Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

2 Jahre im 1&1-Forum und kein Grund zum feiern

2 Jahre im 1&1-ForumHeute habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder im 1&1-Kundenforum eingeloggt und wie der Zufall es will, habe ich mich auf den Tag genau vor zwei Jahren dort registriert. So habe ich heute gewissermaßen mein 2jährigres Foren-Jubiläum, ein Grund zu feiern ist das für mich aber nicht.

Der Anlaß meines Besuches im Forum ist nämlich die Nichterreichbarkeit fast aller meiner Domains, die bei 1&1 liegen. Zudem kann ich über die 1&1-E-Mail-Adressen nichts versenden oder empfangen.

Grund ist ein Problem mit den DNS-Serveren, die für die Domains keine IP-Adressen zurückliefern, so als gäbe es die Domains nicht. Im 1&1-Control-Center gibt es einen DNS-Check, der im Moment so etwas anzeigt:

1& DNS-Check: leerer A-Record

Der Eintrag für den A-Record ist leer, der Domain ist also keine IP-Adresse zugeordnet. Auch einen MX-Record (für den E-Mail-Empfang) gibt es nicht. Die Domain schein also im Internet nicht mit irgendeinem Server verbunden zu sein, hängt gewissermaßen unerreichbar in der Luft.

Im Forum wurde mitgeteilt, daß an dem Problem gearbeitet wird und es auch schon eine Lösung geben soll. Das wird nach nunmehr fast 24 Stunden aber auch Zeit.

Gut, bei meinen paar Test-Seiten ist die Nichterreichbarkeit für einen Tag kein wirklicher Beinbruch. Wer allerdings seine geschäftliche Seite bei 1&1 hat und betroffen ist, wird da größere Problem haben. Nicht nur, daß die Webseite nicht erreichbar ist, nein, es ist auch keine E-Mail-Kommunikation mehr möglich.

Meine Idee von gestern Abend, einfach einen externen DNS-Server für eine 1&1-Domain einzutragen, hat lieder nichts genützt. Die veränderten Einstellungen werden mir im Control-Center zwar angezeigt, sind aber leider nicht wirksam.

Tja, da habe ich erst vor ein paar Tagen mein altes Hosting-Paket zu einem neuen Dual-Paket aufgestockt und dann sowas. Vielleicht sollte das Dualhosting nicht nur die doppelte Auslegung des Webservers umfassen, sondern auch die Absicherung der Nameserver.

Die Geo-Redundanz mit Spiegelug aller Daten und Prozesse meiner Website nahezu in Echtzeit in ein zweites Rechenzentrum nützt nichts, wenn die Seite dann doch wegen eines DNS-Problems nicht erreichbar ist.

Nachtrag: Als ich den Artikel hier fertiggestellt und veröffentlicht hatte, war das Problem gerade behoben worden.

Nachtrag 2: Bei ein paar Ausfällen schlagen die Google-Webmaster-Tools noch nicht Alarm, aber wenn eine Seite länger nicht erreichbar ist, gibt es dann doch eine Meldung:
Webmastertools: Meldung über keinen Zugriff auf die Website

3 Kommentare »

1&1 WebAnalytics – Suchbegriffe nur böhmische Dörfer?

1&1-Webanalytics

Ich bin ja so ein bißchen Statistik-Fan. Mich interessiert schon, wer z.B. mit welchen Suchbegriffen von einer Suchmaschine auf meine Seite gekommen ist. Für die Statistik habe ich mir ein paar PHP-Skripte geschrieben, die zwar nicht sonderlich komfortabel sind aber zumindest zuverlässig funktionieren und mir alles anzeigen, was ich wissen will.

Mein Webhoster 1&1 hat auch eine Statistik im Kundenmenü zu bieten. Diese hieß früher mal schlicht „WebStatistik“. Ich habe sie aber kaum bis gar nicht verwendet. Neuerdings nennt sie sich nun „1&1 WebAnalytics“, was irgendwie professioneller klingt (erinnert an Google-Analytics) und so habe ich mir das Teil mal angesehen.

Kurven, Torten und Karten

1&1-Webanalytics: Herkunft

Ich bin mir zwar nicht sicher, wie die alte Statistik aussah, aber da gab es meiner Erinnerung nach noch keine Kurven- und Tortendiagramme. Das sieht zumindest nett aus, bringt aber kaum einen Informationszuwachs.

Bei der Herkunft der Besucher werden 76% direkte Zugriffe, 19% über verweisende Domains und 6% über Suchmachinen angezeigt. In der Liste der verweisenden Seiten (auf den Bild nicht zu sehen) gibt es allerdings nur 10 sichtbare Einträge. Allein sechs davon sind Google (.de, .at, .ch, .com, /imgres, /search, /url), ein Eintrag ist die T-Online-Suche und nur zwei zeigen Nicht-Suchmaschinen-Domains. Der eigentlich interessante Rest ist anonym unter „Andere“ zusammengefaßt.

