Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Design oder nicht Design, das ist hier die Frage

Schnurpsel 1.0Meine ersten Gehversuche mit WordPress habe ich mit Putzlowitsch und einem 1&1-Fertigblog gemacht. Dort gab es einige Themes zur Auswahl die man in sehr begrenztem Umfang (Farben) anpassen konnte. Schnell genügte mir das nicht mehr und ich bastelte mir einige Dinge „hintenherum“ rein.

Das Design war und ist mir durchaus wichtig, doch irgendwann waren die Grenzen des Machbaren erreicht, und ich entschloß mich, ein eigenes WordPress mit allen Freiheiten zu installieren.

Hier bei meinem Zweitblog „Schnurpsel“ war das etwas anders, denn das war nur als Testblog gedacht und lief lange Zeit mit einem nur leicht modifizierten WP-Standard-Theme. Irgendwann habe ich dann bei Putzlowitsch das Design neu gemacht (2.0) und mich auch dazu entschlossen, es für meine Zweit- und Drittblog zu verwenden.

Wichtig ist mir eine gewisse Schlichtheit und Übersichtlichkeit, der weitestgehende Verzicht auf grafische Design-Elemente und damit hoffentlich auch kurze Ladzeiten.

Putzlowitschr Zeitung 2.0 beta

Ich habe auch aus den Fehlern des ersten, damals noch von der „Hommingberger Zeitung“ inspirierten Putzlowitsch-Designs gelernt. Da hatte ich noch zwei Sidebars (links und rechts), die mit zu vielen Informationen überladen waren. Außerdem sollte man auch die gutgemeinten Ratschläge von Profis ernst nehmen (Danke an Martin Molter :-).

So bin ich mit meinem Design momentan sehr zufrieden und habe auch nicht vor, es in nächster Zeit zu ändern. Höchstens unter der Haube werde ich gelegentlich mal aufräumen und die technische Basis etwas aktualisieren und aufhübschen. Es gab sogar schon zwei Nachnutzungs-Anfragen zu meinem WordPress-Theme, die ich bisher aber immer abschlägig beantworten mußte. Den Haufen unstrukturierten PHP-Code kann ich in dem Zustand nicht in die freie Wildbahn entlassen. :-)

Keine Kommentare »

Linktauschangebot per E-Mail – ein Beispiel

Heute erhielt ich folgende E-Mail:

Hallo,

erst einmal möchte ich ein großes Kompliment für Ihre Seite http://www.hbgf.de/ aussprechen. Sowohl optisch, als auch inhaltlich scheint ihre Seite gut in Schuss gehalten zu werden.
Vor allem die vielen Unterseiten über diverse Themen finde ich äußerst ansprechend.

Ich bin für unser Projekt http://keintext.de/ * – einem der bekanntesten Free Text Anbieter – auf der Suche nach dauerhaften Linkplatzierungsmöglichkeiten.
Dabei bin ich auf Ihre Seite aufmerksam geworden.

Ist es möglich einen Link zu unseren Seiten von Ihnen zu erhalten, idealerweise aus dem Fließtext?

Anbieten kann ich ihnen Links von folgenden Seiten:

Eventseite:
quatsch.keintext.de* PR 3, 9 Jahre alt, Dmoz Eintrag

Kinder & Jugendstadtplan:
ran.keintext.de* PR 2, 10 Jahre alt, Links von Uni Seiten.

Mobil:
sms.keintext.de* PR 1 ca. 90 eingehende Links
topf.keintext.de* PR 0 ca. 60 eingehende Links
handy.keintext.de* PR 0 ca. 160 eingehende Links
pilz.keintext.de* PR 0 ca. 120 eingehende Links.
free.keintext.de* PR 0 ca. 10 eingehende Links.

Die Seiten die einen PR 0 haben werden beim nächsten PR Update sehr wahrscheinlich einen PR 2 oder PR 3 erhalten, da diese gut verlinkt werden.

Neue Seiten von uns, die für Sie dennoch interessant sein könnten:

Diese Seiten haben sehr guten Content. Und sind gerade dabei verlinkt zu werden.

Sie können gerne auch einen eigenen Artikel auf http://keintext.de/blog/ veröffentlichen. Oder einen Link aus einem vorhandenem Artikel erhalten.
Wichtig ist hier, dass das der Link bzw. der Artikel zum Kernthema passen muss.

Schreiben Sie mir doch bitte einfach was Sie sich vorstellen könnten.

Würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden würden.

Mit freundlichen Grüßen
lastactionseo **

* Adresse geändert
** Name geändert

Man sieht hier mal wieder sehr schön, daß sich der Absender die angefragte Seite kaum angesehen haben dürfte. Denn wie soll den Satz „Vor allem die vielen Unterseiten über diverse Themen finde ich äußerst ansprechend.“ bei fünf Unterseiten verstehen, die zudem thematisch weitestgehend gleiche Inhalte haben.

