KubaSeoTräume im Auf und Ab, eine bunte Betrachtung

KubaSeoTräume-Chart schön bunt

Da es in den letzen Tagen eine leichte Stabilisierung der Google-KubaSeoTräume-SERPs gab, habe ich mir für das bunte Diagramm des Auf-und-Ab ein paar Seiten rausgegriffen, die ich nachfolgend beleuchte.

kubaseoträume.org

Die aktuelle Nummer 1 ist schon seit Beginn meiner Datenaufzeichnung in den Top-Ten und damit auch die bisher erfolgreichste Keyword-Domain und Umlautdomain. Das es die Keyword-Domain allein aber nicht macht, zeigt die Übersicht der KubaSeoTräume-Keyword-Domains. Insofern steckt da auch einiges an Arbeit drin, respekt!

seobunny.de

Wer hoch fliegt, kann auch tief stürzen, wie unser SeoHasi. ;-) Aus der zeitweiligen Top-Position ist aktuell ein Platz 194 geworden. Über die Gründe will ich hier gar nicht spekulieren, dazu gibt es eine kleine Diskussion in den Kommentaren zur KubaSeoTräume-Top-100. Das Ganze erinnert mich an die Geschichte vom Ikarus.

kubaseotraeume24.de

Auch für einige Zeit auf Platz 1 war kubaseotraeume24 (eine 24er-Keyworddomain) fast zeitglich und von ähnlicher Ausgangsposition wie seobunny gestartet. Die Entwicklung in den SERPs zeigt einen ähnlichen Verlauf, allerdings fehlt der Tiefe Fall am 27.2. und so mischt die Pseudo-Keyworddomain immer noch oben mit. Ich hätte die 24 mit einem Bindestrich abgetrennt…

alpha-bionic.de

In meiner Statitik die erste Nummer 1 (drei Tage ab Start fehlen mir) war alpha-bionic.de. Bei meinem ersten Besuch der Seite dachte ich thematisch eher an Fitness oder Radsport oder Biorhythmus. Radfahrer, Stopuhr und der Name Alpha-Bionic führten bei mir zu dieser Assoziation. Aber eigentlich geht es dort um „Suchmaschinenoptimierung von Onlineshops mit einem SEO Coach“.

deklim.de

Bei deklim bin ich am ungewöhnlichen Domainnamen, der mir irgendwie nach Abkürzung aussieht, hängen geblieben. Meine Gedanken gingen z.B. in Richtung dkfz (Deutsches Krebsforschungszentrum) oder dkms (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Und richtig, sucht man bei Google nach deklim, findet man „Deutsches Klimaforschungsprogramm“. Allerding ist davon nichts mehr auf der Seite zu sehen und die Domain gehört einer Privatperson. Nach einem steilen Aufstieg geht es nun auch langsam bergab.

tagseoblog.de

Ein schönes Beispiel für einen „normalen“ Chart-Verlauf ist der TagSeoBlog. Nach einer kurzen Einschwingphase geht es in kleinen Schritten nahezu linear nach unten. Nachdem der Artikel veröffentlicht wurde und ein paar Links bekommen hatte, wurde praktisch nichts mehr daran gemacht. Kein hektischer Linkaufbau, keine inhaltlichen Veränderungen, wozu auch, der KubaSeoTräume-Wettbewerb läuft noch 6 Wochen. Da muß man nicht jetzt schon sein ganzes Pulver verschießen. :-)

hbgf.de

Zu guter letzt betrachte ich auch meine KubaSeoTräume-Top-10-Seiten. Das für mich überraschende ist, daß Google seit mehreren Tagen der Startseite und nicht mehr der kubaseotraeume.html-Seite den Vorzug gibt. Inhaltlich sind beide Seiten praktisch identisch, allerdings hat die Unterseite etwa 25 follow-Links bei nur wenig Text. Mag Google das etwa nicht?
Andererseits war bei den vergangenen SEO-Wettbewerben immer die Unterseite, wenn auch nur mittelprächtig platziert, bei Google in der SERPs, nicht aber die Startseite. Vielleicht zieht das Keyword in der URL nicht mehr so gut, weil es mit ae anstelle des ä ja nicht 100%ig paßt.

