Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Gibt es „duplicate content“ bei der Bildersuche?

Klar gibt es duplicate content (DC) bei der Bildersuche. Wenn ein Bild als Kopie mehrfach existiert, dann ist das „Duplizierter Content„. Es gibt bestimmt nicht wenige Bilder, die nicht nur zweifach, dreifach sondern tausendfach, ja sogar millionenfach existieren. :-)
Nehmen wir nur diese kleinen Kollegen hier, die kommen bestimmt in fast jedem Forum oder Blog dieser Welt vor. Das eigentliche Problem für die Suchmaschinen ist nun, welches der mehrfach vorhandenen Bilder optimalerweise in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Instabiles Brötchen

Instabiles Brötchen Ende Januar

Durch die Brötchen-Ritter-Aktion habe ich seit Ende Januar 2010 die Brötchenbilder unter Beobachtung. Dabei ist mir eher zufällig das Bild auf Platz 9 der Bilder-Suchergebnisse aufgefallen. Das Bild ist immer dasselbe, nur die Bild-URL und referenzierende Seite änderten sich ständig. Des Rätsels Lösung ist erstmal recht einfach, die Website der Bäckerei Soetebier existiert unter drei Domainnamen. Unter www.ihr-broetchendienst.de, www.dorfbaeckerei-soetebier.de und www.baeckerei-soetebier.de werden identische Inhalte und auch identische Bilder angezeigt.

Google konnte sich vom Beginn meiner Brötchenbeobachtung für etwa 10 Tage nicht für eine Seite enscheiden. Ist auch nicht einfach, bei exakt denselben Inhalten und Bilddaten. Die Onpage-Faktoren könne so kaum einen Anhaltspunkt liefern.

Brötchen fast stabil

Stabiles Brötchen im Februar

Ungefähr ab dem 11. Februar bis zum 6. März ist dann eine recht stabile Phase zu beobachten, die nur wenige, einzelne Aussetzer beinhaltet. Google hatte sich für die Domain www.dorfbaeckerei-soetebier.de entschieden. Aber warum? Darüber kann ich jetzt nur spekulieren.

Ein paar Onpagefaktoren gibt es natürlich schon, wenn man einen Bezug zum Domainnamen herstellt. So wird auf der Startseite gleich am Anfang die „Dorfbäckerei Soetebier“ genannt. Zudem gib es auf jeder Seite im Kopfbereich die Kontaktdaten, wo mit einer E-Mail-Adresse auf dorfbaeckerei-soetebier.de verwiesen wird. Das spricht für die Dorfbäckerei-Domain.

Andererseits steht im Titel-Tag der meisten Seiten „Bäckerei Soetebier“ ohne Dorf, was eher auf die Nur-Bäckerei-Domain hindeutet. Schließlich findet man den Begriff Brötchendienst überhaupt nicht auf einer der Seiten, was gegen „Ihr Brötchendienst“ spricht.

Das alles hilft zwar vielleicht für Dorfbäckerei oder Bäckerei, aber nicht beim konkreten Suchbegriff „Brötchen“ weiter, denn dafür würde ich ihr-broetchendienst.de favorisieren. Schließlich ist dort das Keywort im Domainnamen enthalten.

Vermutlich spielen eher die externen Faktoren wie die Verlinkung eine wichtigerer Rolle. Dazu habe ich den Yahoo-Siteexplorer befragt und ein recht überschaubares Ergebnis erhalten. Rein quantitativ betrachtet liegt hier dorfbaeckerei-soetebier.de mit 11 Backlinks vor baeckerei-soetebier.de mit nur 4 Links. Die Domain ihr-broetchendienst.de kennt Yahoo (noch) nicht.

Das Alter einer Domain läßt sich ja für DE-Domains nicht direkt ermitteln. Netcraft sagt für alle drei Domains „first seen“ September 2001. Bei der WayBack-Machine findet man für baeckerei-soetebier.de den ersten Eintrag vom Mai 2001, für dorfbaeckerei-soetebier.de vom August 2002 und für ihr-broetchendienst.de gar nichts.

Plausibel oder irgendwie nachvollziehbar ist das alles aber nicht.

Brötchen wieder in Bewegung

Instabiles Brötchen aktuell

Seit nunmehr über drei Wochen denkt Google wieder drüber nach, welche Seite denn nun für das Brötchenbild am relevantesten ist. Dieser Zeitraum deckt sich übrigens recht gut mit den schon länger anhaltenden Schwankungen in der Bildersuche. Sollte die Bildersuche insgesamt nun dynamischer geworden sein, als jemals zuvor?

