Pagerank-Update April 2010, Osterhase im Aufwind

Pagerank (PR) Update

Zunächst nur ein Aprilscherz, dann doch noch Realität, Google hat den sichtbaren Pagerank aktualisiert bzw. ist noch dabei. Auch wenn der Pagerank schon oft als unwichtig, nebensächlich oder gar für tot erklärt wurde, bewegt er immer noch die Gemüter.

Nun ja, meine beiden Haupt-Blogs haben ein Pünktchen von PR3 auf PR4 zugelegt, meine Putzlowitsch-Twitter-Seite übrigens auch. Aber was man von einem guten Pagerank bei Twitter hat, erschließt sich mir nicht. Vielleicht hat man damit einen Vorteil bei den Google-Livesuchergebnissen, wer weiß…

Osterhase gefragt und verbessert

Osterzeit ist Osterhasenzeit, wie ich wieder bei Putzlowitsch und der Bildersuche gut sehen konnte. Gegen den Trend eher rückläufiger Suchzahlen in den Osterferien bzw. über die Osterfeiertage konnte der Osterhase zulegen:

Google-Bildersuche im Osteraufwind

Zum Vergleich habe ich im Diagramm noch das Brot eingeblendet, mit fast 10000 Suchtreffern in diesem Jahr bisheriger Spitzenreiter vor Banane, Katze und Birne. Die Suche zu Oster (Osterhase, Osterhasen und Ostern) konnte ab Mittwoch in der Osterwoche mit mehr als 70 Treffern das Brot hinter sich lassen. Und das obwohl mein Osterhasenbild anfangs nur auf der dritten Trefferseite zu finden war.

Allerdings hat sich das Bild vom Schoko-Osterhase mittlerweile auf die zweite Seite vorgeschoben. Ist das nun eine Folge des um einen Punkt gestiegenen Pagerank oder doch ein quasi per Uservotum hochgeklicktes Ergebnis? Oder hat es weder mit dem eine noch mit dem anderen etwas zu tun? Die Bilder sind ja nunmehr schon seit mehreren Wochen in Bewegung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.