Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Google Bildersuche und das iPhone4Spiel – ein Rückblick

iPhone4SpielGestern war das Ende des iPhone4Spiel zwei Wochen her, heute endet die Aufzeichnung der Suchergebnisseiten bei hbgf.de. Auch wenn die Bildersuche nicht Gegenstand des Wettbewerbs war, richte ich immer ein besonderen Blick auf die Bilder. Hier kann man gerade bei neuen Suchbegriffen so mancherlei interessante Beobachtung machen.

Die Bildersuche durchläuft mehrere Phasen, die ich nachfolgend etwas näher beleuchten will.

Phase 1 – alte Bilder zum neuen Keyword

iPhone4Spiel - Bilder am 17. Juni 2010

Meist findet Google spätestens 24 Stunden, nachdem ein neues Keyword in die freie Wildbahn entlassen wurde, die ersten Bilder. Das sind immer alte Bilder, die bereits länger im Bilderindex vorhanden sind und nun irgendwo im Kontext des neuen Suchwortes auftauchen.

Das erste Bild zum iPhone4Spiel gab es am 17. Juni bei der „Messung“ um 4 Uhr, es war das Twitterprofilbild von @frasermillar, fragt mich aber nicht, warum. Am Nachmittag des selben Tages waren es bereits 37 Bilder.

Wie man im Diagramm oben sieht, verschwinden diese Bilder der ersten Stunden dann recht schnell auf den hinteren Plätzen. In der Phase 1 kommen praktisch täglich neue Altbilder hinzu.

Phase 2 – neue Bilder aus den Google-News

iPhone4Spiel - Bilder am 23. Juni 2010

Wo die Phase 1 nicht wirklich etwas Neues bietet, stellt Phase 2 doch ein Novum dar. Erstmals am 19 Juni tauchen echte neue Bilder in der Bildersuche auf. Die beiden Bilder in der unteren Reihe

„Gewinne ein iPhone 4! … Start: 16.06.2010…“

können eigentlich keine alten Bilder sein, denn sie nehmen auf das iPhone4Spiel Bezug, das ja erst am 16. Juni gestartet wurde.

Eine Latenzzeit von gerade mal 3 Tagen wäre schon eine kleine Sensation, benötigten Bilder doch selbst zu Googles besten Zeiten mindestens eine Woche bis in den Bilderindex. Ich hatte das zwar wahrgenommen, aber gedacht, das der Veranstalter die Bilder vielleicht doch schon eher irgendwo ins Internet gestellt hätte oder so.

Richtig offensichtlich wurde es dann am 23. Juni, als Bilder auftauchten, die ein nicht vorhersehbares Ereignis aufgriffen und insofern wirklich neu sein mußten. „Interaktiv.net gegen tagSeoBlog“ erschien über die diverse Presseportale in Google-News und somit war klar, das Google Bilder von Newsseiten fast in Echtzeit in den Bilderindex aufnimmt. Auch die schon am 19. Juni auftauchenden Bilder kamen über Google-News in den Index.

Am 25. Juni rutschen die Presseportal-Bilder um bis zu 30 Plätze nach hinten, so daß sie fast mehrheitlich nur noch jenseits der Position 30 oder 40 und damit auf der Trefferseite zwei bzw. drei zu finden sind. Meine Vermutung war nun, daß sie halt genau wie die News-Meldungen nach einer gewissen Zeit nicht mehr interessant sind und deshalb abgewertet werde. Wen interessieren schon Nachrichten oder Bilder von gestern. :-)

Nun hab ich mir mal die Suchergebnisseiten vom 24. und vom 25. Juni angesehen:
iPhone4Spiel am 24.06.2010 mit NewsiPhone4Spiel am 25.06.2010 ohne News

Im Bild links vom 24. Juni werden bei den Ergebnissen noch Google-News eingeblendet, am 25. Juni (Bild rechts) gibt es keine News mehr. Am 25. Juni wurden dann auch die zu den News gehörenden Bilder bei der Bildersuche auf die Trefferseite 2 bzw. 3 durchgereicht (siehe Diagramm oben).

Phase 3 – neue Bilder zum neuen Keyword

iPhone4Spiel - Bilder am 14. August 2010
Bis dann die ersten wirklich neuen Bilde auftauchen, passiert eigentlich nicht mehr viel. Es gibt schon noch Bewegung im Bilder-Ranking, bestimmte alte Bilder setzen sich an Positionen fest und dann kommen eventuelle noch alte Bilder im neuen Gewand daher.

