Bildersuche aktuell – von Hotlinkern und Bildkopierern

Bilder-Hotlink-Seiten im Auf und Ab

Die aktuellen Bidox-Daten für die 36. Kalenderwoche 2012 zeigen ein uneinheitliches Bild. Während sich die „Personensuchmaschine“ vebidoo.de langsam, aber kontinuierlich im Sinkflug befindet, geht es für die „Markensuchmaschine“ brandigg.de weiter bergauf.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich beobachte nur die Veränderungen im bidox, die Ursachenforschung überlasse ich anderen. :-)

Gewinner der Woche – Hotlinks mit AdFly

bidox - Gewinner 36. KW 2012

Gewinner der Woche ist allerdings die Domain homelinux.org, wobei das nicht wirklich stimmt. Unter homelinux.org findet man eine Vielzahl von Subdomains mit ganz unterschiedlichen Websites. Die Domain homelinux.org ist nur eine der viele Domains des DNS-Anbieters dyn.com, der früher mal als dyndns.com sehr bekannt war. Schon vor einigen Wochen waren mir solche Aufsteiger aufgefallen, in KW 29 war es webhop.net und in KW 32 dann dyndns.org:

Hotlinkseite: Apfel-BilderUnter den jeweiligen Subdomains laufen dann Seiten mit vielen gehotlinkten Bildern. Die Seiten selbst enthalten keine Werbung.

Wenn man so eine Seite direkt aufruft, wird nur eine lange Liste mit den Bildern angezeigt.

Interessant wird es erst, wenn die Zielseite in einem Frameset geladen wird, wie es ja auch beim Klick auf ein Ergebnis der Google-Bildersuche passiert.

AdFly Werbe-LinkNun wird man per Javascript auf eine AdFly-Seite umgeleitet. Ich mußte erstmal nachsehen, was AdFly überhaupt ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein URL-Verkürzungs-Dienst (wie bit.ly oder goo.gl), bei dem aber der Aufruf einer verkürzten URL vergütet wird.

Konkret heißt das, daß jeder Besucher der Bilder-Hotlink-Seite, falls er z.B. von der Google-Bildersuche kommt, automatisch einen Klick für die Hotlinkseite bei AdFly generiert.

Ziemlich clever und einfacher als AdSense-Blöcke oder Ähnliches, auf die der herauf gelockte Nutzer ja erstmal klicken muß.

Allerdings scheint Google oder wer auch immer schnell auf diese Hotlink-Seiten zu reagieren. Zumindest ist die Subdomain von homelinux.org, deren bidox-Daten ja erst vorgestern erfaßt wurden, bereits heute nicht mehr in der Bildersuche zu finden.

Kopieren funktioniert auch

Nicht nur Hotlinks können die Bilder aus der Google-Bildersuche auf eine andere Zielseite ziehen. Das klappt auch mit 1:1-Kopien von Bilder. Auf Platz 3 der Gewinner der Woche (siehe oben) liegt die Seite asien-news.de. Die Seite war aber auch schon letzte Woche bei den Gewinnern zu finden. Die aktuelle Bidox-Statistik sieht so aus:

asien-news.de – bidox 36. KW 2012

So ein steiler Anstieg in kurzer Zeit läßt mich immer mißtrauisch werden. Und noch etwas ist bemerkenswert, der hohe Anteil an Top-Platzierungen, also Bilder auf den Positionen 1 bis 5.

Zu diesem Top-Keywords ist die Seite derzeit in der Bildersuche zu finden:

  1. abu dhabi, audi, bikini, dubai, engel, insel, katzen, liebe, meer, prag, red bull, sonnenaufgang, sonnenuntergang, tokyo, treppe, valentinstag
  2. audi, bikini, bmw, fisch, katze, musik, oslo, osterhase, paragliding, rauchen, romantik, segeln, sonnenaufgang, zigaretten, zigarre
  3. air berlin, bagger, bali, berlin, bulgarien, deutschland, dortmund, emirates, fisch, frankfurt, hotel, hund, ibiza, katze, koh samui, lamborghini, madrid, mittelmeer, oslo, paragliding, romantik, skoda, stockholm, viagra, zigarre
  4. bremen, dortmund, hotel, indonesien, istanbul, koh samui, liebe, nudeln, paris, philippinen, thailand
  5. hamburg, porsche

Alles in allem 16 Bilder auf Platz 1, 15 auf Platz 2, 25 auf Platz 3, 11 auf Platz 4 und zwei auf Platz 5. Das sind zusammen stolze 69 Bilder in der Top-5, bei 108 Bilder 63%, also fast zwei Drittel. Ein beeindruckendes Ergebnis, das muß man erstmal schaffen. Zum Vergleich, das Bilder-Schwergewicht Wikipedia bringt es gerade auf 15% Top-5 Bilder.

