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Mehr Leistung zum selben Preis – All-Inkl wertet Webhosting-Pakete auf


Bildquelle: All-Inkl

Gute Leistung zu einem angemessenen Preis

Seit nunmehr gut 8 Jahren habe ich ein Hosting-Paket beim Webhoster All-Inkl. Ein Kollege hatte mich damals auf die günstigen Angebote aufmerksam gemacht. Wobei es eben nicht einfach billig ist, sondern gute Leistungen zu einem vernünftigen Preis angeboten werden.

Ich muß sagen, im Großen und Ganzen bin ich mit den Leistungen und dem Service sehr zufrieden. Gut, auch bei all-inkl gab es mal Probleme mit der Erreichbarkeit der Seiten, aber das ist in den acht Jahren vielleicht ein- oder zweimal passiert.

Guter Service

Was mir besonders gut gefällt, der Support ist telefonisch schnell erreichbar, kompetent und die Probleme wurden schnell gelöst. So z.B. als meine Datenbank, die ich durch eigene Schusseligkeit geleert hatte, unbürokratisch und kurzfristig wiederhergestellt wurde. Ein Anruf genügte und das Problem war aus der Welt.

Auch sehr angenehm, ich erhalte keine Werbe-E-Mails. Was an E-Mails so ankommt, sind nur die Rechnungen oder hin und wieder eine Kundeninformation z.B. über anstehende Wartungsarbeiten.

Noch mehr Leistung

Heute nun kam auch eine Kundeninformation an. Es sollte aber nichts gewartet werden, sondern ich wurde über die Verbesserung einiger Leistungen meines Webhosting-Paketes informiert. So hat sich der Webspace (Festplattenspeicher) mal eben verfünffacht und die Anzahl der Inklusiv-Domains verdoppelt. Das gute, ich muß als Bestandskunde nichts weiter machen, sondern bekomme die neuen Leistungen einfach so. Das kenne ich von anderen Webhostern anders, wo man immer selbst ein Paketupgrade durchführen muß.

Inklusiv-Domains satt

Besonders interessant finde ich die Erhöhung der Zahl der Inklusiv-Domains, also der Domains, die ich einfach so bestellen kann, ohne extra dafür zu bezahlen. Bei 1&1 ging die Entwicklung gerade in die andere Richtung. Dort gibt es selbst im teuersten Webhosting-Paket nur noch eine Domain dazu, vorher waren es immerhin 12. Fairerweise muß man aber auch sagen, daß der Paketpreis um 10 Euro gesenkt wurde. Das entspricht dann so in etwa den weggefallenen Domains.

Was ist gut und was ich mir wünsche

Die meisten Sachen beim All-Inkl-Webhosting finde ich prima, so z.B. die übersichtliche Konfigurations-Oberfläche KAS mit ihren weitreichenden Möglichkeiten. Ich kann praktisch alles einstellen, vom DNS bis zu Cron-Jobs, Unteraccounts mit zuweisbaren Ressourcen und und und. Seit einiger Zeit gibt es auch den Zugriff auf den Webspace per Netzwerkfreigabe und die Möglichkeit, Subdomains als Dynamische Domains (DynDNS) zu nutzen.

Was ich jetzt noch toll fände, wäre der Zugriff auf die Logdaten in Echtzeit, so wie das z.B. bei 1&1 möglich ist. Auch nicht schlecht wäre der direkte Zugriff auf Backups, wie bei Strato mit dem „BackupControl“.

Zufrieden

Aber gut, das sind eher Kleinigkeiten und im Großen und Ganzen bin ich, wie schon gesagt, sehr zufrieden. :-)

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2 Jahre im 1&1-Forum und kein Grund zum feiern

2 Jahre im 1&1-ForumHeute habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder im 1&1-Kundenforum eingeloggt und wie der Zufall es will, habe ich mich auf den Tag genau vor zwei Jahren dort registriert. So habe ich heute gewissermaßen mein 2jährigres Foren-Jubiläum, ein Grund zu feiern ist das für mich aber nicht.

Der Anlaß meines Besuches im Forum ist nämlich die Nichterreichbarkeit fast aller meiner Domains, die bei 1&1 liegen. Zudem kann ich über die 1&1-E-Mail-Adressen nichts versenden oder empfangen.

Grund ist ein Problem mit den DNS-Serveren, die für die Domains keine IP-Adressen zurückliefern, so als gäbe es die Domains nicht. Im 1&1-Control-Center gibt es einen DNS-Check, der im Moment so etwas anzeigt:

1& DNS-Check: leerer A-Record

Der Eintrag für den A-Record ist leer, der Domain ist also keine IP-Adresse zugeordnet. Auch einen MX-Record (für den E-Mail-Empfang) gibt es nicht. Die Domain schein also im Internet nicht mit irgendeinem Server verbunden zu sein, hängt gewissermaßen unerreichbar in der Luft.