Richtig was los ist dann aber erst wieder mit wirklich neuen Bildern. Das Diagramm oben zeigt die Top 10 am iPhone4Spiel-Stichtag 31. Juli um 16 Uhr. Bereits zwei Tage vorher, am 29. Juli 2010 beginnt das lange erwartete Google-Bilderupdate und damit fallen praktisch alle Altbilder von den ersten Plätzen nach hinten zurück.

Die erste Suchergebnisseite wird nun von neuen Bildern dominiert. Dabei ranken Bilder von Seiten besonders gut, die auch bei der normalen Suche weit vorn liegen und auch ein paar von den News-Bildern tauchen nun regulär wieder auf.

Fazit

Bei einem SEO-Wettbewerb mit einem neuen, bisher nicht bei Google zu findenden Schlüsselwort, kann man den „Lebenszyklus“ der Bildersuche sehr schön verfolgen. Eine wirklich interessante Entdeckung für mich war, daß Goolge Bilder aus den Google-News tagesaktuelle in den Bilderindex aufnimmt. Das war mir bis dahin nicht aufgefallen, obwohl es vermutlich schon eine etwas längere Zeit so ist und auch Sinn ergibt. Es paßt zur Google-Echzeit-Strategie.

Ich freue nich nun schon auf den nächsten SEO-Wettbewerb, dann kann man bestimmte Beobachtungen noch einmal verfizieren und vielleicht weitere interessante Erkenntnisse zur Bildersuche gewinnen. Es muß ja nicht immer der Gewinn des ausgesetzten Preises sein. :-)

Ein Kommentar »

1 Million iPhone4Spiel-Seiten, ein voller Erfolg?

iPhone4Spiel - 925000 Treffer

Hoch- und Abrechnung

Gut, ich habe da etwas übertrieben. Es sind noch keine Millionen iPhone4Spiel-Seiten, Google „spricht“ von ungefähr 925 Tausend Treffern. Aber auch Google übertreibt mit den 925000 Ergebnissen maßlos, wie man schnell merkt, wenn man sich mal in den SERPs bis zum Ende durchklickt.

Da ist bereits auf „Seite 36 von 353 Ergebnissen“ das Ende der Fahnenstange erreicht. Gut, da steht ja noch der bekannte Hinweis:

Um Ihnen nur die treffendsten Ergebnisse anzuzeigen, wurden einige Einträge ausgelassen, die den 353 bereits angezeigten Treffern sehr ähnlich sind.

Aber auch mit filter=0 kommt man nur bis zur Seite 59, mithin sind es also etwa 600 Treffer, die Google tatsächlich präsentiert.

Nun frage ich mich, nicht zum ersten Mal, wie Google auf solche utopisch hohen Zahlen kommt. Selbst wenn es nicht nur 600, sondern sagen wir mal 9000 Seiten sind, wäre das immer noch ein Mißverhältnis von 1:100.

Vermutlich wird die ungefähre Ergebniszahl irgendwie hochgerechnet, aber wirklich brauchbar ist diese Rechnung nicht. Man stelle sich vor, bei der nächsten Bundestagswahl gibt es erste Hochrechnungen für die FDP von 50% und tatsächlich sind es dann aber nur 0,5%. :-)

Erfolg und Mißerfolg

Ob der „SEO-Wettbewerb“ zum iPhone4Spiel nun ein Erfolg oder Mißerfolg ist, mag ich nicht beurteilen. Die Frage ist ja immer auch, woran wird Erfolg gemessen und wer hat etwas davon.

Für mich gibt das iPhone4Spiel immerhin etwas Schreibstoff her, ich habe mal wieder an den Ranking-Charts gearbeitet (und einen Fehler bemerkt) und ein paar Beobachtungen machen können. Insofern ist das iPhone4Spiel für mich ganz persönlich sowas wie ein kleiner Erfolg.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Keine Kommentare »

iPhone4Spiel-Diagramm mit Lücke

iPhone4Spiel-Diagramm mit Lücke

Mut zur Lücke, könnte man sagen, aber das war so nicht beabsichtigt. Vielleicht hat es ja einer der vielen Beobachter beim iPhone4Spiel-Diagramm schon bemerkt. Seit etwa einer Woche stimmt da was nicht. Es gibt seit dem 13. Juli eine datentechnische Lücke für Plätze großer als 10 bei der normalen Suche bzw. größer Platz 20 bei der Bildersuche. Da ist gewissermaßen ein Daten-Sommerloch entstanden.