Da liefert mir meine Statistik aus den Logfiles umfangreichere und bessere Daten. Wo ich allerdings nicht mithalten kann, das ist die Aufschlüsselung der Besucher nach Regionen:
1&1-Webanalytics: Geographie

Die Regionen sind nach den zwei ersten Stellen der Postleitzahl segmentiert. Es ist zwar interessant zu sehen, daß die übergroße Mehrheit der Besucher aus den Regionen Leipzig, Köln und Heilbronn kam, aber wirklich etwas damit anfangen kann ich nicht.

Suchbegriffe

1&1-Webanalytics: SuchbegriffeAuf der WebAnalytics-Seite „Herkunft“ findet man auch eine Liste mit Suchbegriffen (immerhin 50 Einträge). Was dort angezeigt wird, hat mich erstmal verblüfft. Ganz oben steht das Suchwort del mit über 1100 Besuchern (fast 30%).

Bei del fällt mir als erstes „delete“ ein, so wie es auf englischen Tastaturen steht. Ctrl-Alt-Del war z.B. der „Affengriff“ zum Warmstart des Rechners.

Auf keiner meiner Seiten bei 1&1 habe ich aber darüber etwas geschrieben, auch nicht über die „Deutsche Eishockey Liga“. Selbst wenn ich etwas zu del geschrieben hätte, würde ich bei etwa 2,4 Milliarden Google-Treffern kaum irgendwo auftauchen, so daß sich auch nur ein Besucher von Google auf meine Seite verirrt.

Auch das zweite Suchwort in der Liste hmische ist ungewöhnlich, beim dritten Listeneintrag semmelkn ging mir aber ein Licht auf. Die 1&1-Statistik hat Probleme mit Umlauten. Denn semmelkn sind eindeutig Semmelknödel, da habe ich tatsächlich einiges an Besuchern.

Plötztlich ergibt auch del einen Sinn, denn das ist der Rest vom Knödel oder Semmelknödel. Die Statistik trennt einfach die Suchwörter bei Umlauten in Teile auf, als wären das Leer- oder sonstige Trennzeichen. Auch hmische läßt sich mit diesem Hintergrundwissen einfach entschlüsseln, es ist der zweite Teil von böhmische (Semmelknödel) und entsprechend geht mische aus bömische hervor. Das ist zwar falsch geschrieben, wurde nach meiner Statistik aber immerhin 35 mal in Kombination mit anderen Wörtern gesucht.

Neben dem Umlautfehler hat die Suchwortstatitsik von 1&1 noch einen Nachteil. Sie behandelt Suchwörter immer einzeln und nicht die gesamte Suchphrase, die aus mehreren Wörtern bestehen kann. Aus meiner Sicht ist die Statistik in diesem Bereich weitestgehend unbrauchbar.

Wörter raten

Ein paar interessante Wortzerlegungen kann ich meinen Lesern als kleines Rätsel auf den Weg geben:

  • rlitz
  • bchen
  • gem
  • sest
  • hsport
  • rfel
  • grie

Was wurde dabei wirklich gesucht? Viel Spaß beim raten. :-)

4 Kommentare »

Schreck am Freitag – offene Forderungen?


So ein Schreck kurz vorm Wochenende. Da melde ich mich bei meinem Strato-Webhosting-Kundenbereich an und bekomme so eine Meldung angezeigt. Weiter unten steht dann noch:

„… bedauerlicherweise sind für Ihr Kundenkonto Zahlungsschwierigkeiten aufgetreten. Aus diesem Grund sehen wir uns leider gezwungen, einige Dienste einzuschränken.
Möglicherweise haben wir nicht Ihre aktuellen Daten und konnten daher die Lastschrift nicht durchführen. Bitte überprüfen Sie unter Kundenbetreuung – Ihre Kundendaten Ihre Bankverbindung, Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse …“

Nur habe ich keine Daten geändert, das Konto ist auch nicht leer und die Abbuchung hat in den letzten Jahren immer problemlos geklappt. Allerdings konnte ich auch auf die Schnelle keine Einschränkungen bei den Diensten feststellen, wie im Text angemerkt wird. Meine Webseite ist normal erreichbar. Wäre aber auch ein Unding, wenn gleich beim ersten Zahlungsproblem elementare Funktionen eingeschränkt wären.