Umlaute im Aufwind?

Irgendwie habe ich den leisen Verdacht, daß die Sache mit den Umlauten eine immer wichtigere Rolle spielt. Technisch sind Umlaute in URLs und Domains ja kein Problem mehr, insofern wird Google möglicherweise die Übereinstimmung des Umlautes im Keyword mit dem in der URL/Domain höher bewerten als den Ersatz mit ae, oe und ue.

Mal sehen, was da mein kleiner Subdomain-Test bringen wird. Im Moment liegt da die Umlaut-Subdomain vorn. Aber das kann sich noch ändern und leider sind auch viele andere Faktoren als Ursache für ein besseres oder schlechteres Ranking nicht auszuschließen.

9 Reaktionen zu “KubaSeoTräume im Auf und Ab, eine bunte Betrachtung”

  1. Pascal sagt:

    Na, da hätte ich wohl auch böse abstürzen müssen um hier genannt zu werden ;)

    Ich würde dich bezüglich des Diagrams gern mal kontaktieren. Plane demnächst eine Studienarbeit zum Thema Linkbuilding (Antrag wird grad geprüft) und da wäre so ein Tracking des Verlaufes ziemlich nice.

    Kannst dich ja mal unter kontakt_at_myseosolution_dot_de melden.

    Viele Grüße
    Pascal

  2. Lisa Huber sagt:

    Die 24er hat ähnlich aggressiven Linkaufbau wie seobunny, hat aber nicht mit hidden Content gearbeitet…könnte daran gelegen haben :)

    lg
    Lisa

  3. Kudi sagt:

    Was da mit seobunny abgeht ist der Hit. die ist mittlerweilen wieder auf Platz 2 ist wie Bungee-Jumping :-))

    Hier die Kurz-Analyse der Page von backlinktest.com

    Detailierte Linkstatistik
    Anzahl Backlinks unterschiedlicher Domains: 101
    Anzahl Backlinks insgesamt (inkl. Unterseiten): 468
    Nicht validierbare Domains: 48
    Anzahl der verschiedenen IPs: 97 → 96.04%

    Sonstige Fakten zur Seite:
    Google PR 0
    OVI 2.875
    Alexa-Rank 115,873
    IP 81.169.145.150
    DMOZ gelistet Nein
    Wikieintrag Nein
    Online seit Dezember 2010

  4. Haha, IP 81.169.145.150, das ist Strato. Meine hier ist übrigens 81.169.145.149, deshalb weiß ich immer sofort, wo das herkommt.

    Und da schimpfen immer alle auf Strato, was das angeblich für ein schlechter Webhoster ist, besonders für WordPress. :-)

  5. Pascal sagt:

    Ernsthaft, meld dich mal bitte bei mir. Ich bin glaub ich zu blöd für dein Impressum, zumindest krieg ich keine Mail-Adresse hin, die keinen

    Delivery to the following recipient failed permanently

    liefert…

  6. Die ist „kopiergeschützt“. Sie wird beim Rauskopieren umgedreht. Oder besser gesagt, sie steht verkehrt herum in Quelltext und wird für die Anzeige per HTML umgedreht.

    Einfach so abschreiben, wie sie da steht, dann klappt das auch. :-)

  7. seobunny.de sagt:

    @ schnurpselchen

    Anfang war ich totaaaaaal unzufrieden mit strato.. andrauernd lange ladezeiten und internal server errors.

    Dann ein kurzer Beschwerde Anruf bei Strato mit der Drohung das ich den Hoster binnen 14 Tage wechsle

    und schon hat man mir ein gewisses „Speedplus Paket“ angeboten und auch kostenfrei aktiviert.

    Seitdem bin ich sehr zufrieden mit Strato. :)

  8. Lisa Huber sagt:

    interessant wieviele shared server am start sind ^^

  9. Ja klar, es wird sich wohl kaum jemand einen dedizierten Server für einen Wettbewerb mieten. Obwohl, wer Keyword-Domains ersteigert macht viellеiсht auch das… :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.