Solche „Aussetzer“ können zwar auch entstehen, wenn sich die Platzierung jenseits der 100 befindet, denn dort endet die Darstellung des Diagramms (nicht aber die Datenerfassung), aber eine so auffällige Lücke erschien mir doch verdächtig. Es ist recht unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen, daß z.B. geld-im-internet mit seinem iPhone4Spiel-Beitrag der in letzter Zeit immer in den Top-20 war, plötzlich auf Plätze über 100 abfällt.

Was war passiert? Ich hole mir die Daten dirket aus den SERPs, parse also die HTML-Seite und extrahiere die Links und Positionen. Zudem habe ich eine Next-Page-Erkennung eingebaut um festzustellen, ob es von der aktuellen Seite aus gesehen jeweils noch eine weitere Ergebnisseite gibt. Genau diese Erkennung hatte versagt und nach der ersten Seite das Einlesen abgebrochen.

Ich habe die Funktion nun etwas robuster ausgelegt und hoffe, daß sie in Zukunft die weiteren Ergebnisseiten zuverlässig erkennt. Verlassen kann ich mich darauf aber leider nicht, also muß ich immer die Daten nach Auffälligkeiten im Auge behalten.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Ein Kommentar »

iPhone4Spiel – mein Bild ist da

iPhone4spiel- Bilder am 11.07.2010Etwa drei Wochen hat es gedauert, bis mein neues altes Bild zum iPhone4Spiel bei der Bildersuche auftaucht. Es ist erwartungsgemäß auch sofort auf Platz 1 eingestiegen.

Lange Zeit lag ein altes Bild von der SG-Wehretal auf der Top-Position.

Ich hatte mich schon länger gefragt warum. Auf den ersten Blick ist auf der Startseite noch nicht mal das Wort iPhone4Spiel zu finden, auf den zweiten Blick aber schon. Direkt über dem Vereinslogo findet man unsichtbaren Text (hier sichtbar gemacht) und sogar eine H2-Überschrift mit iPhone4Spiel. Das widerspricht zwar eindeutig den Google-Webmaster-Richtlinien, scheint aber zumindest für Bilder recht erfolgreich zu sein.

Wobei hier die „Unsichtbarkeit“ weniger entscheidend ist als vielmehr die Nähe und Bedeutung (H2) des Textes zum Bild. Zudem unterstreicht es die Wertschätzung, die Google einem Bild auf der Startseite einer Website beimißt.

iPhone4SpielMein iPhone4Spiel-Bild ist allerdings kein echtes neues Bild. Es ist für Google insofern neu, als daß es unter einer neuen Bild-Url auftaucht und vom Googlebot-Image erstmalig am 21.06. „gesehen“ wurde. Inhaltlich ist es aber nur ein 1:1-Abklatsch des Befreiphone- bzw. Volksphonebildes. Insofern geben die drei Wochen Latenzzeit leider keinen Anlaß zur Annahme, die Google-Bildersuche sei wieder auf einem Weg der Besserung.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Ein Kommentar »

Nein, ich nehme nicht am iPhone4Spiel teil

iPhone4SpielIch nehme nicht am iPhone4Spiel teil, weil ich die Wettbewerbsbedingungen nicht erfülle. Es fehlen die zwei Zwangslinks, welche für die Teilnahme vorgeschrieben sind. Bei meiner „SEO-Wettbewerbe und -Experimente„-Seite hatte ich zwar zunächst den Link zum Veranstalter und zum Stifter des Gewinnes drin, habe nun aber den Link zum Sponsor entfernt und den Link zum Veranstalter auf nofollow gesetzt. Den Link zum Ausrichter des Wettbewerbs hatte ich bei den anderen Wettbewerben auch drin, deshalb bleibt er da.

Ich kann den ausgelobten Preis, ein iPhone 4 32GB, gar nicht gewinnen. Naja, selbst wenn ich die Wettbewerbsbedingungen erfüllen würde, hätte ich keine Chance. Schließlich würde ich es nicht auf den ersten Platz bei Google schaffen, wenn überhaupt, dann höchstens mit einem Bild in der Bildersuche. Aber das zählt sowieso nicht und es wird kaum jemand darauf optimieren. Also wäre es auch kein richtiger Wettbewerb.

Was mir einfach fehlt, ist Link-Power. Und sowas kann man nicht eben mal schnell aufbauen. Naja, ich könnte vielleicht diese Portale für „Pressemitteilungen“ fluten, das scheint bei anderen zu funktionieren. :-) Aber letztendlich habe ich keine Ambitionen, zu gewinnen. Ich betrachte, beobachte, bewerte und berichte. Kann man viellecht wieder was dabei lernen.

5 Kommentare »