Wie auch immer, Duplicate Content stellt für die Bildersuche selbst kein Problem dar. Nur für die Suchmaschine ist die Entscheidung schwerer, welche Seite denn für ein Suchergbnis konkret angezeigt werden soll.

Dem Bildersuchenden kann es letztendlich egal sein, denn er sucht ja das Bild. Und Bild bleibt Bild, egal auf welcher Website.

Nachtrag 8. April:
Da hatte ich diesen Artikel hier grad fertiggestellt und was passiert einen Tag später? Es kommt eine weitere Bäckerei-Domain hinzu:
Instabiles Brötchen (4. Domain)

Für diese neue aufgetauchte Domain www.ihr-online-beacker.de trifft dasselbe zu, wie für www.ihr-broetchendienst.de. Der Yahoo-Sitexplorer kennt sie nicht, Netcraft behauptet „first seen“ im September 2001 und die WayBack-Machine findet gar nichts.

Mal sehen, wieviele Domains in Zukunft noch hinzukommen … :-)

2 Kommentare »

Aktuelle Brötchen-News vom 27.03.2010

Brötchen-News vom 27.03.2010Nach den positiven Meldungen vom12. und vom 17. Februar kann ich dieses mal nur wenig erfreuliches berichten.

Die gute Nachricht zuerst: Ritter Gerald steht mit seinem SEO-Brötchen tapfer wie eine Eins direkt auf Platz 2 unmittelbar hinter der dunklen Brötchen-Macht. Er hat sich von den Kämpfen auf dem Brötchfeld bisher nicht beeindrucken lassen.

Und nun die schlechte Nachricht: Ritter Ingo mußte mit seinem Brötchen ein paar Federn lassen und ist auf den 5. Platz zurückgefallen. Wie man beim Brötchen-Beobachter sehen kann, ging es in zwei Tagen um zwei Plätze nach unten. Das kann man schon fast als erdrutschartige Verluste bezeichnen, zumal es sich diesmal nicht nur um Filtereffekte von Google SafeSearch handelt.

Sollte etwa meine Linkaufbau-Strategie nach hinten losgegangen sein? Oder hängt das einfach nur mit den derzeitigen Schwankungen bei der Bildersuche zusammen?

Das muß man einfach abwarten. Allerdings habe ich das unbestimmte Gefühl, daß sich in den nächsten Tagen noch einiges mehr in der Google-Bildersuche bewegen wird. In welche Richtung kann ich nicht sagen, aber es wird nichts mehr sein wie früher. :-)

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Keine Kommentare »

Aktuelle Brötchen-News vom 17.02.2010

Brötchen-News vom 17.02.2010Wer hätte gedacht, daß schon wenige Tage nach der ersten Verbesserung eines Brötchenritters, nun ein weiterer Ritter einen kleinen Erfolg zu verbuchen hat. Ritter Ingo der Großmütige konnte sich mit seinem Röhren-Brötchen um eine Position verbessern (von 4 auf 3).

Doch genauer betrachtet sind das, wie auch schon kürzlich, nur Filtereffekte. Gewissermaßen Brötchen mit Filterkaffee, oder besser gesagt ein Ergebnis von Google-SafeSearch. Die Verbesserungen sind nur mit der SafeSearch-Einstellung „Moderat“ zu sehen (das ist die Standardeinstellung). Schaltet man SafeSearch hingegen aus, ist alles beim alten. Ritter Ingo liegt auf Platz 4 und Ritter Dieter auf Platz 7 und nicht mehr auf dem besseren sechsten Platz.

Wie der Stand der (gefilterten) Dinge ist, kann man beim Rolls-Observer sehen.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
2 Kommentare »

Aktuelle Brötchen-News vom 12.02.2010

Brötchen-News vom 12.02.2010Wer hätte das gedacht, daß schon wenige Tage nach der Rückkehr der Brötchenritter einer von ihnen einen kleinen Erfolg verbuchen kann. Ritter Dieter der Pfiffige und seine Knappen konnten sich um eine Position verbessern.

Wie geht es weiter? Werden auch die anderen Ritter, Gerald der Ehrwürdige und Ingo der Großmütige, einen möglicherweise entscheidenden Schritt nach vor tun können? Immer gut informiert über den Stand im Brötchenland ist man beim Brötchen-Beobachter.

Keine Kommentare »

Webmasterfriday aktuell – SEO/SEM und Fußball

Euroscheine  5 bis 50Na das ist mal ein passendes Thema für mich. Searchengine-Optimization bzw. -Marketing und Fußball, zwei Sachen, von denen ich nicht wirklich Ahnung habe. Wenn ich davon schon keine Ahnung habe, dann bringe ich gleich mal noch einen Themenkomplex ins Spiel, bei dem mich meine Ahnunglosigkeit sogar einiges an Geld gekostet hat, „Aktien und Börse“.

