KubaSeoTräume – die Keyword-Domains

Keyword-Domains sind in SEO-Kreisen und allgemein sehr begehrt. Das liegt daran, daß Google das Suchwort (Keyword) im Domainnamen wohl beim Ranking besonders honoriert.

Beim aktuellen SEO-Wettbewerb KubaSeoTräume wurden im Vorfeld diese KubaSeoTräume-Domains bei eBay versteigert. Unter den Hammer kamen ganze 14 Domains, jeweils die Umlautdomains (kubaseoträume) und Nichtumlautdomains (kubaseotraeume) zu den Toplevel-Domains de, com, net, org, info, biz und eu.

Nicht alle Domains haben einen Käufer gefunden, am begehrtesten waren die Nichtumlautdomains kubaseotraeume.de und kubaseotraeume.com, die immerhin über 20 Euro brachten.

Was ist bisher aus den KubaSeoTräume-Domains geworden?

KubaSeoTräume - die Keyword-Domains

Das schöne, bunte Diagramm zeigt die bis zum 19. Februar 2011 bei Google zum Suchbegriff gelisteten Domains. Bis auf .net sind alle Nichtumlautdomains vertreten, bei den Umlautdomains haben es bisher .de, .com, .org und .info geschafft. Zusätzlich habe ich noch die nicht versteigerten Domains kubaseotraeume.co und kubaseotraeume.tel mit aufgenommen.

Es ist natürlich noch viel zu früh, über den Vor- oder Nachteil einer Umlaut- oder Nichtumlautdomain-Keyword-Domain zu spekulieren. Viel zu unterschiedlich ist auch die Herangehensweise der Bewerber.

Ich hätte es ja interessant gefunden, wenn auf allen Domains der selbe Inhalt zu finden gewesen wäre. Für welche Domain hätte sich dann Google bei diesem 14-fachen Content entschieden. :-)

Nachtrag 22. Februar 2011:
Mittlerweile ist auch kubaseotraeume.net aufgetaucht, somit sind die sieben Nichtumlaut-Domains komplett.
Interssant finde ich, daß kubaseotraeume.net bereits ab dem 18. Februar in der Bildersuche zu finden war und erst seit heute in den normalen Suchergebnissen. Kann aber sein, daß sich die Domain schon in den ersten Tagen des KubaSeoTräume-Wettbewerbs in den SERPs befand. Ich habe die Statistik erst drei Tage nach dem Startschuß aufgesetzt.
Auch kubaseoträume.biz ist jetzt zu finden, es fehlen also noch die Umlautdomains mit net und eu.

Die KubaSeoTräume-Domain-Liste

Weil die Grafik oben mit den zum Teil recht ähnlichen Farben möglicherweise etwas unübersichtlich ist, gibt es hier nochmal den Stand der Dinge als Liste:

Die Keyword-Domains für am

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

5 Reaktionen zu “KubaSeoTräume – die Keyword-Domains”

  1. SeoBunny.de sagt:

    Die Leute mit den Keyworddomains könnten soooo gut Ranken, aber anscheinend machen die es falsch. Traurig, dass das erste Keyworddomain nur an 5er Stelle platziert ist. Aber es wird sich in den Wochen noch einiges ändern und ich bin mir sicher, das wir eine Überaschung erleben werden, wie zB das einer von ganz hinten nach ganz vorne kommt und die vorne sind nach ganz nach hinten kommen.

    Ich werde warscheinlich auch runterrutschen, denn es könnte sein das ich zu schnelles linkbuilding mache :S

    LG

  2. Richard sagt:

    Danke. Schöne Auswertung!

    Es ist eventuell für den einen oder anderen Interessant, das Aktuelle abschneiden der Keyword Domains mit meiner TLD Analyse von August 2010 in meinem (ex) Domainblog: http://www.domainsmalltalk.com...seo-bonus-fur-domain-endungen/

    Trotzdem, ganz ohne Arbeit werden es die Keyworddomains schwer haben. Die Frage ist hauptsächlich, wer hat denn die richtige Strategie aber auch, wer hat die Ressourcen.

    Schade auch, dass der Kevin wohl offenbar seine Inhaltsangabe pusht, denn er hat auch die .de und .info als non IDN im Rennen.

  3. Andreas B. sagt:

    Dachte das Ranken mit KW Domains ist schwieriger geworden. Die Entwicklung zeigt ja auch einen Abstieg an.

    Andreas

  4. Lisa Huber sagt:

    eine schöne Übersicht, mittlerweile ist ja auch eine echte KW-Domain an erster Stelle. Andere Teil-KW-Domains wie die 24er schlagen sich aber auch ganz gut sowie komplette non-KW-Domains…kann man die Diskussion über KW-Domains endlich beiseite legen?

    lg
    Lisa

  5. […] KubaSeoTräume Keyword Domains gibt es eine eigene Grafik – diese zeigt momentan folgendes Bild: KubaSeoTräume Top KWDs Category: Allgemein You […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.