Aber da ich schon mal vor Jahren bei 1&1 bis zur dritten Mahnung mit Androhung von Inkasso bzw. Rechtsanwalt gekommen war, wollte ich die Sache nicht auf sich beruhen lassen, auch wenn das Problem offensichtlich nicht bei mir liegt. Ein kurzer Anruf beim Strato-Kundenservice bestätigt dann auch meine Vermutung, daß es sich um ein technisches Problem in der Buchhaltung handelt.

Bei 1&1 war es damals auch ein firmeninternes Problem. Ich hatte 2001 meine neue Bankverbindung ordnungsgemäß im Kundenmenü eingetragen und die Abbuchung der monatliche Beträge funktionierte auch ohne Probleme vom neuen Konto. Etwa ein Jahr später habe ich dann das Webhosting-Paket gewechselt und mir für 6 Euro Versandkosten die dazugehörige Software zuschicken lassen. Allerdings versuchte 1&1 nun, warum auch immer, diesen Betrag von meinem alten Konto abzubuchen, was natürlich fehl schlug.

Nach einigen Telefonaten und weiteren Mahnungen habe ich dann die 6 Euro selbst überwiesen, da die das mit der Abbuchung nicht auf die Reihe bekommen haben. Vermutlich steht in meinem Versandkonto oder wo auch immer jetzt noch meine alte Bankverbindung drin. Naja, diese Softwarezugaben braucht man auch nicht wirklich, da kann ich auch drauf verzichten.

Keine Kommentare »

1&1 WebspaceExplorer funktioniert nicht mit Firefox 3.6

Ich finde ja, daß der 1&1 Webspace-Explorer eine feine Sache ist. Bei vielen Dinge, wie z.B. einer WordPress-Installation, kommt man damit ganz ohne zusätzlichem FTP-Programm aus.

Da ich kürzlich meinen Firefox auf Version 3.6 geupdated habe, funktioniert der 1und1-WebspaceExplorer nun leider erstmal nicht mehr. Es wird nur der Rahmen angezeigt und dann der Rest nicht mehr geladen. In der Fehler-Konsole sieht man auch warum:
Firefox 3.6 - Javascript getBoxObjectFor
Ursache ist die im Firefox 3.6 nicht mehr verfügbare Javascript-Funktion getBoxObjectFor. Diese ist bereits seit Version 3.0 als „deprecated“ eingestuft und es war nur eine Frage der Zeit, wann sie ganz entfernt wird.

Ich hoffe, daß 1&1 hier schnell eine entsprechende Anpassung vornimmt. Im Moment bleibt zur Fehlerbehebung nur übrig, erstmal nicht auf den Firefox 3.6 upzudaten oder einen anderen Browser zu verwenden.

Update am 27.01.2010:
Der Fehler wurde behoben, der Webspace-Explorer funktioniert nun auch mit Firefox 3.6. Hat nur drei Tage gedauert, gar nicht mal schlecht. :-)

Keine Kommentare »

WordPress beim 1&1 Webhosting (1&1 Homepage)

In den aktuellen 1&1 Webhosting-Paketen „1&1 Homepage Perfect“, „1&1 Homepage Business“ und „1&1 Homepage Business Pro“ hat man neben der Nutzung eines 1&1-Fertigblogs auch die Möglichkeit, ein eigenes WordPress zu installieren. Mindestens eine MySQL-Datenbank und PHP können in diesen Hostingpaketen genutzt werden.

Damit das selbstinstallierten WordPress auch ordentlich funktioniert, sind einige Dinge zu beachten, die ich nachfolgend erkläre. In vielen Fällen verweise ich auf die 1&1-FAQ, da dort einzelne Schritte gut beschrieben sind.

Vorbereitung der Installation – Datenbank

Zunächst muß, falls nicht schon geschehen, eine neue MySQL 5 Datenbank angelegt werden. Wichtig sind hier die Daten, welche später in die Datei wp-config.php eingetragen werden müssen (Beispiele):

define('DB_NAME', 'db123456789');
define('DB_USER', 'dbo123456789')
define('DB_PASSWORD', 'rh473256');
define('DB_HOST', 'db1234.1und1.de');

Auf den ersten Blick sehen DB_NAME und DB_USER gleich aus, sind sie aber nicht. Beim User steht zwischen ‚db‘ und der Zahl ein kleines o (für Owner?). Zudem ist der Datenbank-Host eben nicht ‚localhost‘, sondern der nach dem Anlegen der Datenbank in der Übersicht angezeigte dbxxxx.1und1.de.

Vorbereitung der Installation – WordPress-Installationspaket

Die aktuelle deutsche WordPress-Version kann man sich hier herunterladen. In der Installationsanleitung werden als nächste Schritte das Entpacken der ZIP-Datei, Editieren der wp-config.php und das Hochladen aller Dateien per FTP genannt. Für 1&1 empfehle ich eine leicht veränderten, weil schnelleren Weg, der ohne zusätzliches FTP-Programm auskommt.

