Contentbär SEO-Wettbewerb mit Umlautproblem

Contentbääääääär

Umlaute waren und sind immer noch ein Problem in URLs. Seit längerer Zeit funktionieren sie zumindest im Pfadteil der URL dank Unicode (UTF-8) und URL-Encoding technisch recht gut. Moderne Browser haben damit kein Problem mehr.

Auch im Domainnamen dürfen seit einiger Zeit ÄäÖöÜüß verwendet werden. Damit das funktioniert, werden sie im sogenannten Punycode kodiert und für den Domainnamen noch mit dem Präfix „xn--“ versehen.

Contentbär Live-Ranking mit Umlautproblem

So sieht das dann z.B. im Contentbär-Liveranking aus, wenn man das für die Darstellung nicht zurück konvertiert.

Sowohl Beispiel 1 „xn--contentbr-vergleich-nwb.de“ als auch Beispiel 2 „/contentb%C3%A4r-21660193/“ sind nicht wirklich gut lesbar. Dabei ist die Umsetzung in lesbaren Text für die Anzeige je nach verwendeter Programmiersprache recht einfach. In PHP z.B. gibt es dafür die Funktionen

idn_to_utf8()
urldecode()

Auch bei meinem Contentbär Ranking-123 hatte ich mit dem Problem zu tun, obwohl es nicht der erste SEO-Contest mit Umlauten im Keyword ist. Bereits 2011 träumte so mancher SEO seine Kubaseoträume. Damals gab es meine Seite Ranking-123 in der Form aber noch nicht.

Wie auch immer, ich habe die entsprechenden Anpassungen am PHP-Code vorgenommen und nun werden die Umlaute ordentlich dargestellt.

6 contentbär-vergleich.de/
68 www.reddit.com/r/contentbaer/comments/np39ws/contentbär_halbzeit/
88 de.quora.com/wie-gewinnt-man-den-seo-contest-für-den-begriff-contentbär
118 pixabay.com/de/users/contentbär-21660193/
131 podcasts.apple.com/mx/podcast/contentbär-alle-infos-news-zum-seo-contest-2021/id1567047693?l=en
140 www.amazon.de/contentbär-bärenstarke-seo-contest-2021-wettbewerb-ebook/dp/b095frs3zg
149 contentbär-seogewinnspiel.de/produkt/contentbaer/

Das sind aktuell (Montag, 14.06.2021 10:00) alle URLs im Ranking, die den Contentbär mit ä enthalten. Sind gar nicht so viele, an die echten Umlaute traut sich kaum jemand ran. Immerhin gibt es aber mit contentbär-vergleich.de eine Umlautdomain im Ranking.

Contentbär Keyword-Domain mit oder ohne Umlaut?

Mal davon abgesehen, daß dem Vernehmen nach Keyword-Domains keinen Rankingvorteil mehr haben, werden sie gerade bei SEO-Wettbewerben immer noch gerne verwendet. Warum das so ist, keine Ahnung.

Bei einem Umlaut im Suchbegriff stellt sich nun die Frage, was als Keyworddomain betrachtet werden kann. Gut, Contentbär mit „ä“ ist ja exakt der Suchbegriff, also wäre z.B. contentbär.de in jedem Fall eine EMD (Exact-Matsch-Domain).

Aber was ist mit der durchaus gebräuchlichen Ersetzung ä => ae? Streng genommen ist das keine Keyword-Domain, weil der Suchbegriff ja nicht genau so im Domainnamen vorkommt. Allerdings sind diese Umlautumschreibungen sehr verbreitet und daher auch beliebt.

Aktuell findet man im Contentbär-Ranking folgende Keyword-Domains (EMD, PMD, EMS und PMS):

6 contentbär-vergleich.de/
34 contentbaer-in.jimdosite.com/
38 contentbaer.myportfolio.com/
48 contentbaer.wordpress.com/
56 contentbaer.puzl.com/
62 contentbaer-in.weebly.com/
67 www.contentbaer.com/
109 dercontentbaer.de/
125 contentbaer-contest.de/
142 contentbaer.rocks/
148 contentbaerseo.de/
149 contentbär-seogewinnspiel.de/produkt/contentbaer/
152 contentbaeren.de/nahrung
156 contentbaer-gewinner.de/
157 www.contentbaer-seocontest.com/
159 www.contentbaer-seo.com/

Da findet man nur eine echte Umlautdomain, den oben schon erwähnten Contentbär-Vergleich, alle anderen setzen auf die „ä -> ae“-Substitution, sei es nun Domain oder Subdomain. Vielleicht sollte ich mal wieder meine keintext-Subdomain an den Start bringen, mit echtem Umlaut natürlich.

Na mal sehen, was daraus wird…

(Cimtamtpör)

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

8 Reaktionen zu “Contentbär SEO-Wettbewerb mit Umlautproblem”

  1. Super Zusammenfassung! Nochmal würden wir nicht mit einer Umlautdomain ins rennen starten. Sinnlos und sowieso sehr schwer mit einer neuen Domain ins rennen zu gehn. Doppelt bestraft sozusagen

  2. Naja, im Moment sieht es doch aber ganz gut aus. Nach meinen Rankingdaten seid ihr in der Top-10 auf Platz 7 und damit die bestplazierte Keyworddomain.

    Contentbär Keyworddomains 05.06.2021 16:00

  3. Contentbär sagt:

    Nun ja, aber wenn man sich überlegt das die https://potential-company.de/contentbaer/ mit nichts 15. Platz einnimmt und die Contentbär-Verglеiсh mit viel mehr Aufwand 6. dann ist die Überlegung ob mann nicht hätte hätte Fahrradkette mit der Hauptdomain! Und Ob man nicht auf die https://potential-company.de/contentbaer/ links gesetzt und da Content eingebaut hätte.

  4. Mittlerweile ist der Contentbär-Verglеiсh sogar auf Platz 5 zu finden.

    Ranking 123 Contentbär-Vergleich

    Du kannst dir die Rankings für beide Domains übrigens hier ansehen, ohne da jedes mal bei Ranking-123 neu filtern zu müssen. :-)

  5. QDC sagt:

    Gibt es noch ein aktuelles Ranking oder ist das jetzt das letzte Ranking?

  6. Das ist das letzte Ranking, angehalten zum offiziellen Ende des Wettbewerbs.

  7. SommerSEO sagt:

    Hallo Ingo,
    ich hatte mich eigentlich auf deine Website gefreut. Deine Inhalte waren im letzten SEO Contest – Contentbär sehr hilfreich.

    Grüsse ex Contentbär-Verglеiсh.de

  8. […] am 3. Mai vom SEO-Verglеiсh gestartet. Leider hatte ich den Startschuß verpaßt und bin erst durch diesen Kommentar (7) bei Schnurpsel darauf aufmerksam […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.