So funktionierts

In dem Fall kann ich sogar sagen, wie so etwas funktioniert. Es ist ganz einfach, man sucht sich die Top-Bilder zu vielgesuchten Suchbegriffen in der Bildersuche heraus, kopiert sie und bindet die Kopie auf der eigenen Seite ein.

Dabei muß noch nicht mal viel Text oder gar eine richtige Meldung drumherum geschrieben werden. Es reichte schon ein Satz wie „Katzen – weil wir sie so lieben, hier noch einige Katzenbilder“ oder einfach „Urlaub, die schönsten Bilder von Ihrem Thailand Urlaub“. Außerdem müssen die Bilder noch nicht mal wirklich den Urlaub in Thailand zeigen, wichtig ist, daß es Top-Bilder aus der Google-Bildersuche sind.

Da man Bilder-Seiten schlecht als News verkaufen kann, schließlich nennt man sich ja Asien-News, kommen sie einfach in die allgemeine Kategorie „Lifestyle“. Da paßt praktisch alles rein, von Katzen, Segeln, über Liebe und Romantik bis zum Sonnenuntergang.

Städte und Autos

Sehr attraktiv sind auch europäische Städte, wie Paris, Madrid, Prag, Oslo und Stockholm oder deutsche Städte wie Berlin, Frankfurt, Dortmund und Bremen. Aber wo packt man bei Asien-News solche Meldungen hin? Ganz, einfach, man richtet kurzfristig die Kategorie „Welt“ ein und ist aus dem Schneider.

Dort paßt auch eine News-Meldung zu Hannover prima rein, natürlich garniert mit Top-Bildern aus der Bildersuche. Wichtig dabei ist, daß man keine Wikipedia-Bilder nimmt, denn da hat man praktisch keine Chance, sie mit der eigenen Seite zu ersetzen.

Nach den Städten kommen nun die Autos dran, ein gerade in Deutschland wirklich interessantes Marktsegment, auch in der Bildersuche.

Nicht wirklich neu

Das Bildkopien ebenso wie Hotlinks kein neues Problem sind, sieht man recht gut bei den Suchergebnissen für den Toyota Yaris:

Die Bilder Nummer 1 und 2, welche Asien-News.de beim Toyota Yaris verwendet, stammen auch nur von Seiten mit zusammenkopierten Bildern, hier z.B. bilder1.com und neubilder.de. Da kopieren sich die Bildkopierer nun die Bilder schon gegenseitig weg. :-)

Es gibt noch ein paar mehr von diesen Seiten. Da ich ja die Katzen-Bilder immer im Blick habe, ist mir schon länger neuebild.com aufgefallen. So sehen die Seiten aus:

Das zweite Katzen-Bild bei neuebild.com ist übrigens meine Katze.

Google-Bildersuche mit Problem

Irgendwie kann man die Google Bildersuche immer noch recht einfach „überlisten“ und zum eigenen Vorteil nutzen. Wo Hotlink-Farmen durch Google eigentlich gut zu erkennen sein sollten (Bilder von vielen unterschiedlichen Domains), ist es bei Bildkopien natürlich schwieriger.

Ganz unmöglich ist es aber nicht, Verdachtsmomente sind ein plötzlicher Anstieg an rankenden Bildern und eine sehr hoher Anteil an z.B. Top-5-Bildern. Aber das ist natürlich für mich als menschlichen Betrachter leicht gesagt. Eine Maschine funktioniert da anders, daß weiß ich aus Erfahrungen mit der Softwareentwicklung im Bereich Bilderkennung. :-)

Wie auch immer, ich finde, es wird Zeit, daß sich Google auch mal wirksame Panda-, Pinguin- oder Wasauchimmer-Updates für die Bildersuche einfallen läßt.

Eine Reaktion zu “Bildersuche aktuell – von Hotlinkern und Bildkopierern”

  1. Woody sagt:

    Das Einbinden von Bildern ist ein großes Problem. Am Ende macht es Google mit der Bildersuche eben genauso. Trotzdem finde ich es unfair. Es kann doch in der Tat nicht schwer sein Hotlink-Farmen zu identifizieren. Auch aus Nutzersicht machen die Bilderfarmen m.E. wenig Sinn.

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