Mit dem 1&1-WebspaceExplorer wird die wordpress.zip-Datei, so wie sie ist, hochgeladen. Anschließend wird sie direkt auf dem Server entpackt. Beim Entpacken entsteht ein Verzeichnis wordpress, welches man nach eigenen Wünschen umbenennen kann.

Nun holt man sich per Download aus diesem Verzeichnis die wp-config-sample.php auf den Rechner, bennent sie in wp-config.php um, trägt die Konfigurationsdaten ein und lädt sie mit dem WebspaceExplorer in das WordPress-Verzeichnis auf dem Server.

Umstellung auf PHP 5

(nicht erforderlich bei den neuen Paketen SmartWeb L und Dual-Hosting!)
An erster Stelle ist die Umstellung auf PHP5 zu nennen. Mit PHP4 gibt es besonders im WordPress-Backend Probleme, beispielsweise beim Hochladen von Bildern über die Medienverwaltung. Wie man bei 1&1 erreichen kann, daß alle PHP-Skripte mit PHP 5 ausgeführt werden, ist auch in den 1&1-FAQ beschrieben. Man erstellt eine Datei .htaccess oder ergänzt eine bereits vorhandene Datei mit folgenden Zeilen:

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Diese Datei kopiert man per FTP oder mit dem 1&1-WebspaceExplorer in das Wurzelverzeichnis der Webpräsenz

WordPress installieren

Nun kann man die WordPress-Installation wie in der Dokumentation beschrieben starten:

http://wp-example.net/wp-admin/install.php

Maximal nutzbarer PHP-Speicher (memory_limit) 32M

Auch wenn für den PHP-Speicher bei 1und1 40M angezeigt werden, so sind doch nur effektiv 32M nutzbar. Deshalb kann durchaus folgende Fehlermeldung auftreten:

Fatal error: Out of memory (allocated 33030144)
(tried to allocate 4600 bytes) in …

Das ist etwas anderes als:

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted
(tried to allocate 4650 bytes) in …

Der Fehler kann z.B. beim automatischen Update von WordPress vorkommen, obwohl WP intern das Speicherlimit auf 256M hochsetzt und das auch so angezeigt wird. Aber egal wie hoch man den Parameter memory_limit konfiguriert, es gibt bei 1&1 derzeit die Grenze bei 32 MB. Hier hilft nur, während des Updates den Speicherverbrauch zu reduzieren, indem man beispielsweise alle Plugins vorher deaktiviert und danach wieder aktiviert.

Auf eine Supportanfrage bei 1&1 bezüglich der 32M-Speichergrenze bekam ich folgende Antwort:

Effektiv liegt das von Ihnen nutzbare Speicherlimit bei 32 MB, da ein Teil der Ressourcen für die Ausführung von PHP selbst benötigt wird.

Nun ja, wirklich glauben kann ich das nicht.

Nachtrag:
Es gibt jetzt eine 1&1-Hilfe-Seite, die die Skript-Limits für die einzelnen alten und aktuellen Hostingpakete auflistet.
Bei den neuen 1&1-Dual-Tarife ist PHP5 standardmäßig aktiv und es gelten folgende Limits:

Memory Limit Scriptlaufzeit Anzahl Prozesse
Smart Web L 32 MB 10 Sec. 5
Dual Basic 60 MB 20 Sec. 10
Dual Perfect 60 MB 30 Sec. 15
Dual Advanced 80 MB 40 Sec. 15
Dual Unlimited 80 MB 60 Sec. 20

Bei den 1&1-Tarifen (ab Oktober 2013) gelten folgende Limits:

Memory Limit Scriptlaufzeit Anzahl Prozesse
Starter 30 MB 20 Sec. 10
Basic 60 MB 20 Sec. 10
Unlimited 80 MB 40 Sec. 15
Unlimited Plus 128 MB 60 Sec. 16
Unlimited Plus (4GB) 256 MB 60 Sec. 16

Bei den neuen 1&1-Tarifen (ab 2015) gelten folgende Limits:

Memory Limit Scriptlaufzeit Anzahl Prozesse
Starter 30 MB 20 Sec. 10
Unlimited 60 MB 20 Sec. 10
Unlimited Plus 80 MB 40 Sec. 15
Unlimited Pro 128 MB 60 Sec. 16

Hinweis: Das Speicher-Limit gilt für einen gestarteten Prozess. Es steht deshalb als PHP-Speicher weniger zur Verfügung, als hier in der Tabelle steht. Von den 60M im Paket Basic sind effektiv ca 55M als PHP-Speicher nutzbar.

PHP-Speichertest-Skript: Memory-Test PHP-Skript

28 Kommentare »