Bei allen drei Themen geht es ums Geld, zumindest wenn man ganz oben mitspielen und erfolgreich sein will. Wenn man Bundesliga und nicht Kreisklasse spielen will. Wenn man Platz 1 in den Suchmaschinen erreichen will, und nicht schon damit zufrieden ist, auf Seite 23 überhaupt mal aufzutauchen. Wenn man an der Börse 100.000 Euro Gewinn und nicht nur 100 Euro machen will.

Geld und Talent

Um ganz oben dabei zu sein, muß man erstmal auch Geld in die Hand nehmen. Aber das allein reicht nicht. Man muß auch eine Begabung für das haben, was man tun will. Gut, mit viel Fleiß und viel Arbeit kann man auch ohne besonderes Talent einiges erreichen, aber irgendwann ist dann Schluß. Das ist wie in der Malerei, Musik oder im Sport, man braucht Talent. Das sehen wohl die meisten ein, ja klar, wenn man unmusikalisch ist, wird man wohl kaum ein guter Musiker werden können. Aber das gilt genauso für andere Bereiche. Man braucht ein Gespür für die Aktienentwicklung oder muß halt die nüchternen Zahlen einer SEO-Analyse auch richtig interpretieren können.

Technik und Fleiß

Suchvolumen für Brot, Katze und KatzenDa hatte ich im April 2000 zur Zeit des Aktien-Booms die Chance beim Schopfe gepackt, und ein Aktien-Depot eröffnet. Auslöser war die bevorzugte Zuteilung von 35 Stück T-Online-Aktien für T-Online-Kunden. Aber die 35 Aktie nur einer Firma im Wert von knapp Tausend Euro waren natürlich ein bißchen zu wenig.

Also habe ich weitere Aktien gekauft, mich bei wallstreet-online und technical-investor (jetzt tradesignal-online) angemeldet, den Markt beobachtet, Chartanalysen begutachtet, Kauf- und Verkaufssignale gesetzt, in Foren diskutiert, Aktien verkauft, Aktien gekauft und mich letztendlich meist über meine falschen Entscheidungen geärgert. Im Februar 2004 habe ich dann die Reißleine gezogen, alle Aktien verkauft und für mich die Erkenntnis gewonnen, daß der Aktienhandel einfach nicht mein Ding. Bezahlt habe ich diese Erfahrung mit einem konkreten finanziellen Verlust.

Was bin ich?

Das eigentlich Schwierige ist herauszufinden, für was man eine besondere Begabung, Talent oder Veranlagung hat. Und Schwierig ist es auch sich eventuell einzugestehen, daß man etwas eben nicht wirklich gut kann und die Konsequenzen daraus zu ziehen. Wichtig ist dabei auch der eigene Anspruch. Ein Freizeitkicker kann sich über den Aufstieg seiner Mannschaft von der zweiten in die erste Kreisklasse ebenso freuen wie ein Bundesligaprofi über den Gewinn des DFB-Pokals.

Ich als Hobby-Webmaster bin schon zufrieden, wenn sich ein paar Bilder meiner Bilder auf der ersten Trefferseite der Bildersuche befinden, von den Top-Bildern auf Platz eins ganz zuschweigen :-) Allerdings habe ich außer Spaß an der Freude nichts davon. Ein SEO-Profi muß da natürlich ganz anders rangehen, da zählen andere Dinge denn hier geht es dann wieder um Geld.

Nullsummenspiel mit Brötchen

BrötchenIrgendwie sind alle drei Themengebiete, SEO/SEM, Fußball und auch die Börse Nullsummenspiele. Der Gewinn des Einen ist ein Verlust des Anderen.

Klar, wenn eine Mannschaft im Fußball ein Spiel gewinnt hat der Gegner im selben Moment verloren. Wenn ein SEO eine Seite ganz nach oben gebracht hat, ist dafür eine andere um mindestens einen Platz abgerutscht.

Und wenn ich meine Aktien mit Verlust zu einem niedrigen Preis verkaufe, hat sie der Käufer später dann vielleicht mit Gewinn verkauft. Naja, gewonnen hat zumindest der Händler, nämlich an der Provision.

Apropos Gewinn und Verlust und 1. Platz bei Google, das mit den Brötchen-Bildern wird noch ein langer Weg werden, wenn es nicht etwas mehr Unterstützung gibt.
Es gibt noch keine Bewegung auf dem Brötchen-Markt, aber ich weiß, bei der Bildersuch ist eines besonders wichtig, Geduld, Geduld und nochmals Geduld. :-)

Ein Kommentar »