Im Forum wurde mitgeteilt, daß an dem Problem gearbeitet wird und es auch schon eine Lösung geben soll. Das wird nach nunmehr fast 24 Stunden aber auch Zeit.

Gut, bei meinen paar Test-Seiten ist die Nichterreichbarkeit für einen Tag kein wirklicher Beinbruch. Wer allerdings seine geschäftliche Seite bei 1&1 hat und betroffen ist, wird da größere Problem haben. Nicht nur, daß die Webseite nicht erreichbar ist, nein, es ist auch keine E-Mail-Kommunikation mehr möglich.

Meine Idee von gestern Abend, einfach einen externen DNS-Server für eine 1&1-Domain einzutragen, hat lieder nichts genützt. Die veränderten Einstellungen werden mir im Control-Center zwar angezeigt, sind aber leider nicht wirksam.

Tja, da habe ich erst vor ein paar Tagen mein altes Hosting-Paket zu einem neuen Dual-Paket aufgestockt und dann sowas. Vielleicht sollte das Dualhosting nicht nur die doppelte Auslegung des Webservers umfassen, sondern auch die Absicherung der Nameserver.

Die Geo-Redundanz mit Spiegelug aller Daten und Prozesse meiner Website nahezu in Echtzeit in ein zweites Rechenzentrum nützt nichts, wenn die Seite dann doch wegen eines DNS-Problems nicht erreichbar ist.

Nachtrag: Als ich den Artikel hier fertiggestellt und veröffentlicht hatte, war das Problem gerade behoben worden.

Nachtrag 2: Bei ein paar Ausfällen schlagen die Google-Webmaster-Tools noch nicht Alarm, aber wenn eine Seite länger nicht erreichbar ist, gibt es dann doch eine Meldung:
Webmastertools: Meldung über keinen Zugriff auf die Website

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1&1 Webhosting – die allgegenwärtige Baustellenseite

Hier ensteht…

Wußtest Ihr, daß es in den 1&1 Webhosting-Paketen für jede Domain und Subdomain eine virtuelle Standardseite gibt?

Das mit dem Baustellenschild für neu eingerichtete Domains oder Subdomains ist ja bekannt:

1&1-Webhosting: Hier entsteht eine neue Internetpräsenz !

Aber selbst wenn die Domain längst projektiert ist, WordPress oder ein anderes CMS installiert wurde, bleibt eine virtuelle Standardseite bestehen. Sie ist jederzeit unter

/defaultsite

aufrufbar. Als Beispiel und Demo sei hier meine Test-Domain bla-fasel.de genannt.

Wer von Euch ein 1&1-Shared-Webhostingpaket (kein Server!) hat, kann das selbst mit

http://example.com/defaultsite

ausprobieren. example.com natürlich durch den eigenen Domainnamen ersetzen. :-)

Einstellungssache

Gut, das bekannte und „beliebte“ Baustellenschild ist kein Ding, keine schlimme Sache. Allerdings wird je nach Einstellung im 1&1-Control-Center eben nicht die Baustellenseite, sondern über den Domain-Händler Sedo eine Parking-Seite mit Werbung angezeigt. Werbung, die der Nutzer möglicherweise nicht will, an der er noch nicht mal etwas verdient.

Ich hatte dazu vor einiger Zeit bereits einen Artikel geschrieben: „1&1 Webhosting – Fehlerseite 404 mit Sedo-Werbung„. Dort erkläre ich auch, wo man die entsprechende Einstellung findet und wie man die ungefragte SEDO-Werbung abschaltet. Die Konfigurationseite sieht jetzt etwas anders aus, als damals:

1&1 Domain Parking abschalten

Die Einstellung gilt übrigens nicht nur für das aktuelle Webhosting-Paket, sondern global für alle Pakete eines Kunden, die über dieselbe Kundennummer verwaltet werden.

Unding

Es ist schon ein Unding, wie 1&1 den unbedarften Nutzern Werbung unterjubelt. Gut, die Werbeseiten kann man abschalten. Es kann aber nicht sein, daß irgendwelche virtuellen Seiten des Hosters existieren, auf deren Existenz oder Inhalt ich als Kunde und Domaininhaber keinen Einfluß habe, die ich aber trotzdem möglicherweise zu verantworten habe.

Ein Außenstehender sieht nur die Seite auf meiner Domain und muß davon ausgehen, daß ich auch für deren Inhalt verantwortlich bin. So eine Baustellenseite ist zwar harmlos, bei eingeblendeter Werbung kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.

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Googles Problem mit IDN (Umlaut-Domains) in der Bildersuche

Google Bildersuche IDN Äpfel

Prinzipiell stellen Umlautdomains bzw. Subdomains (IDN) für Google kein Problem dar. Solche Domains werden vom Google-Bot korrekt erfaßt und verarbeitet. Nur bei der Darstellung in der Bildersuche hapert es noch. Eigentlich soll das da im Bild äpfel.bilderu.de heißen. So wie Google es anzeigt, sieht es irgendwie komisch aus.