Auch diese dürfte schwer umzusetzen sein. „Wichtig ist hier, dass das der Link bzw. der Artikel zum Kernthema passen muss.“ Mein Kernthema bei hbgf.de ist etwas völlig anderes, als der Anfragende für seine beworbenen Seiten angibt.

lastactionseoAuch die „Werbung“ mit einem Pagerank von 3, 2 und 0 ist, ich will mal sagen, suboptimal, ebenso wie die Aussage „Die Seiten die einen PR 0 haben werden beim nächsten PR Update sehr wahrscheinlich einen PR 2 oder PR 3 erhalten, da diese gut verlinkt werden.“

Gut möglich, daß es in Zukunft übehaupt kein PR-Update und auch keinen Pagerank mehr gegeben wird, dann sind solche Sätze sowieso für die Katz: :-)

Sowas ist ein klarer Fall für den Spam-Papierkorb.

Ein Kommentar »

lastactionseo – Google-Bildersuche schnarcht vor sich hin

Google-Bildersuche schon im Winterschlaf?

Nun ist der Oktober schon wieder mehr als drei Wochen alt, aber kein Oktober-Bild ist bei der Google Bildersuche zu finden. Zumindest von meinen Bildern, ob nun hier oder bei Putzlowitsch, kann ich keins bei der Bildersuche entdecken.

Das aktuellste meiner Bilder ist der Wildkrautaufwuchs vom 30. September, da findet man den „Wildkrautaufwuchs auf dem Gehweg“ bei Google.

Lastactionseo

LastactionseoAuch mein lastactionseo-Bild ist noch nicht bei Google angekommen, stattdessen geistert das alte und bewährte Revierphone (aka Siemens S10d) auf der ersten Trefferseite rum. Aber bitte, wenn Google der Meinung ist, daß das der Lastactionseo der Bildersuche werden soll, warum nicht?

Wenn man sich die Top-66 der LastActionSeo-Bilder ansieht, findet man als jüngstes, statisches Bild auch nur eines vom 30. September. Oktober 2010? Fehlanzeige!

Auch kleine Erfolge beflügeln

Ein kleiner Erfolg beim Wettbewerb bleibt mir derzeit noch. Bei Bing liege ich mit meiner Lastactionseo-Infoseite im Moment auf dem ersten Platz. Zumal ich grad gelesen habe, das Bing durchaus auch in Deutschland an Gewicht gewinnen könnte. Das läßt doch für die Zukunft hoffen… :-)

Ein Kommentar »

Google – In der Nähe von … suchen

Google - In der Nähe von ... suchenEs war mir schon mal vor ein paar Tagen aufgefallen. Ab und zu erscheint links in der Google-Sidebar ein Eingabefeld, welches mit „In der Nähe von … suchen“ überschrieben ist und zur Eingabe eines Standortes („Standort eingeben“) auffordert. Drücke ich dann beherzt auf [Festlegen] erscheint, egal was ich eingebe, nur die Fehlermeldung „Standort wurde nicht erkannt.“.

Auch die Suche brachte mir keinen Hinweis, was man da eingeben könnte und wozu das Ganze überhaupt gut sein soll.

Auf Englisch steht da übrigens „Search near…“, „Enter location“ und [Set] was jeweils mit „Location not recognized.“ quittiert wird. Manchmal ist ja einfach nur die deutsche Übersetzung etwas mißverständlich, aber auch die englische Version gibt keinen Aufschluß über die Benutzung der neuen Option.

Bleibt also die Frage, in der Nähe wovon man nun suchen können soll und vor allem, was man als Standort eingeben muß, damit es funktioniert.

Keine Kommentare »

lastactionseo – Bewegung in den SERPs

lastactionseo – Suche

Lastactionseo am 13.10.2010 06.00 Uhr

Heute gab es einige Bewegung in den Suchergebnissen zu lastactionseo. Besonders auffällig, Dennis Farins lastactionseo hat den ersten Platz abgeben müssen. Zudem haben sich innerhalb von ein paar Tagen zwei „pluralistische“ Keyword-Domains nach vorn gearbeitet. Sie verwenden den Begriff als lastactionseos in der Mehrzahl.

lastactionseos.net lastactionseos.de

Lastactionseos

Google scheint sie als gleichwertig mit der Einzahl-Form zu werten, denn die gefundenen Suchwörter werden auch im Domainnamen hervorgehoben.

lastactionseo – Bildersuche

Lastactionseo Bilder am 13.10.2010 06.00 Uhr

Bei den Bildern gibt es auch ein bißchen Bewegung, allerdings nichts wirklich gravierendes. Einige Bilder konnten wieder ein paar Plätze gut machen bzw. in die Top 10 zurückkehren, weil zwei Bilder ganz aus den Ergebnissen rausgefallen sind.

seo2feel.de dennisfarin.de

Lastactionseo Bilder raus

Mein umfunktionierter lastactionseo-Hut ist noch nicht zu finden, aber die Google-Bildersuche scheint mal wieder eingeschlafen zu sein. Mal sehen, wann das nächste Image-Update kommt…

3 Kommentare »