Reihenfolge verinnerlicht habe und gar nicht mehr bewußt den Menütext wahrnehme, also quasi blind den Menüpunkt klicke, passiert nun natürlich immer genau das Falsche. Will ich den Link in einem neuen Fenster öffnen, landet die Seite in einem Tab. Soll der Link in ein Tab, geht ein neues Fenster auf. *grgrgr*

Es wird wohl eine Weile dauern, bis ich mich umgewöhnt habe. Erschwerend kommt hinzu, daß ich teilweise auf anderen Rechner auch noch Firefox 3.6 im Einsatz habe. Ich frage mich, warum das überhaupt geändert wurde.

Ein paar Addons haben auch erstmal den Dienst quittiert, weil sie nicht mit Fx 4.0 kompatibel sind. Aber da kommen bestimmt in nächster Zeit Updates, hoffe ich zumindest.

Ansonsten sind mir ein paar nette Sachen aufgefallen. So gibt es eine Web-Konsole, die gerade bei der Entwicklung hilfreich ist. Zudem kann man mehrzeilige Eingabefelder beliebig in der Größe ändern. Der Speicherverbrauch ist zwar immer noch recht hoch, aber selbst bei 15 geöffneten Fenstern mit je 5 bis 10 Tabs gab es bisher noch keinen Absturz.

9 Kommentare »

Browsen mit Brause, welche Brause trinkt Ihr am liebsten

Webmasterfriday - WMF

Nach langen Freitagen der Webmasterfridayabstinenz bin ich heute mal wieder dabei. Das Thema „Welchen Browser nutzt ihr?“ ist auch recht überschaubar. Im Besonderen geht es nicht nur um den Browser selbst, sondern auch um Add-Ons, Plugins, Toolbars und sonstigen Schnickschnack.

Windows

Unter Windows nutze ich im Alltagsgebrauch den Firefox, zur Zeit in der Version 3.6.7. Dazu kommen ein paar Add-Ons wie „CacheViewer„, „DOM Inspector„, „HTML Validator„, „Java Script Debugger„, „Live HTTP Headers„, „Stylish“ und „User Agent Switcher„.

Toolbars habe ich nicht im Einsatz und auch beim Design gibt es nur die Standardansicht.

Manchmal verwende ich auch noch den Internet Explorer, wenn grad kein anderer Browser greifbar ist oder ich mal gucken will, wie z.B. mein Blog mit dem IE aussieht.

Mac OSX

Mein kleines MacBook Pro (13″) habe ich zwar mittlerweile verschenkt, bekomme es aber doch machmal noch in die Finger. Da wird dann mit dem Safari gebraust.

Smartphone – Android

Android Webbrowser: Putzlowitscher ZeitungSeit ein paar Wochen habe ich ein Samsung Galaxy 3 I5800 mit Android 2.1. Bei meinen ersten Gehversuchen war ich von der Nutzbarkeit des Webbrowsers angenehm überrascht. Das ist auf so einem Gerät tatsächlich benutzbar.

Seither greife ich schnell mal zum Smartphone, wenn ich nur was im Web nachsehen will. Dank intelligenter Zoom-Funktion ist auch alles meist gut lesbar und bleibt bedienbar. Das hängt natürlich auch vom Design der Webseite ab, aber z.B. meine Blogs kann ich mit dem Android-Browser ganz gut lesen. :-)

Apropos Zoom, hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß man bei der Google-Bildersuche nach Zoom mit immerhin ungefähr 130 Millionen Treffern eines meiner Zoom-Bilder auf der ersten Seite findet? :-)

Brause

Meine Lieblingsbrause ist derzeit Bionade, obwohl ich grad gelesen habe, daß das eigentlich eine Limonade ist. Na egal, manchmal trinke ich auch eine Cola oder ein Tonic. Aber das sind vermutlich auch keine Brausen, keine Brauser oder Browser.

Besonders im Sommer darf es auch mal ein Radler sein, das ist ein Mischgetränk aus Bier und Zitronenbrause.

So, aus die Brause, ich geh nach Hause…

2 Kommentare »