Das ist auch insofern verwunderlich, da es in der normalen Textsuche einwandfrei dargestellt wird.
Google Suche IDN Äpfel

Naja, das Problem wird bestimmt auch noch irgendwann behoben, es gibt zugegebenermaßen wichtigere Dinge. Unschön finde ich es aber trotzdem.

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Google Bildersuche Update – Wikipedia und Keyword-Domains legen zu

Vor knapp einer Woche (8.6.2011) gab es ein größeres Update bei der Google-Bildersuche. Die Rankings haben sich teilweise gravierend verändert. Der von mir vorausgesagte Zwei-Wochen-Rhythmus beim Update hat sich zwar nicht bestätigt, aber das ist auch nicht wirklich wichtig. Google hat wohl einige Bewertungskriterien verändert, was zu sprunghaften Veränderungen im Bilder-Ranking geführt hat.

Gewinner 1 – Wikipedia

Daß die Wikipedia bei vielen Google-Suchanfragen auf Platz 1 oder 2 zu finden ist, dürfte nichts Neues sein. Bei den Bildern in der Google-Bildersuche war das jedoch bis vor kurzem eher nicht der Fall. Beim Google-Bildersuche-Update vom 8. Juni ist nun bei drei der von mir beobachteten ca. 15 Bildern die Wikipedia (Wikimedia) direkt auf den ersten Platz aufgestiegen (siehe Diagramm). Beim Beispiel „Fenchel“ gab es einen Sprung von Position um die 40, bei „Latte Macchiato“ von Plätzen jenseits der 40 und bei „Aprikosen“ von Plätzen um 100.

Auch bei weiteren Suchbegriffen, die ich zwar nicht automatisch überwache, trotzdem aber im Blick habe, liegt nun ein Wikipedia-Bild ganz vorn. So z.B. bei „Gurken“, „Tomate“, „Salat“, „Zwiebel“ und „Kiwis“.

Gewinner 2 – Keyword-Domain

Ich finde es schon sehr auffällig, daß einige Keyword-Domains einen deutlichen Sprung nach oben gemacht haben. So ist z.B. die Bildersuche bei bildersuche.org von Platz 8 auf Platz 1 geklettert, die Bananen von bananen-seite.de sind aus dem Nichts (von jenseits Platz 100) auf den ersten Platz gestiegen und das Kloster Chorin von chloster-chorin.info hat es von Plätzen um 35 bis 40 auf den vierten Rang geschafft.

Außerdem hat sich auch ein Brötchen von broetchen-bilder.de von sehr weit hinten auf Rang 9 bei der Brötchen-Bildersuche bewegt. Das freut mich natürlich besonders. :-)

Was mich allerings überrascht hat, bei „Bananen“ ist ein Bild an der Top-Position, was nach gängiger „Lehrmeinung“ gar nicht dort sein dürfte. Es ist ein kleines GIF-Bild, welches noch nicht mal das Keyword im Dateinamen enthält. Auch bei Erdbeeren steht eine Keyword-Domain mit einem relativ kleinen GIF-Bild auf Platz 1. Da ist aber wenigstens das Wort im Dateinamen enthalten.

Gewinner 3 – der Nutzer?

Ob die Änderungen nun im Sinne des Nutzers sind, kann ich nicht sagen. Die Wikipedia-Bilder sind aus meiner Sicht oft, nun ja, nicht besonders gelungen. Aber das ist Geschmackssache und einen Vorteil haben die Wikipedia-Bilder natürlich. Sie stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz oder sind sogar gemeinfrei und können daher meist problemlos für eigene Zwecke verwendet werden.

Die kleinen Gif-Bildchen auf den Top-Positionen halte ich für nicht gerade nutzerfreundlich. Aber ich gehe da auch wieder von meinen eigenen Suchgewohnheiten aus. Zudem kann Google auch nicht wirklich wissen, was für eine Art Bild der Suchende nun sucht.

Und sonst?

Knieper

Knieperstraße

Noch ein paar andere Seiten sind mir aufgefallen, die sich verbessern konnten. Da wäre zum einen eine gewisse Kochbuch-Seite, die z.B. bei der Bildersuche nach Äpfeln aus dem Nichts auf Platz 1 geschossen ist.

Mit zusammengeklauten Bildern hat sich ein Gartencenter aus Österreich nach oben gearbeitet. Außerdem konnte eine Heilkräuter-Seite ordentlich zulegen. Wobei mir neu ist, das Gurken, Erdbeeren und Pflaumen zu den Heilkräutern zählen.

Google schraubt

Mit meinen paar beobachteten Bildern kann man sicher keine allgemeingültigen Aussagen treffen, aber eins ist klar. Google hat deutlich an den Stellschrauben für das Ranking in der Bildersuche gedreht und wird auch weiterhin daran basteln. Ob das immer zum Besten für den Nutzer ist, sei mal dahin gestellt.

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